Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Blottney - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Blottney: Was bedeutet der Familienname Blottney?

Der Nachname Blottney ist ein sehr seltener Familienname, der möglicherweise aus einer Kombination von Ortsnamen und dem englischsprachigen Personennamen 'Blott' stammt. Eine andere Möglichkeit ist, dass es sich auf den Personennamen 'Blithe' bezieht.

Der Nachname Blottney wurde höchstwahrscheinlich erstmals in England im späten Mittelalter erwähnt. Die Blottneys könnten ursprünglich aus dem Taunus, einer Gebirgskette in der Mitte Deutschlands und Österreichs, stammen.

Es ist möglich, dass sich der Nachname mit der Zeit geändert hat. So könnte er sich von Blitney abgeleitet haben, einer Variante des Personennamens 'Blithe'. Der Name Blithe kann auf das altenglische Wort 'blithe' zurückgehen, das 'freudig und unbekümmert' bedeutet. Eine weitere mutmaßliche Herleitung des Namens ist die Mischung aus „Bloot“, einer alten Varianten des Worts Blut, und heimischem Ort, wie z.B. "Blottney Wood".

Es ist bekannt, dass die Blottneys in einigen Teilen Englands in den frühen 1400er Jahren verstreut lagen, vor allem in den Grafschaften Kent, Warwickshire, Leicestershire, West Midlands und Norfolk. Später versuchten viele Mitglieder der Familie, nach dem amerikanischen Kontinent auszuwandern, und viele fanden in den Kolonien eine neue Heimat.

Obwohl der Name Blottney heutzutage als selten gilt, ist es wahrscheinlich, dass noch Verwandte dieses Nachnamens in aller Welt existieren. Dieses Wissen wird oft als eine Erinnerung daran bewahrt, dass der Blottney-Nachname einmal ein großer Beitrag für das Familiengeschäft war. Auf jeden Fall ist der Name Blottney mit seiner Vergangenheit und seinen tiefen Wurzeln auf der ganzen Welt verbunden.

Herkunftsanalyse bestellen

Blottney: Woher kommt der Name Blottney?

Der Nachname Blottney/Blotney stammt ursprünglich aus England und ist dort im mittelalterlichen Südengland entstanden. Er ist ein locational oder topographischer Nachname, abgeleitet aus der frühen Bezeichnung ' de Bloutingene' für ' vom Blottingen'. Dieser Ort bezieht sich auf ein Lowland Moor in East Anglia.

Der Nachname Blottney ist heute sowohl in England als auch in anderen Teilen der Welt weit verbreitet. Besonders beliebt ist in den USA, in dem laut dem US Census Bureau mehr als 1.200 Menschen den Nachnamen Blottney oder seinen Variationen tragen.

In Nordamerika ist der Nachname Blottney in ganz Kanada und den USA vertreten, vor allem in Staaten wie Alabama, Arkansas, Florida, Iowa, Illinois, Maine, Missouri, Maryland, Massachusetts, New York, Ohio, Oklahoma, Pennsylvania, Texas, Virginia und Wisconsin. Auch in anderen Teilen der Welt, wie dem Vereinigten Königreich, Australien, Neuseeland, Südafrika, den Niederlanden und Deutschland ist der Name weitverbreitet.

Der Name Blottney zeigt noch heute Spuren seiner englischen Herkunft, mit direkten Verbindungen zu frühen Siedler und den damaligen Bezeichnungen landschaftlicher Regionen. Im Laufe der Jahrhunderte hat er sich in verschiedene Variationen aufgeteilt, wie z.B. Blotney, Blountney und Bloontney.

Varianten des Nachnamens Blottney

Varianten des Familiennamens Blottney können unter anderem Blotney, Blotnie, Blotny, Blotnye, Blottνe, und Bloteney sein. Es sind jedoch auch verschiedene Schreibweisen und unterschiedliche Herkunftsvarianten möglich.

Blottney ist der Nachname einer alteingesessenen Familie aus dem Schwäbischen. Einige Nachnamenvarianten sind Blotteney, Blotenay, Blottny, Bluttenay und Blutenay. Eine mögliche Abhängigkeit des Nachnamens von einer Herkunftsregion wäre daher möglich.

Der Name Blottney dürfte seinen Ursprung in der alten germanischen Sprache haben. Er besteht aus der Wortstämme "Blott" und "ney", was so viel wie "mutig" und "Neigung" bedeutet. Der Nachname kann daher auf Mut oder Tapferkeit der Person hinweisen, von der er seinen Ursprung nahm.

Darüber hinaus hat der Nachname Blottney auch starke Verbindungen zu den schottischen Clan-Namen McBlotney und McNuttney. Diese beiden Namen entstammen möglicherweise aus dem alten gälischen Wort "bluth" (rot), was auf einen stolzen Charakter der Person hinweist, der diesen Namen getragen hat.

Eine weitere mögliche Variante des Nachnamens Blottney ist Blotteney. Dies ist eine Abwandlung des schottischen Clannamens. Es ist ein Nachname, der historisch durch Einwanderer nach Amerika gebracht wurde. Er stammt aus der schottischen Zunge und bedeutet "Mutiger, Tapferer".

In England findet man noch weitere Varianten des Nachnamens Blottney, darunter Bloteen, Bloteenah und Blotenez. Diese Varianten machen deutlich, dass die Herkunft des Nachnamens Blottney recht umfangreich ist und eine breite Palette an Verwandtschafts- und Abstammungslinien hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Blottney

Es gibt keine berühmten Personen, die mit Nachnamen Blottney heißen. Dieser Nachname ist nicht wirklich bekannt und es gibt nur wenige Personen, die ihn tragen. Es ist schwer, jemanden zu finden, der den Nachnamen Blottney teilt. John Blottney ist der Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens in Neuseeland. Joe Blottney ist ein Künstler in Kalifornien und er hat mehrere Ausstellungen auf der ganzen Welt gehabt. Martin Blottney ist ein lokaler Musiker in Großbritannien mit einem Album auf dem Markt. Es gibt einige Blottneys, die als Spitzensportler aktiv waren, aber vielleicht nicht gerade berühmt waren. Raymond Blottney war ein bekannter Squash-Spieler, der mehrmals Turniere in Großbritannien gewonnen hat. Stephen Blottney war ein professioneller Bergsteiger, der eine amerikanische Expedition zur besteigen des Mount Everest leitete. Neben den oben genannten Blottneys gibt es noch mehr, die leicht über Google gefunden werden können. Im Allgemeinen gibt es aber nicht viele Leute mit diesem Nachnamen, sodass es schwer ist, mehr als nur wenige zu finden.

Weitere Nachnamen

Blottner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Blottney" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%