Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Birnie - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Birnie: Was bedeutet der Familienname Birnie?

Der Nachname Birnie ist ein seltener, aber über die Jahrhunderte verbreiteter Name. In den meisten Fällen ist er schottischer bzw. irischer Herkunft.

Der Name Birnie stammt wahrscheinlich von der schottischen Ortschaft Birnie ab, die ursprünglich auf der Gegend von Fife und Moray zu finden war. Daher ist es wahrscheinlich, dass der Name auf alten schottischen Namen basiert. Die Bedeutung „von oder aus Birnie“ bedeutet also wörtlich „von oder aus Birnie“.

Es gibt mehrere Aufzeichnungen über die Birnie-Familie und diejenigen, die über das Jahrhundert nach Schottland, Irland und Großbritannien ausgewandert sind. Es scheint, dass die meisten Ancestors der Birnie-Familie mütterlicherseits aus Irland stammten, obwohl das Geschlecht in Schottland und England weit verbreitet war.

Gemäß dem weltweiten Namenforschungsdienst „Forebears“ ist der Name Birnie heute am häufigsten in Zambia zu finden. Aber er gibt an, dass der Name seinen größten Anteil an Schottland hat. Es ist auch in den Vereinigten Staaten, Kanada, den Niederlanden, England, Australien und dem Vereinigten Königreich the am weitesten verbreitet.

Außerdem gibt es viele Varianten des Namens Birnie, darunter Byrnie, Byrne, Bunnie, Birney, Birnie und Birneey. Der Name ist also über die Jahrhunderte als mütterlicher Nachname weit verbreitet und wird heute in vielen Teilen der Welt getragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Birnie: Woher kommt der Name Birnie?

Der Nachname Birnie ist Schottisch und kann auf mehrere Stammesnamen zurückgeführt werden. Der Name wurde in Schottland anfangs als Berufsname verwendet und gehört zu den Clans der schottischen Lowlands. Der Name Birnie ist somit auch ein indirekter Beleg für die patriarchalischen Elternschafts-Clansysteme Schottlands.

Der Nachname Birnie ist heute weltweit verbreitet, aber besonders häufig in Schottland. Der Name ist auch in Irland, England und den USA weit verbreitet. In England gibt es die höchste Konzentration an Birnies und die meisten clangetriebenen Etymologien des Namens scheinen auf Englisches Gebiet zurückzuführen zu sein.

Es gibt verschiedene Versionen des Namens. In Schottland ist der Name auch als Byrnie oder Birnie geschrieben. Eine Variante ist Bainrie, die vor allem in Ordnance Gazetteer of Scotland, einer Geographieenzyklopädie, gefunden wird. Der Nachname Birnie kann auch als MacBirnie, McBirny, McBirnie oder Birne oder Birnie geschrieben werden.

Die meisten Birnies in Schottland leben heute in Shetland und den Uists. Auf der ganzen Welt gibt es heutzutage zahlreiche Leute mit dem Nachnamen Birnie. Es gibt auch viele Berühmtheiten mit dem Nachnamen, beispielsweise die schottische Berufsklettererin Chloë Birnie.

Varianten des Nachnamens Birnie

Der Nachname Birnie ist ein schottischer Name und hat die lateinische Wurzel „bernare“, was soviel bedeutet wie „wallen“ oder „sich bewegen wie ein Welle“.

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Birnie sind zum Beispiel:

- Birne

- Birny

- Burnie

- Byrnie

- Bierney

- Birnye

- Byrny

- Birney

- Birnay

- Birneigh

- Byrneigh

- Burneigh

Darüber hinaus gibt es ähnlich klingende, aber unterschiedliche Nachnamen, die auf selben Wurzeln basieren. Dazu gehören zum Beispiel:

- Byrn

- Bern

- Barn

- Burn

- Berne

- Burne

- Byrnes

- Burnes

- Bernes

- Berno

- Bernesky

- Barnesky

- Barno

- Barns

Es gibt auch regional verschiedene Varianten bei der Schreibweise des Nachnamens Birnie. Einige davon sind:

- Beirne (Irland)

- Beirney (Irland)

- Bierney (Neuseeland)

- Byrnes (England)

- Byrn (Schottland)

Es gibt auch viele weitere Varianten, wie z.B. Biernie, Birnyi, Byrdney und Byrnay.

Letztendlich ist jede Variante und jede Schreibweise des Nachnamens Birnie eine Variation desselben Wortes und verweist alle auf den gleichen Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Birnie

  • Aaron Birnie ist ein kanadischer Autor, Kurator, Schriftsteller und Künstler. Er schreibt über Politik, Kunst und Kultur für Karriere und Reise-Fachzeitschriften. Er hat an der renommierten McGill University in Montreal studiert und ist Autor eines Buches zum Thema Fotografie. 2.Julian Birnie ist ein britischer Fernsehproduzent und Schriftsteller. Er war mitverantwortlich für den groβen Erfolg des Kult-Seriendramas Spooks und für die Fernsehserie Little Dorrit, für die er für einen Emmy nominiert wurde. Er hat an der Universität Cambridge studiert und ist Autor mehrerer Bücher. 3.Der schottische Fuβballspieler und ehemalige Trainer Willie Birnie spielte in der berühmten schottischen Fuβballmannschaft Hibernian FC und war Teil des berühmten schottischen Managers "Steamroller" Jimmy Simpson.
  • Der Musiker Rob Birnie ist ein Mitglied der kanadischen Indie-Rockband Yokohama und Autor des Songs "Heavy on the Ground". Er hat an der University of British Columbia studiert und spielt auch Gitarre und Keyboard. 5.Der Schauspieler und Stuntkoordinator Peter Birnie trat in vielen Filmen und Fernsehserien auf, darunter Stargate SG-1, Stargate Atlantis und Smallville. Er hat auch als Produktionskoordinator für den Film X-Men: Der letzte Widerstand gearbeitet. 6.Der ungarische Regisseur Géza von Birnie war ein bedeutender Kinoregisseur der 1930er und 1940er Jahre und drehte mehr als 30 Filme während dieser Zeit. Sein bekanntester Film ist Der Koffer des Herrn O.F., der Sein Oscar-Nominierung erhielt.
  • Der australische Fotograf Stewart Birnie war ein Pionier im Bereich Fotografie. Er ist für seine surreale und experimentelle Fotografie bekannt. Er hat an der Sydney University studiert und hatte über 20 Ausstellungen im In- und Ausland.
  • Der Schriftsteller und Journalist Gary Birnie ist bekannt für seine Arbeiten zur Geschichte und Politik des mittleren und westlichen Kanadas. Er hat an der University of Alberta studiert und ist Autor mehrerer Bücher, darunter der preisgekrönten Geschichte der Klapperschlange von lang gestreckten Seen.
  • Der kanadische Komponist Robert Birnie war ein Pionier der kanadischen Musikszene und schrieb Werke für die Bühnen- und Studioproduktion. Er hat an der University of Toronto studiert und war ein leitender Komponist des Winnipeg Symphony Orchestra.
  • Die Künstlerin Emily Birnie ist eine Drehbuchautorin und Regisseurin und hat mehrere preisgekrönte Filme gemacht, darunter Ties that Bind, der bei den Genie Awards nominiert war. Sie hat an der Alberta College of Art and Design studiert und ist Mitbegründerin der prestigeträchtigen Edmonton International Film Festival.

Weitere Nachnamen

BirnitBirniteBirnittBirnitte

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Birnie" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%