Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Blewett - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Blewett: Was bedeutet der Familienname Blewett?

Der Nachname Blewett ist eine Variantendes englischen Familiennamens "Bluet" oder „Bluett”. Der Name stammt ursprünglich aus dem Mittelenglischen und bedeutet "Blumen" oder "Blüte". Der Name wurde ursprünglich für jemanden verwendet, der auf einer Blumenwiese lebte oder jemanden, der entweder das Blumen- oder das Gartengeschäft beherrschte.

Der Name Blewett kann auch aufgefasst werden als eine Abwandlung eines frühen französischen Namens "bleuet", der ursprünglich auf eine Serie von Blumenwiesenbasierten Nachnamen hinwies. Es war nicht ungewöhnlich, dass solche Namen durch Variationen auf verschiedene Gebiete im Vereinigten Königreich und darüber hinaus verallgemeinert wurden.

Allgemein gesprochen ist der Name Blewett ein Beispiel für einen Familiennamen, der in Teilen Englands vor allem im späten Mittelalter begann, als viele Familien begannen, feste Familiennamen zu verwenden. In jedem Teil Englands gab es Unterschiede bei den verschiedenen Varianten des Namens und den damit verbundenen Bedeutungen.

Mittlerweile ist der Nachname Blewett relativ weit verbreitet, hauptsächlich im Vereinigten Königreich. Es gibt auch eine Reihe von Personen, die in anderen Teilen Europas vor allem in Deutschland und Australien den Nachnamen Blewett tragen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass es eine Reihe anderer Varianten des Namens gibt, wie z.B. Bloet, Bluit, Bleach und Bleeche.

Herkunftsanalyse bestellen

Blewett: Woher kommt der Name Blewett?

Der Nachname Blewett stammt aus dem altenglischen und bedeutet "Willy der Krieger". Der Name ist sehr verbreitet in Großbritannien, Irland, den Vereinigten Staaten, Kanada und anderen englischsprachigen Ländern.

Der Name wurde in England während des Hochmittelalters niedergelassen, als Angehörige der anglo-sächsischen Vorfahren von Südwesten nach Nordosten gingen. Er zog sich über die irische See nach Nordamerika und Australien. Ursprünglich stammte der Name aus der Grafschaft Durham, die liegt in Nordengland, aber er hat sich auf ganz Großbritannien ausgebreitet.

Im heutigen England ist er in der Grafschaft Wiltshire am weitesten verbreitet, aber auch in Cornwall und Devon, aber auch in anderen Grafschaften wie in Lancashire und Sussex. Der Nachname ist auch vielerorts in den englischsprachigen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet, einschließlich Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, den USA und mehr.

Varianten des Nachnamens Blewett

Der Nachname Blewett, der im Englischen, im Deutschen und im Skandinavischen gefunden werden kann, hat einige Variationen und Schreibweisen. Abhängig von der Landessprache kann der Name als Blewett, Blöwett, Blewit, Blewitte, Blewitt, Bleuvet, Blewut, Bleweit, Blüwett, Blöweit, Blövett, Blovitt, Blewoot, Bloowitt oder Blewut geschrieben werden. Der Name leitet sich von dem altenglischen Namen Blawet oder Blaweot ab, der "Blauer Mann" oder "Blauer Krieger" bedeutet.

In Deutschland und den skandinavischen Ländern kann der Name auch als Bloewet, Blovet, Blövet, Blövet, Blovet oder Blwedt geschrieben werden. Der Name geht auf die alten deutschen Worte Blauweiss, Blauweide oder Blauwurz zurück, die alle die Farbe Blau im Zusammenhang mit irgendeiner Form der Vegetation oder Kampftechnik beschreiben.

In Frankreich wird der Name häufig als Bleuet, Bleuvet, Bleuiff oder Bleuif geschrieben. Diese französische Variante des Nachnamens stammt aus dem altfranzösischen Wort bleu, das blau bedeutet.

In Nordirland wird der Name häufiger als Blewitt, Blevit, Blewit, Blonditt, Blevodet oder Blowatt gefunden. Die verschiedenen Varianten dieses Nachnamens sind alle Abwandlungen des altirischen Wortes Blaondod oder Blaonote, das Blaue (oder grau) bedeutet.

Der Nachname Blewett kann auch als ungewöhnliche Variationen wie Blauit, Bluwitt, Blourit, Blywett, Blowat, Blawit, Bleuwitt und Blaywitte gefunden werden. Letztere sind manchmal abgeleitete Variationen des alten englischen, deutschen oder französischen Nachnamens.

Berühmte Personen mit dem Namen Blewett

  • Janice Blewett: Eine englische Schauspielerin, die bekannt für ihre Rolle als Audrey Ryan in der britischen Fernsehserie "Pat And Cabbage" Jack ist.
  • Corinne Blewett: Ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine Rolle als Barry in der beliebten Comedy-TV-Serie "Friends" bekannt ist.
  • Andrew Blewett: Ein britischer Theaterregisseur, der bekannt für seine Inszenierungen von "The Prime of Miss Jean Brodie" und "The King of Camelot" ist.
  • David Blewett: Ein US-amerikanischer Politiker und Anwalt, der für die Houston City Council für den Distrikt C gewählt wurde.
  • Heather Blewett: Eine kanadische Schauspielerin, die für ihre Hauptrolle in der TV-Serie "Degrassi: The Next Generation" bekannt ist.
  • Anne Blewett: Eine britische Autorin und Journalistin, bekannt für ihre Reportagen über soziale Fragen und Politik.
  • Harry Blewett: Ein kanadischer Fernsehproduzent, bekannt für seine Arbeit an der kanadischen Flimmerkiste 'The Kids in the Hall', und dem kanadischen TV-Format "This Hour Has 22 Minutes".
  • Michael Blewett: Ein US-amerikanischer Regisseur und Schauspieler, bekannt für seine Arbeit an der komödiantischen TV-Serie "Slings and Arrows" und auch als Regisseur der kanadischen TV-Serie "Being Erica".
  • Christina Blewett: Eine kanadische Schauspielerin, bekannt für ihre Rolle als Det. Const. Sydney Etheridge in der kanadischen krimi-drama-reihe "The Line" und als Andrea Kwan in der kanadischen Kinderserie "The Wishing Tree".
  • William Blewett: Ein britischer Schauspieler, bekannt für seine Rolle als Charles Redwall im Film "The Mummy Returns" und als Chief of Staff im Film "Die Another Day“.

Weitere Nachnamen

Blewer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Blewett" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%