Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bichelmaier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bichelmaier: Was bedeutet der Familienname Bichelmaier?

Der Nachname Bichelmaier stammt ursprünglich aus Deutschland und ist ein seltener, aber älteres deutsches Familiennamen. Der Name ist vermutlich auf die altsprachliche Version des Wortes 'Buckelmaier' zurückzuführen, das ein Toponym bedeutet oder einen Personennamen, der aus einem Ort stammt.

In vielen Fällen bedeutet der Name 'Buckelmaier', dass jemand aus dem Ort mit dem Namen 'Buckelberg' stammt, der sich in Uppigheim in Baden-Württemberg befindet. Daher ist davon auszugehen, dass die meisten Träger des Nachnamens Bichelmaier ihre Herkunft aus derselben Region haben.

In vielen Fällen schließen Nachnamensforscher auch ein, dass der Name auf Deutsch auch als 'Büchelmaier' ausgesprochen wird, wobei die ersten Buchstaben immer B oder P sind. Die Bedeutung des Wortes ist insbesondere im Niederländischen anzutreffen, wo es sich auf die Bezeichnung eines Mesners, also eines Küsters, bezieht.

Es gibt auch eine zweite Erklärung für den Namen Bichelmaier, nämlich die 'Bichel' oder 'Büchel', die im Allgemeinen eine Bergstelle entlang eines Flusses bezieht, an der sich Treidler befinden. In diesem Fall kennzeichnet der Namen einen Treidler oder Treidlermeister, was auf einen früheren Beruf weist, der vor allem in Deutschland weit verbreitet war. Der Name Bichelmaier daher auf die Herkunft einer Person aus einem bergigen Gebiet hindeuten.

In manchen Fällen kann der Name Bichelmaier auch auf einen Ort namens Bichelberg zurückgeführt werden, der sich in der Nähe von Neustadt in der Oberpfalz befindet.

In allen Fällen könnte der Name Bichelmaier darauf hindeuten, dass ein Vorfahre des Namensinhabers aus einer ländlichen Region stammte, wo noch kleine Dörfer und Ortsteile existierten. Der Name erinnert also an einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Region der Herkunft.

Herkunftsanalyse bestellen

Bichelmaier: Woher kommt der Name Bichelmaier?

Der Nachname Bichelmaier stammt ursprünglich aus Deutschland und ist in Österreich, der Schweiz, Kroatien, Ungarn und anderen Ländern der Europäischen Union verbreitet. Der Name ist aus einer alten deutschen Variante hervorgegangen, die aus dem altdeutschen Wort "Berc" und dem adligen Titel "maiere" entstanden ist. Es bedeutet übersetzt "Hügelherrscher".

Dieser Name ist auch im modernen Deutschen als 'Bippelmeier', 'Bippchenmeier', 'Bippelmaier', 'Bichelmeier', 'Bichelmaire' oder 'Bichelmaier' bekannt. Der Name 'Bichelmaier' erschien zum ersten Mal im 16. Jahrhundert im deutschen Land. Mittlerweile ist dieser Nachname im ganzen Bundesgebiet verbreitet, besonders im Süden, in NRW und in Bayern, aber auch in anderen Bundesländern.

Außerhalb Deutschlands ist der Nachname Bichelmaier heute auch in Österreich, der Schweiz, Kroatien, Ungarn und anderen europäischen Ländern verbreitet. In den USA existiert der Name auch, besonders im Mittelwesten und Südosten. Der Name wird auch in Südamerika vereinzelt angetroffen. In den meisten Fällen stammen die Betroffenen jedoch ursprünglich aus Deutschland.

Der Nachname Bichelmaier ist ein seltener und einzigartiger Name, der angesichts seiner ausgeprägten deutschen Herkunft wohl nie ganz in Vergessenheit geraten wird. Auch in zukünftigen Generationen wird der Name voraussichtlich weiterhin ein Teil der Familiengeschichte sein.

Varianten des Nachnamens Bichelmaier

Der Nachname Bichelmaier ist ein relativ häufig vorkommender deutscher Familienname. Er stammt aus dem bayerischen Dialekt und bedeutet so viel wie "Bachtelmäher“ oder auch „Bachtelmeister“, also jemand, der spezielle Ackerböden bearbeitet, die als Bachtel bezeichnet wurden.

Es gibt einige verschiedene Schreibweisen und Varianten für den Namen Bichelmaier. Die häufigste Schreibweise des Namens ist „Bichelmaier“, aber man trifft ihn auch oft in der Variante „Bichelmayer“ an. Weitere Schreibweisen und Variationen sind „Bickelmaier“, „Bickemaier“, „Becklemaier“, „Beckelmaier“, „Becklemaier“, „Bicklemaier“, „Bichelmeyer“, „Bickemeyer“ und „Becklemeyer“.

Es gibt auch einige unterschiedliche Nachnamen, die denselben Ursprung wie der Name Bichelmaier haben. Dazu gehören Namen wie „Bickelmüller“, „Bickelmeier“, „Bickelmann“, „Bickmeier“, „Bickelemeier“, „Becklemann“, „Bickele“, „Bickel“, „Biegelmeier“ und „Biegelmayer“.

Der Nachname Bichelmaier ist im deutschsprachigen Raum sehr verbreitet, insbesondere in Bayern. Es gibt aber auch viele Familien, die auf der ganzen Welt verteilt sind. Diese Familien tragen möglicherweise eine andere Schreibweise oder Variante des Namens, aber sie sind alle eng miteinander verwandt.

Berühmte Personen mit dem Namen Bichelmaier

Es gibt zwei herausragende Personen mit dem Nachnamen Bichelmaier, die die Deutschen seit langem kennen und schätzen. Der erste ist der Schauspieler und Musiker Jan-Gregor Bichelmaier. Er wurde 1971 in Schwaben geboren und begann früh eine TV-Karriere. Anfangs spielte er Theater und hatte kleine Rollen in Fernsehserien, bevor er ins Rampenlicht trat. Seitdem hat er in zahlreichen deutschen und US-amerikanischen Filmen und Serien mitgewirkt. Er ist besonders aus seiner Hauptrolle in der beliebten deutschen Krankenhausserie "Rote Erde" bekannt. Außerdem ist er als Musiker aktiv und begleitet die Kölner Band King Home auf Tourneen. Der zweite ist Dr. med. Katharina Bichelmaier. Dr. Bichelmaier ist Fachärztin für Plastische Chirurgie und hat den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf kosmetische und rekonstruktive Eingriffe am Kopf, Gesicht und Hals gelegt. Sie hat in den letzten Jahren Öffentlichkeitsarbeit betrieben und lehrt an Universitäten und medizinischen Einrichtungen in Deutschland und der Europäischen Union auf dem Gebiet der Plastischen Chirurgie. Bichelmaier ist bekannt dafür, dass sie sich aktiv für Gewalt an Frauen einsetzt und Patienten mit ihrer Erfahrung und Expertise dabei hilft, ein positives Selbstwertgefühl wiederzuerlangen. Neben diesen beiden Berühmtheiten gibt es noch weitere Bichelmaiers, die aber keine öffentliche Bekanntheit erlangt haben.

Weitere Nachnamen

BichelmairBichelmayer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bichelmaier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%