Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Berto - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Berto: Was bedeutet der Familienname Berto?

Der Nachname Berto stammt ursprünglich aus dem Italienern. Er ist ein patronymischer Name, was bedeutet, dass der Name auf ein bestimmtes Vorname basiert. In diesem Fall basiert der Name Berto auf dem Vornamen Robert. Der Ursprung des Namens Robert ist nicht ganz klar, aber alle Versionen sprechen davon, dass es sich um ein Deutsches oder Englisches Wort handelt, das bedeutet "Schlachtruf" oder "Berühmte Macht". Dieses Wort konnte dann in die italienische Sprache übersetzt werden, wodurch der Name Berto entstand.

Der Name Berto ist ziemlich verbreitet in Italien und man findet ihn auch in vielen anderen Ländern. In etlichen Kulturen werden die Menschen, die den Nachnamen Berto tragen, als quirlig, lebhaft und manchmal sogar als etwas rebellisch betrachtet. Diese Eigenschaften sind oft an ihre Nachkommen weitergegeben.

Viele Menschen, die den Nachnamen Berto tragen, sind sehr stolz auf ihre Namensgebung und versuchen, das Erbe ihrer Vorfahren zu wahren und weiterzutragen. Viele sind davon überzeugt, dass der Name Berto eine ganz besondere Bedeutung hat und eine symbolische Bedeutung für Bindung und Zugehörigkeit für diejenigen darstellt, die ihn tragen.

In vielen Fällen weisen Menschen, die den Namen Berto tragen, charakteristische Merkmale auf, einschließlich der Neigung zu Ehrgeiz und Führung. Ihre optimistische und aufgeweckte Persönlichkeit ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer Persönlichkeit. Berto steht auch für Unabhängigkeit und Tapferkeit und damit für eine Einstellung, dass das Leben stets unerschütterlich, gut und wundervoll ist - eine Einstellung, die Menschen, die den Namen Berto tragen, teilen.

Herkunftsanalyse bestellen

Berto: Woher kommt der Name Berto?

Der Nachname Berto ist ein italienischer Name, der auf den Makronymus Bertus zurückzuführen ist. Dieser wiederum ist wahrscheinlich eine Kontraktion von Namen wie Albert, Bertram, Berta und Bertha.

Der Name hat das italienische Festland nie verlassen und ist heute in den meisten/meisten Teilen Italiens zu finden – besonders in den nördlichen, zentralen und südlichen Regionen des Landes. Der Name Berto war auch in dem südlichsten Teil Italiens, im Basin von Neapel, verbreitet, nachdem eine Zahl von Sizilianern im 18. Jahrhundert nach Neapel gezogen war.

Heute finden sich auch einige Personen mit dem Nachnamen Berto in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die meisten sind entweder Nachfahren von italienischen Immigranten oder Italiener, die etwa in den letzten drei Jahrzehnten in die USA eingewandert sind. Es gibt auch vereinzelte Fälle des Namens Berto in den übrigen Teilen der Welt, wie etwa Südamerika, Kanada, Puerto Rico, Australien und einige europäische Länder.

Somit leben heute Menschen mit dem Nachnamen Berto in vielen Teilen der Welt, obwohl er ursprünglich aus dem italienischen Festland stammt. Der Name Berto ist dennoch überall ein einzigartig italienisches Produkt und ein wertvolles Relikt aus seiner Heimat.

Varianten des Nachnamens Berto

Varianten des Nachnamens Berto sind Bertoit, Burnett, Berthot, Bertney, Berteaud, Bertout, Berthoud, Bertocchi, Bertain, Berttolo, Bertoni, Bertolin, Bertozzini, Bertoglia, Bertolli, Bertolini, Bertoia, Berthon, Bertolet, Bertolazzi, Bertollo, Bertucco, Bertolas, Bertelli, Bertaina, Bertussi, Bertuzzi, Bertoja, Bertozzo, Bertocchi und Bertolini.

In den italienischen Dialekten wird der Name manchmal auch Burtè, Burti, Burtò, Beretta oder Bertoli ausgesprochen.

Die Schreibweise des Nachnamens Berto hängt davon ab, in welcher Kultur oder Region er sich befindet. In Ländern wie Italien und der Schweiz ist die Schreibweise Berto eher üblich, während in anderen Ländern wie Frankreich und Deutschland die Schreibweisen Bertho oder Berthaut vorliegen.

Als Familiennamen ist Berto auch in anderen Sprachen verbreitet. Im Schwedischen findet man zum Beispiel Bert, im Norwegischen Burt oder Berth, im Dänischen Berth oder Berthau und im Polnischen Bertolet.

Der Nachname Berto ist auf mehrere Länder zurückzuführen und wird von vielen Familien in Europa und den Vereinigten Staaten getragen. Berto ist ein patronymischer Name, der von einer Person namens Bert abgeleitet ist. Bert kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet „beruhigend“. Andere Nachnamen, die auf dieser Herkunft basieren, sind Berth, Bart, Bartel, Bern, Bart, Berthe, Bertho, Bertil, Berty und Bertram.

Berühmte Personen mit dem Namen Berto

  • Marco Berto: Marco Berto ist ein italienischer Experte für Investitionen in Ferienimmobilien. Er ist der Gründer der italienischen Online-Plattform Holprop, die sich auf Immobilieninvestitionen spezialisiert hat.
  • Hugo Berto: Hugo Berto ist ein brasilianischer Soziologe, der in der trinationalen Region an der Grenze zu Peru und Bolivien arbeitet. Er forscht und schreibt zu unterschiedlichen Themen, die die finanzielle und soziale Lage der Bevölkerung betreffen.
  • Paolo Berto: Paolo Berto ist ein italienischer Designer, der sich auf die Herstellung von luxuriöser Kleidung spezialisiert hat. Er wurde bereits mehrfach für sein Design ausgezeichnet, und seine Kleidung ist in vielen Ländern der Welt erhältlich.
  • Antonello Berto: Antonello Berto ist ein italienischer Komponist und Pianist. Er hat zahlreiche preisgekrönte Stücke komponiert und seine Musik wurde weltweit gespielt.
  • Francesco Berto: Francesco Berto ist ein italienischer Schauspieler und Filmemacher. Er hat an vielen Fernsehserien und Filmen als Regisseur und Hauptdarsteller mitgewirkt.
  • Adrián Berto: Adrián Berto ist ein argentinischer Künstler, der sich auf visuelle Kunst und Installationskunst spezialisiert hat. Seine Werke wurden bereits auf vielen internationalen Ausstellungen gezeigt und in vielen Kunstzeitschriften veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

BertBerteBertelBerteldBerteleBertelmannBertelsBertelsenBertelsmannBertelsmeierBertelsmeyerBerteltBertenBerteramBertermannBertgenBertgesBerthBertheBerthelBertheleBerthelmannBerthelmeBertherBerthmannBertholdtBertholomeBerthoudBerthramBerthu

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Berto" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%