Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Blackledge - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Blackledge: Was bedeutet der Familienname Blackledge?

Der Nachname Blackledge hat seinen Ursprung in England und bedeutet übersetzt "schwarzer Bach". Der Name war bis ins 15. Jahrhundert in vielen englischen Dörfern sehr beliebt und verbreitete sich im 16. und 17. Jahrhundert auch in anderen europäischen Ländern und nach Nordamerika.

Der Name stammt ursprünglich aus der altenglischen Sprache und ist eine Kombination zweier Wörter. "Blac" bedeutet schwarz und ist ein alterglischer Ausdruck, der auch in anderen englischen Dialekten noch heute verwendet wird. "Leage" bedeutet Bach oder Fluss und ist ebenfalls ein alterglischer Begriff. Als Zusammenzug ergibt sich dadurch "Blackledge", was so viel bedeutet wie "schwarzer Bach".

Der Nachname wird häufig auch in anderen Varianten geschrieben, wie beispielsweise Blackeldge, Blackledges oder Blacklegge, aber die Bedeutung bleibt unverändert. Viele Personen, die Blackledge als Nachnamen haben, kommen aus England und anderen europäischen Ländern, aber auch in den USA gibt es viele Personen, die den Nachnamen Blackledge tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Blackledge: Woher kommt der Name Blackledge?

Der Nachname Blackledge ist in England sehr verbreitet und stammt aus der Gegend von Cheshire. Es gibt mehrere Theorien, wie er entstanden sein könnte. Eine Theorie besagt, dass der Name von "Black Ledge" abgeleitet wurde, was auf ein flaches, niedriges Plateau in der Gegend hinweist. Unabhängig davon, ob dies richtig ist oder nicht, handelt es sich um einen alten englischen Nachnamen, der bis in das 13. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann.

Heute ist der Name Blackledge in ganz England weit verbreitet und er ist auch in Nordamerika, Südamerika, Australien und Neuseeland sowie in einigen anderen Regionen der Welt zu finden. Im Vereinigten Königreich gibt es beispielsweise eine hohe Anzahl von Blackledges in Cheshire, Lancashire, Durham, Oxfordshire und Yorkshire. In Nordamerika hat sich der Name vor allem in den USA, Kanada und Mexiko verbreitet. In Kanada sind vor allem die Provinzen Ontario, British Columbia und Alberta bekannt für die hohe Anzahl an Blackledges. In den USA kommen sie vor allem in den Mittleren Westen, den Südosten, Südwesten und in einigen anderen Teilen des Landes vor.

Varianten des Nachnamens Blackledge

Zum Nachnamen Blackledge gibt es viele verschiedene Varianten in verschiedenen Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs. In der Regel ist der Name abgeleitet von der englischen Phrase "bleck lage", die schwarzer Fels bedeutet.

Der Name kann je nach geographischer Lage unterschiedlich geschrieben werden oder europäische Entsprechungen haben. Einige Beispiele: Balackledge, Blease, Blackwelle, Bleacill, Blightsleed, Blockill, Bleykell, Blighslee. Alle diese Namen haben denselben Ursprung und die ähnliche ursprüngliche Bedeutung.

Es gibt auch viele andere Kombinationen des Namens. Zum Beispiel gibt es Varianten, die als Adjektive bekannt sind, wie z.B. Blackledgeworth oder Blakensworth, und andere, die als Pluralformen zu finden sind, wie Blacledges oder Blakenses. Auch eine Reihe von Varianten, die aus anderen ursprünglichen Wurzeln stammen, wie bspw. Blackenedge oder Blakenridge.

Es gibt auch einige deutsche Entsprechungen des Namens, wie Blaconsleige oder Blackelsegg, und einige italienische, wie Blacchiore oder Blachella. Alle haben ihren Ursprung in den ursprünglichen englischen Worten.

In den meisten Fällen ist der Name Blackledge verbreiteter als seine Varianten und entsprechende Wurzelwörter, aber alle haben den gemeinsamen Ursprung und die gleiche Bedeutung.

Berühmte Personen mit dem Namen Blackledge

  • William Blackledge: Er ist ein professioneller Basketballspieler aus der National Basketball Association (NBA). Er wurde 1994 als insgesamt 21. Spieler in der NBA Draft ausgewählt und spielte acht Jahre in der Liga, darunter vier Jahre für die Utah Jazz. Er absolvierte einige Saisons als Profi in utah und anderen europäischen Teams.
  • Craig Blackledge: Er ist ein ehemaliger professioneller American-Football-Spieler, der als Wide Receiver in der National Football League (NFL) aktiv war. Er absolvierte vier Spielzeiten bei den Oakland Raiders. Er hält auch den Rekord für die meisten Yards pro Catch mit 19,9 Yards in der Saison 1997.
  • Bob Blackledge: Er ist ein ehemaliger American Football-Spieler und Trainer auf der High School- und Collegeebene. Er war Head Coach an der Shippensburg University in Pennsylvania und leitete von 1979 bis 1997 ihre Fußballabteilung. Von 2011 bis 2016 war er Assistant Football Coach an der James Madison University in Virginia.
  • W. Richard Blackledge: Er ist ein US-amerikanischer Politiker und ehemaliger Bürgermeister von Arkansas. Von 2001 bis 2008 war er Bürgermeister von Hope und danach Bürgermeister des ganzen Staates Arkansas. Er hat sich während seiner Amtszeit für die Verbesserung der Gesundheitsfürsorge und Bildungsangebote eingesetzt.
  • Sam Blackledge: Er ist ein amerikanischer Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor. Er hat verschiedene Filme und TV-Serien geschrieben und produziert. Sein bislang berühmtester Film war "Takers" im Jahr 2010. Er hat auch mehrere Schauspielerrollen in TV-Produktionen übernommen, wie zum Beispiel in der Serie "Law & Order: Special Victims Unit".

Weitere Nachnamen

BlackleachBlacklerBlackley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Blackledge" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%