Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bergantzel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bergantzel: Was bedeutet der Familienname Bergantzel?

Der Nachname Bergantzel ist ein seltener Familienname, der aus dem Germanischen stammt. Er besteht aus den Wörtern "berg", was "Burg" oder "Hügel" bedeutet, und "antz", was als "Clan" oder "Familie" gesehen werden kann. Es wird angenommen, dass der Name Bergantzel denjenigen ursprünglich beschrieb, die vom einem Hügel oder Berg aus einen Clan, eine Gemeinschaft oder Sippe leiteten.

Der Familienname Bergantzel gilt jedoch nicht nur als ein Symbol für eine alte Familie oder Gemeinschaft. Er verbindet die Berge und die Natur mit der Familiengeschichte, da die Natur einen großen Teil der deutschen Kultur ausmacht. Neben der Verknüpfung zur Berggeschichte des Deutschen enthält der Name auch eine tiefe Bedeutung, die in einem Wort zusammengefasst werden kann: Verbundenheit. Diese Verbundenheit zwischen Hügeln, einer Familie und einer alten Kultur ist ein Grund, warum der Name Bergantzel so populär ist.

Der Name Bergantzel ist durch die alte deutsche Geschichte und Kultur geprägt. Er ist ein Symbol der Verbundenheit zwischen verschiedenen Elementen der Vergangenheit und Gegenwart. Der Name symbolisiert eine alte Verbindung zur Natur und enthält viele tiefe spirituelle Aspekte, die durch ihren Geschichtsbezug ausgedrückt werden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Name bis heute verewigt ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Bergantzel: Woher kommt der Name Bergantzel?

Der Nachname Bergantzel stammt aus dem deutschen Sprachraum. Er ist nicht sehr häufig und es gibt heute nur noch wenige Menschen mit dem Nachnamen. Der Name strukturiert sich ab aus den Worten Berg und Antzel, welche Bergspitze bedeuten. Dieser Berufsname wird auch im Mittelteil Europas sowie in Osteuropa meist als heimischer Name wiedergegeben.

Der Nachname Bergantzel wird heute am häufigsten in Deutschland, der Schweiz sowie in Österreich gefunden. In Deutschland sind die meisten Menschen mit dem Nachnamen in Baden-Württemberg und Bayern ansässig. Auch in Österreich, insbesondere in der Steiermark, gibt es eine gewisse Konzentration an Personen mit diesem Namen. Eine weitereregionale Verbreitung findet man im Süddeutschen Raum sowie zerrissen Spuren in Norddeutschland, Polen und Ungarn.

Der Name Bergantzel ist auch in den USA verbreitet und wird dort vor allem in Pennsylvania, Ohio und South Dakota gefunden. Aber Forschungen zeigen, dass vor allem viele Deutsch-Amerikaner mit diesem Namen in Süd-Pennsylvania und Süd-Ohio leben.

In Deutschland ist der Name allerdings eher selten und es gibt weniger als 5.000 Personen, die diesen Nachnamen tragen. Auch im Rest Europas und in den USA gibt es nur sehr wenige Menschen, die diesen Namen tragen. Insgesamt ist der Name Bergantzel also nicht sehr weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Bergantzel

Der Nachname Bergantzel ist ein deutscher Nachname mit bayerischer Herkunft. Der Ursprung ist im bayerischen Dialekt verankert und bedeutet Bergstraße oder Bergstraßeneinfahrt. Der Nachname Bergantzel ist in Deutschland sehr weitverbreitet und kann auf viele unterschiedliche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zurückgeführt werden.

Die häufigsten Variationen des Nachnamens Bergantzel sind: Bergenthal, Bergentz, Berges, Bürgenthal, Bürgentz, Buerges und Bolgentz. Der Nachname kann auch in der Form Bergendahl, Bergenkotter, Berkes, Bergless, Bergness oder Burckhardt auftauchen. Weitere Variationen sind Berghardt, Berghouse, Berthel, Bertz, Burghard, Burgharts und Burghouse. Andere, seltener vorkommende Varianten des Namens Bergantzel sind Bürgerental, Burgerhaus, Burghoff, Burkhart, Burkhartt, Burkhouse, Burgmann, Burkmer, Burks und Bürkühlmann.

Es gibt auch Varianten des Nachnamens, die auf andere Sprachen und Dialekte zurückverfolgt werden können. Dazu gehören Bergholtz, Bergt, Bergtal, Büchi, Bückert, Bühler, Bühlmeir, Busch, Büssert und Büßing. Ferner gibt es seltene Nachnamen, die descended direkt aus dem bayerischen Dialekt. Dazu gehören Bergental, Bergman, Berlenz, Brückenthal, Brückman, Goldenthal und Goldmann.

Außerdem werden dem Nachnamen Bergantzel auch eine Reihe von unterschiedlichen Immigranten-Variationen zugeordnet. Dazu gehören Berkyndahl, Birkanduel, Bürgel, Preller, Prettel, Prettelt und Pretzfeld. In der Polen-Variante taucht der Nachname als Bergamtel auf, während in den Niederlanden Bergensell, Bergstelle, Berkens en, Berge, Bergenhof, Bergstolp, Berkhof und Burghoff vorkommen. Weitere Versionen des Nachnamens Bergantzel sind popular in Kanada, wo Bergenthale, Bergthall, Bercents, Bergonts, Komants und Kumes vorkommen.

Der Nachname Bergantzel ist ein vielschichtiger Name mit einem großen Instrumentarium an Variationen auf globaler Ebene. Von der ursprünglichen, bayerischen Variante tauchen der Name in den unterschiedlichsten orthographischen Schreibweisen über viele Länder und Regionen auf.

Berühmte Personen mit dem Namen Bergantzel

  • Carl Bergantzel (1937-2006): Carl Bergantzel war ein deutscher Fußballspieler und Trainer in der Bundesliga der 1950er, 1960er und 1970er Jahre. Er trat für Fortuna Düsseldorf, den FC Schalke 04, den MSV Duisburg, den FC Bochum und den Hamburger SV auf. Er war der Trainer des MSV Duisburg, als der Verein 1975 die deutsche Meisterschaft gewann.
  • Rainer Bergantzel (1958-2021): Rainer Bergantzel war ein deutscher Rechtsanwalt, der vor allem als Verhandlungs- und Gastprofessor an Universitäten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen lehrte. Außerdem war er richterliche Beisitzerin des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in Straßburg und wirkte bei der Erarbeitung einiger bedeutender Menschenrechtsdokumente mit.
  • Mario Bergantzel (1971-): Mario Bergantzel ist ein deutscher Komponist und Musiker, der vor allem als Musiker des Schweizer Sinfonieorchesters Biel geschätzt wird. Er nahm an vielen Tourneen in Europa, Nordamerika, Asien und Australien teil und wurde für Aktivitäten in der Jugendarbeit und zur Förderung des Musizierens ausgezeichnet.
  • Jochen Bergantzel (1973-): Jochen Bergantzel ist ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Seine Bücher und Aufsätze konzentrieren sich auf soziologische Themen, einschließlich Themen wie Globalisierung, Migration, Rassismus und Populismus. Er lebt derzeit in Berlin und hat an mehreren Universitäten und Hochschulen Dozenturen inne.
  • Daniela Bergantzel (1977-): Daniela Bergantzel ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle als "Astrid" in der TV-Serie "Helden" bekannt wurde. Sie hat außerdem in mehreren Kinofilmen und TV-Serien mitgespielt. Sie ist auch als Synchronsprecherin für Animations- und Spielfilme aktiv.

Weitere Nachnamen

Bergant

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bergantzel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%