Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Beiel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Beiel: Was bedeutet der Familienname Beiel?

Der Nachname Beiel ist ein gälischer Name und bedeutet übersetzt "erhöhte Lage". Der Nachname ist wahrscheinlich auf einen Ort oder ein Gebiet zurückzuführen, das sich in relativ höherer Lage befand. Der Name ist auch als O'Beile, Biel oder McBeile bekannt.

Der Nachname Beiel ist vor allem in Scotland und England verbreitet. Er stammt aus einem alten keltischen Wort und einer Person, die "der erhöhte Lebensraum" (siehe oben) hieß. Es ist möglich, dass der Name von einer erhöhten Burg oder einem anderen Ort stammt.

Menschen, die diesen Namen tragen, können auf eine lange würzige geschichtliche Erbe zurückblicken. Schon vor Generationen hatten ihre Vorfahren eine einzigartige und manchmal schicksalhafte Rolle in der lokalen Kultur ihrer Regionen. Oft können sie in die Geschichte der Region zurücktrace, um zu sehen, was Beiel-Urahnen getan haben und wohin sie umgezogen sind.

Diese Geschichte ist für all jene, die den Nachnamen Beiel tragen, lebenswichtig. Sie ermöglicht es ihnen, eine Verbindung zu ihrem Erbe und ihrem kulturellen Hintergrund herzustellen. Der Name Beiel ist ein Geschenk. Er ist Teil der Identität jeder Person, die ihn trägt.

Herkunftsanalyse bestellen

Beiel: Woher kommt der Name Beiel?

Der Name Beiel stammt ursprünglich aus Deutschland und ist ein selten vorkommender Nachname. Er ist besonders häufig in Bayern zu finden, wo er im Mittelfränkischen und Schwäbischen verbreitet ist und auch einige Ortschaften mit dem Namen zu finden sind.

Allerdings kann der Name auch in anderen europäischen Ländern wie Polen oder Österreich vorkommen und hat sich mittlerweile auch bis nach Amerika verbreitet, wo er vor allem in Kalifornien häufig ist.

In Deutschland gibt es nach aktuellen Schätzungen knapp 7000 Personen mit dem Nachnamen Beiel, wobei sich deren Anteil auf Karten und in den Einwohnerregistern der einzelnen Kommunen unterscheiden kann, da sich der Name regional ungleichmäßig verteilt.

Der Name Beiel geht auf das althochdeutsche Wort 'Beil', welches ein Beil oder Äxte bezeichnet, zurück. Somit kann man annehmen, dass die Person, die diesen Nachnamen trug, entweder einen Beruf hatte, in dem das Beil benötigt wurde, oder ein schlauer Handwerker war.

Heutzutage ist der Name Beiel weltweit verbreitet und wird von vielen Personen in verschiedenen Ländern getragen. Obwohl er nicht so häufig wie andere Nachnamen ist, ist der Name Beiel immer noch ein relativ seltener Nachname, der vielen eine Verbindung zu seinen europäischen Wurzeln gibt.

Varianten des Nachnamens Beiel

Der Nachname Beiel kann innerhalb Europas in sehr ähnlichen Versionen gefunden werden. Die folgenden Schreibweisen sind alle bis zu einem gewissen Grad verwandt:

Biehl, Biele, Biehler, Beile, Beele, Bieler, Beiler, Böhl, Boel, Boeler, Boehle, Boethler, Böhle, Boeler, Boelke, Boehlig, Boheme, Böhlig, Bieling, Beeling, Bily, Beil, Biel, Biels, Beils.

Dies sind nur einige der allgemein verbreiteten Varianten dieses Nachnamens. In einigen Kulturen gibt es einige besondere Ausprägungen dieses Namens. Zum Beispiel in den Niederlanden:

Bielen, Bielman, Bieleman, Bielens, Bielerman, Bieleman, Bielemans, Vieleman, Beieman, Beijman, Bijman, Biemans, Beimans.

In Deutschland gibt es auch spezielle Formen des Nachnamens Beiel, zum Beispiel:

Biehlmann, Biehlman, Beihlhof, Biehlhof, Bielhaus, Beilhaus, Beile, Bieler, Beiler, Biehl, Beiehl, Böhl, Biellen, Biele, Biehls, Bielko.

In Belieben gibt es auch spezielle Versionen des Nachnamens. Diese beinhalten:

Biels, Biells, Bielef, Beelefs, Bielems, Beelems, Bielof, Beelof, Bieleffs, Bielefson.

In Polen werden auch sehr ähnliche Versionen des Nachnamens gefunden. Dazu zählen:

Bielski, Beelski, Biaełka, Biełka, Bielek, Bielecki, Belecki, Bielec, Bielecka, Bieleckie, Bielecky, Bielewski, Bielewska.

In Italiens finden sich ebenfalls viele ähnliche Formen des Nachnamens:

Bielli, Bielle, Biellotti, Biellini, Beeditti, Beedilli, Beedilotti, Beedillin, Belli, Beeli, Bellotti, Bellini.

Es gibt noch viele andere Varianten des Nachnamens Beiel in anderen Kulturen. Allerdings sind dies die am häufigsten gefundenen Versionen in verschiedenen Kulturen und Regionen Europas.

Berühmte Personen mit dem Namen Beiel

  • Tim Beiel: Tim Beiel ist ein deutscher Komponist und Musikproduzent. Er hat Musik für zahlreiche Kino- und Fernsehfilme geschrieben und ist in der Musikindustrie sehr bekannt.
  • Ursula Beiel: Ursula Beiel ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Hauptrolle in dem Drama „Küss mich, Kälte“ bekannt ist.
  • Daniel Beiel: Daniel Beiel ist ein österreichischer Schauspieler, der vor allem durch seine Hauptrolle in dem Film „Die Unterwerfung“ bekannt geworden ist.
  • Esther Beiel: Esther Beiel ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in der ARD-Serie „Türkisch für Anfänger“ bekannt ist.
  • Dieter Beiel: Dieter Beiel ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Rolle in dem Spielfilm „Schlafes Bruder“ bekannt ist.
  • Johann Beiel: Johann Beiel war ein deutscher Verleger in der Mitte des 19. Jahrhunderts, der für sein Engagement in der Naturforschung und seine Herausgabe des „Magazins der Naturgeschichte“ bekannt ist.
  • Michael Beiel: Michael Beiel ist ein deutscher Schauspieler, der für seine Hauptrolle in der Serie „Balko“ bekannt ist.
  • Friederike Beiel: Friederike Beiel war eine deutsche Schauspielerin, die in den 1970er Jahren am Berliner Ensemble gespielt hat.
  • Dirk Beiel: Dirk Beiel ist ein deutscher Jazz-Klavierist, der als Mitglied der „ST Göttingen“ Band bekannt ist.
  • Hubert Beiel: Hubert Beiel war ein österreichischer Schriftsteller und Maler, der für seine Werke „Der unerwünschte Gast“ und „Wie der Regenbogen entsteht“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

BeielerBeielschmidtBeierBeierlBeierleBeierlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Beiel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%