Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bernette - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bernette: Was bedeutet der Familienname Bernette?

Der Nachname Bernette ist ein französisch-bretonischer Nachname, der im Raum Bretagne/Frankreich, aber auch in den USA sehr häufig vorkommt. Ursprünglich kommt der Name aus der französischen Bretagne und ist dort ein äußerst häufiger Nachname.

Der Name Bernette ist eine Kurzform des Namens „Bernardette“, der aus dem Althochdeutschen „bernard“, was „ber“ oder „wolf“ bedeutet und „hard“, was „hart“ oder „Quelle“ bedeutet. Die Zusammensetzung geht somit auf eine sehr alte und mystische Bedeutung zurück – wölfisch-hart, Kraftvoll und robust. Die angedeutete Kraft und die damit verbundene Macht haben den Namen Bernette über die Jahrhunderte beibehalten.

Eine weitere Variante des ursprünglichen Namens „Bernardette“ war „Bernette“. Es gab auch Orte, die nach dem Namen Bernette benannt waren, besonders in Frankreich-Bretagne. Diese Orte dienten in der Vergangenheit als Quelle der Inspiration, Kraft und Weisheit.

Auch heute wird der Name Bernette noch viel in Frankreich und den USA verwendet. Der Name ist in den letzten Jahrzehnten auch durch bekannte Persönlichkeiten wie Bernette Johnson, der ersten Afroamerikanerin, die Staatsanwältin im US-Bundesstaat Louisiana wurde, immer populärer geworden.

Für die meisten Menschen hat der Name Bernette jedoch weiterhin die Bedeutung von Stärke, Mut und Kraft beibehalten. Ganz egal, in welcher Zeitzone man sich befindet oder wie lange der Name bereits existiert – der Nachname Bernette ist immer noch ein Symbol für ein vereintes Erbe, schöpferische und kämpferische Kraft.

Herkunftsanalyse bestellen

Bernette: Woher kommt der Name Bernette?

Der Nachname Bernette ist ein französischer Familienname, der auf dem Vornamen Bernhard basiert. Der Ursprung des Namens ist unklar, aber es wird angenommen, dass er auf einer galloromanischen oder keltischen Ableitung beruht. Der Name ist heutzutage vor allem in Frankreich und Iberoamerika verbreitet, aber auch in den meisten anderen Ländern Europas, vor allem in den Ländern des francophonen Raums.

In Frankreich ist der Name am häufigsten in der Poitou-Charentes-Region, aber auch im Norden des Landes und in den Regionen Centre und Rhône-Alpes, wo der Name am meisten verbreitet ist. In Iberoamerika ist der Name vor allem in Brasilien und Mexiko verbreitet. Im Vereinigten Königreich findet man den Nachnamen vor allem in England, gefolgt von Nordirland und Schottland.

Der Name Bernette ist auch in den Vereinigten Staaten verbreitet, vor allem in den Bundesstaaten New York, New Jersey, Kalifornien und Pennsylvania. Außerdem wird der Name auch in einigen Staaten Mittelamerikas und der Karibik gefunden, vor allem in Nicaragua, Panama, Costa Rica und Kuba. Der Name Bernette ist auch in anderen Teilen des Commonwealth zu finden, insbesondere in Afrika und im Südpazifik. Außerdem gibt es Einwanderer aus anderen Teilen der Welt, die den Nachnamen Bernette tragen, wie zum Beispiel aus asiatischen und arabischen Ländern.

Varianten des Nachnamens Bernette

Der Nachname Bernette ist eine verbreitete Variante des Namens Bernet, der ursprünglich ein französischer Nachname war.

Der Name stammt ursprünglich vom Wort "bern", was Bär bedeutet. Daher ist es der Familienname eines Mitglieds, das sich als "kleiner Bär" bezeichnet. Alternativ könnte es auch vom deutschen Wort "Bernstein" abgeleitet sein und demnach dem Familiennamen eines Mitglieds entsprungen sein, das sich als "Besitzer von Bernstein" bezeichnet.

Es gibt mehrere Variationen des Nachnamens Bernette, einschließlich Bernet, Berneti, Bernetty undBernat. Weitere ähnliche Nachnamen, die denselben Ursprung haben, sind Berndt, Berndti, Bernelli, Bernelli, Bernard und Bernardi.

Der Name kann auch in verschiedenen regionalsprachlichen Varianten geschrieben werden, so dass man Bernette als Bernet, Bernætt, Berner, Bernhöft oder Burnette schreiben kann.

Es gibt auch andere, weniger verbreitete Variationen des Nachnamens Bernette, einschließlich Bernhard, Bernhart, Bernnie und Bernt. Andere Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung haben, sind Biehl, Burkel, Bork, Bürgel und Bürki.

Obwohl der Name Ursprünglich aus Frankreich stammt, wird er heutzutage in vielen Ländern weltweit Verwendet. Er wurde auch in Skandinavien, Deutschland und Österreich populär, ebenso wie in anderen Ländern, darunter Kanada, den Vereinigten Staaten, Australien, Neuseeland, Südafrika und weiteren.

Berühmte Personen mit dem Namen Bernette

  • Clemence Bernette: Clemence Bernette war eine französische Schauspielerin, die in den 1960er und 1970er Jahren für ihre Filme und Fernsehauftritte bekannt wurde.
  • Jacques Bernette: Jacques Bernette war ein französischer Sänger, Komponist und Texter, der hauptsächlich für seine Balladen bekannt war.
  • Elie Bernette: Elie Bernette war eine ehemalige französische Radsportlerin und zweimalige Goldmedaillengewinnerin der Tour de France Féminine.
  • Pierre Bernette: Pierre Bernette war ein französischer Maler, Illustrator und Grafiker, der am besten für seine expressionistischen Gemälde bekannt ist.
  • Roger Bernette: Roger Bernette ist ein französischer Schauspieler und Regisseur, der in seiner Karriere mehrere Filme gedreht und produziert hat.
  • Étienne Bernette: Étienne Bernette war ein französischer Maler und Bildhauer, der für seine surrealistischen Gemälde bekannt ist.
  • Nicole Bernette: Nicole Bernette war eine französische Schauspielerin und Musikerin, die in den 1950er und 1960er Jahren für ihre Rollen auf der Bühne und im Film bekannt war.
  • Pierre-Georges Bernette: Pierre-Georges Bernette ist ein französischer Schriftsteller, der mehrere Romane, Erzählungen und Theaterstücke veröffentlicht hat.
  • Marie-Josée Bernette: Marie-Josée Bernette ist eine französische Schriftstellerin, die mehrere Romane und Erzählungen veröffentlicht hat.
  • Marcel Bernette: Marcel Bernette war ein französischer Dichter und Lyriker, der in den 1930er Jahren eine sehr populäre Figur der französischen Literatur war.

Weitere Nachnamen

BernetBerneteBernethyBernett

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bernette" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%