Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Benninghausen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Benninghausen: Was bedeutet der Familienname Benninghausen?

Der Nachname Benninghausen ist ein häufiger Familienname in Deutschland und stammt ursprünglich aus einer ländlichen Gegend der Niederrhein Region. Benninghausen ist ein Patronymikon, was bedeutet, dass es ein Familienname ist, der abgeleitet ist vom Vornamen eines Vorfahren des derzeitigen Trägers. In vielen Fällen bedeutet der Name Benninghausen so viel wie "Sohn des Benno" - Benno ist die verkürzteste Form des deutschen Vornamens Bernhard. In einigen Teilen Deutschlands kann der Name Benninghausen jedoch auch auf die alte deutsche Bezeichnung "Beninguent" zurückgehen, die ursprünglich für eine Art Tretmühle oder Wasserrad verwendet wurde, das für den Schiffsantrieb verwendet wird.

Es ist schwer, den einzelnen historischen Ursprung der Familie Benninghausen in allen Einzelheiten zu verfolgen. Seit mehr als 1000 Jahren verbreitete sich der Familienname Benninghausen im Laufe der Generationen über Europa. In den meisten Fällen waren die Benninghausen-Bäuerinnen und -Bauern in ländlichen Gegenden des Niederrheins ansässig. Aber es haben auch andere Teile Europas Besitzer des Nachnamens Benninghausen - viele haben sich auf anderen Kontinenten niedergelassen. Bis heute gelten die Benninghausens als ländliche Familie, die mit großer Alltagsarbeit die Landwirtschaft prägt und für Eigenständigkeit bekannt ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Benninghausen: Woher kommt der Name Benninghausen?

Der Nachname Benninghausen ist ein deutscher Familienname, der sowohl in Deutschland als auch im Ausland verbreitet ist. Der Name leitet sich entweder vom Ort Benninghausen in Westfalen ab oder von einem mittelalterlichen Adelsgeschlecht Benninghausen, das im Jahr 1233 urkundlich erwähnt wurde.

Heutzutage ist der Name Benninghausen weltweit am häufigsten in Deutschland verbreitet. Familien mit dem Nachnamen sind in mehreren deutschen Bundesländern anzutreffen. Auch in Dänemark, Norwegen und Schweden ist eine erhöhte Präsenz des Nachnamens zu finden. Darüber hinaus kommt er in den Niederlanden, den USA, Kanada, Australien, Argentinien, Chile und Uruguay vor.

In Deutschland konzentrieren sich die meisten Benninghausens auf das Rheinland, vor allem auf Nordrhein-Westfalen und seine Nachbarbundesländer. Andere Teile Deutschlands, in denen der Nachname verbreitet ist, sind unter anderem Sachsen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bayern.

Familienmitglieder, die den Nachnamen Benninghausen tragen, stammen oft von westfälischen und norddeutschen Familien ab, die im 18. und 19. Jahrhundert in der Landwirtschaft tätig waren und sich aufgrund arbeitsbedingter Umzüge im ganzen Land verbreitet haben. Einige Mitglieder dieser Familien sind im Laufe der Zeit ins Ausland ausgewandert, was zu einem weltweiten Vorkommen des Nachnamens geführt hat.

Varianten des Nachnamens Benninghausen

Der Nachname Benninghausen kommt ursprünglich aus Westfalen, Deutschland. Es ist ein sehr alter Name, dessen geschichtliche Herkunft bis ins 11. Jahrhundert reicht. Der Name ist in vielen verschiedenen Formen und Varianten verbreitet.

Zu den Varianten des Namens gehören die folgenden: Benninghaus, Benninghausen, Benninghoven, Benninghause, Benninghausen-Hubert, Bennighausen, Bennighouse, Benninghause, Benninghagen und Benninghousen.

Der Nachname Benninghausen hat auch einige Abstufungen, die man unterscheiden kann. Zu diesen gehören die folgenden Formen: Benhaußen, Benhaußer, Benhausen, Benedens, Benedehausen, Bennehausen, Bennemanns, Bennhaußen, Bengenhausen, Benninghaußen und Benninghaußer.

Gleichermaßen gibt es Abweichungen des Nachnamens, die sich in anderen Ländern entwickelt haben. Zu diesen gehören: Bentinghausen, Bentinghauen, Beninghausen, Beninghoven, Beninghagen, Beninghause und Beninghousen aus den Niederlanden; Bentinghausen aus Belgien; Beninghouse aus Großbritannien; Banninghusen aus den USA und Benninghausen aus Norwegen.

Der Nachname Benninghausen hat sich auch mit anderen Nachnamen aufgrund von Verwandtschaften oder Ehen vermischt. Zu den ähnlich klingenden Nachnamen gehören: Benninghofer, Benninghoff, Benninghauer, Benninghaus, Benninghausen-Erkel, Benninghauser, Benninger, Benningshof, Benningshöfer, Bennington, Bentingh, Bentinghaus, Bennington Müller, Bennington Schulz und Bening.

Berühmte Personen mit dem Namen Benninghausen

  • Carl Friedrich August Benninghausen (1763-1833): Er war ein deutscher General der napoleonischen Zeit und ein Vertreter des Generals Jomini, dessen Lehren er weiterverfolgt hat. Er nahm an den Schlachten von Jena und Wagram teil und war später Oberkommandierendender in Kassel und Köln.
  • Christian Benninghausen (1917–2005): Er war ein deutscher Kleinkunst- Singer/Songwriter der Nachkriegszeit. Er wurde durch seine Lieder und Texte bekannt und galt als ein besonders sensibel und emotionaler Dichter des deutschen Liedguts. Zu seinem bekanntesten Lieder zählen "Teneriffa" und "Ein wundersames Lied".
  • Carl Dietrich Benninghausen (1778-1845): Er war ein deutscher Heeresoffizier und Generalleutnant des Preußischen Heeres. Er hat maßgeblich an der Errichtung des preußischen Heeres unter Friedrich dem Großen und während der Napoleonischen Kriege mitgewirkt.
  • Heinrich August Benninghausen (1795-1852): Er war ein deutscher Militär- und Maschineningenieur des 19. Jahrhunderts. Er hat verschiedene militärtechnische Systeme und Struturen entwickelt, unter anderem das erste telegrafische Kommunikationsnetz in Preußen.
  • Konstantin Benninghausen (1838-1898): Er war ein deutscher Theologe, der 1868 zum Professor an der Universität Bonn ernannt wurde. Er schrieb zahlreiche theologische Werke über biblische Theorien und Ansichten.

Weitere Nachnamen

Benninghaus

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Benninghausen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%