Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Blankenberg - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Blankenberg: Was bedeutet der Familienname Blankenberg?

Der Nachname Blankenberg stammt aus dem niederdeutschen sprachlichen Wurzeln und bedeutet "blanker Berg". Blank bezieht sich hierbei auf "kahl", und Berg bezieht sich auf den Berg oder einen Höhenzug. Der Name wurde zuerst im frühen Mittelalter als ein Ort identifiziert, an dem Menschen zusammenkamen, um sich zu treffen.

Möglicherweise stammt der Name auch vom althochdeutschen Wort "blanchaim", was "feiern, feierlich machen" bedeutet und schließlich die Bezeichnung für einen Ort wurde, an dem einzelne Feierlichkeiten stattfanden. Es könnte auch eine Bezugnahme auf einen Ort geben, an dem sich das Militär aufhielt, möglicherweise während eines Militärzugs auf der Suche nach Feinden, was dann auch zu einem leeren Berg führt.

Es ist auch sehr möglich, dass der Name Blankenberg auf eine ältere Familie zurückgeht, die sich mit den örtlichen Traditionen verbunden fühlte und über eine Tradition im Familienstammbaum verfügte. Dies würde bedeuten, dass die Familie Blankenberg seit mindestens zwei Generationen besteht.

Der Name Blankenberg ist heute ein gebräuchlicher deutscher Nachname und kann an viele verschiedene Regionen und Länder der Welt gefunden werden. In den Vereinigten Staaten ist er zum Beispiel ein sehr populärer Name und wird heute auch zusammen mit anderen angrenzenden Namen im Nordosten der USA verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Blankenberg: Woher kommt der Name Blankenberg?

Der Name Blankenberg (manchmal auch Blankenburger oder Blankenbauer) ist ein deutscher Familienname, der sich auf die Blankenburger Siedlung auf einer Bergliege in der Eifel bezieht.

Der Name erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt und stammt entweder aus dem Niederdeutschen, wo "Blank" für weiß steht, oder dem Althochdeutschen "Blanc" für Blick (Licht). Vermutlich hat damit der zurückliegende Helligkeit der Chrysolithkristalle in der nahen Blanckenberger Schichte zusammenhing.

Die Siedlung Blankenberg existiert bis heute und liegt unweit von Aachen an der Grenze zu Belgien. Der Name ist vermutlich auch auf andere (vor allem deutsche) Gegenden expandiert, besonders nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, als viele Flüchtlinge und Umsiedler aus Deutschland auswanderten. Heute ist der Nachname Blankenberg nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen europäischen Ländern verbreitet, wie zum Beispiel Österreich, Schweiz, Dänemark, Niederlande, Belgien, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Polen, Tschechien, Italien, Lettland, Rumänien, Slowakei, Ungarn, Russland und den USA.

Tatsächlich ist der Name noch etwas weiter verbreitet und kann auch in einigen Teilen Süd- und Mittelamerikas, Australien, Südafrika und sogar Indien gefunden werden. Aufgrund der Einwanderung im vergangenen Jahrhundert ist es heute nicht unüblich, Blankenbergs in fast jedem Land auf der ganzen Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Blankenberg

Der deutsche Name Blankenberg ist eine Variante des slawischen Vornamens Blanke, der auf den Wortstamm „blank“ (leer oder kahl) zurückgeht. Der Nachname stammt ursprünglich aus dem slawischen Wort „błańsk“ ab, das als Bezeichnung für eine offene Savannenlandschaft verwendet wurde. Der Nachname Blankenberg kann auch auf die Wortstämme „berges“ (Berg) und „bergs“ (Berg) zurückgehen.

Je nach geografischer Lage des Familienstamms können unterschiedliche Schreibweisen auftauchen. Einige der am häufigsten auftretenden Varianten des Nachnamens Blankenberg sind Blumenthal, Blanekenberg, Blanckenberg, Plankenberg und Blankenberger. Es existieren auch maskuline und weibliche Formen des Nachnamens, wie Blanckenberger, Plankenberger und Plankenberg.

Eine weitere Variante des Nachnamens ist Plànkenberg, die im süddeutschen Dialekt vorkommt. Abgeleitet von „Plank“ kann auch eine Nachnamenvariante Plankenmüller sein. Aufgrund der ähnlichen Aussprache werden manchmal auch die Variante Blankenmyer und Blankenmeister mit dem Nachnamen Blankenberg verwechselt.

Der Nachname Blankenberg hat auch mehrere Ableitungen in anderen Sprachen. Einige dieser Ableitungen sind die polnische Version Blanka, die lateinische Version Plancius und die russische Version Blanok. In einigen Teilen Deutschlands ist es ebenfalls üblich den Nachnamen in anderen Sprachen auszusprechen, wobei die häufigsten Varianten in rheinischen Dialekten Blankenberger, Blankenbacher und Blankenheger sind.

In Portugal findet man möglicherweise den Nachnamen Blankenberg als Blankenbach, aber auch in Holland und in Schweden als Blankenheim. Auch im afrikanischen Namibia gibt es eine Variante des Nachnamens Blankenberg als Blankenhorn.

Berühmte Personen mit dem Namen Blankenberg

  • Es gibt mehrere berühmte Personen mit dem Nachnamen Blankenberg:
  • Mathias Blankenberg ist ein deutscher Forex-Händler. Er ist bekannt für seine regelmäßigen Präsenz in den Medien und seinen regelmäßigen Podcasts.
  • Anne Blankenberg ist eine deutsche Schauspielerin, bekannt durch ihre Rollen in Filmen wie "Lie and Let Die" und "Die getötete Adler".
  • Oswald Blankenberg war ein deutscher Expressionist, der dafür bekannt war, dass er einen ganz eigenen Malstil entwickelt hat. Seine Gemälde sind in einigen führenden europäischen Museen wie dem Mudam Luxembourg immer noch zu sehen.
  • Gerd Blankenberg war ein deutscher Politiker und Gewerkschafter. Er war der Vorsitzende der Bergbau- und Energiegewerkschaft IG BCE.
  • Julian Blankenberg ist ein deutscher Fotograf, dessen Arbeiten in zahlreichen Kunstmagazinen wie dem amerikanischen Harper's Bazaar veröffentlicht wurden. In seinen Porträts und Streetfotografien sucht er nach der Einmaligkeit des Menschen.
  • Andreas Blankenberg ist ein deutscher Gitarrist, der bei verschiedenen Konzerten und Musikfestivals als Solomusiker auf der Bühne gestanden hat. Er ist bei der Band Moya und bei den Düsseldorfer Jazzern aktiv.
  • Barbara Blankenberg ist eine deutsche Künstlerin, deren Arbeiten hauptsächlich auf Fotografie basieren. Ihre Fotoreihen haben schon verschiedene internationale Ausstellungen, wie die documenta 14, geschmückt.
  • Rüdiger Blankenberg ist ein deutscher Autor, der schon mehrere wichtige Essaybände über deutsche Literatur und Philosophie veröffentlicht hat. Er ist auch bekannt für seine öffentlichen Reden zu aktuellen gesellschaftlichen Themen.

Weitere Nachnamen

BlankenbakerBlankenburgBlankenburger

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Blankenberg" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%