Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Blackmar - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Blackmar: Was bedeutet der Familienname Blackmar?

Der Nachname Blackmar ist ein französischer Familienname, der von der Region Blackmar in Frankreich stammt. Dieser Teil der französischen Normandie war einst ein Landgut, das aus großen bewaldeten Gebieten mit viel Wildreichtum bestanden hatte und als Zufluchtsort für Adelige diente. Der Name Blackmar ist eine Variante des normannischen Namens "de Blaquemare" und spielte möglicherweise auf das schwarze Aussehen der Region an.

Der Nachname Blackmar ist heutzutage nicht so häufig wie andere französische Nachnamen und wird normalerweise als veraltet und selten angesehen. Er ist hauptsächlich in den USA in Teilen von Neuengland und im Süden, in Colorado, Arizona und Georgia zu finden. Es wird vermutet, dass sich die Familie Blackmar im Laufe der Jahrhunderte aufgrund von Wanderungen oder als Menschen, die durch Kriege vertrieben wurden, in diese Bereiche verbreitet hat.

Es wurden viele verschiedene Abstammungen des Namens Blackmar gefunden, darunter auch einige, die ihre Wurzeln in Deutschland haben. Es ist jedoch unklar, ob der Ursprung des Namens Blackmar eng mit einer bestimmten Region verbunden ist. Aber das gemeinsame Element, das alle mit den Namen Blackmar verbundenen Menschen vereint, ist der französische Ursprung.

Dieser Nachname erinnert an ein familiäres Gefühl von Unabhängigkeit und Kampfgeist. Während des Zweiten Weltkriegs waren viele, die den Nachnamen Blackmar trugen, in der Widerstandsbewegung aktiv. Der Name hat auch einige bemerkenswerte bekannte Berühmtheiten hervorgebracht, darunter den amerikanischen Kabarettisten und Schauspieler Harvey Blackmar.

Herkunftsanalyse bestellen

Blackmar: Woher kommt der Name Blackmar?

Der Nachname Blackmar ist ein angelsächsischer Name, der auf das alte normannische Wort "blaouc" (für "schwarz" oder "dunkel") zurückgeht. Er hat auf der ganzen Welt eine Verbreitung gefunden und die ältesten bekannten Daten stammen aus dem 16. Jahrhundert in England.

Der Name Blackmar tauchte zuerst in den Grafschaften Yorkshire, Lancashire und Derbyshire auf. Als Habsburger von Norton Lees Estate im Derbyshire starb 1597 ein Thomas Blackmoor. Weitere früher registrierte Daten sind seine Gruft eingravierte 1599 und das Testament von William Blackmoor im gleichen Jahr. Sein Sohn John starb 1638 im Derbyshire.

Heutzutage ist der Nachname Blackmar weit verbreitet, besonders in den Vereinigten Staaten. 1718 erschien ein Blackmoor namens John im Carolina von North in den Aufzeichnungen und 1761 erschien ein Francis Blackmoor in South Carolina. Einige andere frühe Einträge findet man in Pennsylvania, Virginia, Maryland, Delaware und Georgia. Die Namen Blackmar, Blackmore und Blackmoor tauchen in verschiedenen online-Verzeichnissen auf. Daten aus dem 20. Jahrhundert zeigen, dass der Nachname Blackmar mittlerweile in jedem Bundesstaat im Land anzutreffen ist.

Darüber hinaus finden sich Nachnamen, die auf Blackmar zurückgehen, in Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland und anderen Teilen der Welt, besonders in Irland.

Varianten des Nachnamens Blackmar

Varianten des Nachnamens Blackmar sind unter anderem: Blakemoor, Blackmoor, Blakemore, Blackmore, Blackmoore, Blackmaer, Blackmaar, Blackmaor, Blackmaar, Blackmaarster, Blackmooar, Blackmarster, Blackmor und viele mehr.

Der Nachname Blackmar kann von verschiedenen geographischen Regionen stammen. Er ist ein typisch englischer Name, der am häufigsten in Großbritannien und Irland vorkommt. In einigen Fällen kann es sich auch um eine Kombination von verschiedenen Wörtern handeln, z.B. "Black" und "Mar" oder "black" und "more".

Man kann die Herkunft des Nachnamens Blackmar auch durch eine genetische Analyse und den Vergleich verschiedener Sippschaftsdatenbanken bestimmen.

Neben dem Englischen kann der Name auch im Holländischen und Deutschen vorkommen. Im Deutschen heißt er Schwarzmark. Im Holländischen heißt er zum Beispiel Zwarte Mar oder Zwartmar.

Man sollte berücksichtigen, dass der Nachname mit der Zeit seine Bedeutung ändern kann. Während der mittelalterlichen Zeit bedeutete der Name beispielsweise "schwarzer Moor", heutzutage wird er oft als synonym für "schwarz" oder "dunkel" gebraucht.

Berühmte Personen mit dem Namen Blackmar

  • Philip Clifford Blackmar (*1955): er ist ein amerikanischer Profigolfer, der sogar ein Teil der PGA Tour war. Er nahm an über 120 Tourneys teil und erzielte 9 Siege davon, wie zum Beispiel 1984 das Western Open und das Journeymen TPC. 2002 war er Teil der Senior PGA Tour.
  • Paul J. Blackmar (*1950): Er ist ein amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor, der sowohl kleine Rollen in Filmserien hatte, als auch als Produzent und Drehbuchautor tätig war. 2003 erhielt er den Golden Globe Award für das Beste Drehbuch für den Kurzfilm "Waiting for the Moon".
  • Robert Blackmar (*1966): Er ist ein amerikanischer Jazz-Trompeter und arrangierte und spielte für verschiedene Bands, darunter die Boston Blackmar Trio und die angesagte Big Band The Meter Men (mit George Porter of The Meters).
  • Kay Blackmar (*1939): Sie war eine amerikanische Tennisspielerin, die sechs Profirennen gewann, 1966 als erste Frau einen professionellen Grand-Slam-Titel gewann (Roland Garros mit dem Doppel) und mit den US-Staffeln an den Olympischen Spielen in Mexiko teilnahm.
  • Ross Blackmar (*1922): Er war eine amerikanischer Sänger, Jazzmusiker und Pianist. Er spielte zu vielen Gelegenheiten, sowohl in Clubs als auch bei Jazzfestivals. Er war auch ein Regisseur für Film- und Bühnenstücke und spielte in vielen Broadway-Musicals.
  • Leslie Blackmar (*1957): Er ist ein amerikanischer Schlagzeuger, der sowohl als independenter Künstler als auch für Jam Bands und Jazzmusiker arbeitete, wie zum Beispiel den Jonas Hellborg Schlagzeuger. In letzter Zeit tourte er durch Australien und trat in Sydney und Melbourne auf.

Weitere Nachnamen

BlackmanBlackmerBlackmonBlackmore

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Blackmar" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%