Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bogedan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bogedan: Was bedeutet der Familienname Bogedan?

Der Nachname Bogedan ist ein slawischer Name, der seit Generationen in Familien vererbt wird. Der Name hat seinen Ursprung in der slawischen Kultur und war ursprünglich ein Familienname, der auf bestimmte Personen verweist, deren Familienmitglieder lebten.

Der Name Bogedan bedeutet "eine leuchtende Seele" und ist ein Kosewort für einen geliebten und wertvollen Menschen. Der Name symbolisiert auch die Liebe und Zuneigung, die eine Person mitbringen kann. Es kann auch für jemanden stehen, der einzelne, liebevolle Eigenschaften aufweist.

Familienmitglieder, die den Nachnamen Bogedan tragen, sind oft stolz auf ihren slawischen Familiennamen. Sie mögen es, sich mit ihrer slawischen Herkunft zu verbinden und erkennen, dass der Name ein Gefühl des Stolzes und des Selbstwertes mit sich bringt.

Der Name Bogedan wird auch heute noch in vielen Familien vererbt. Er ist ein Name, an den Erinnerungen hängen und der vielen Familienmitgliedern ein Gefühl des Zusammenhaltes vermittelt.

Der Name Bogedan kann ein starker Identifikationsfaktor sein und kann den Menschen helfen, Verbindungen zu ihren Familiengeschichten, Traditionen und Wurzeln herzustellen. Dadurch kann man sich selbst und auch die Menschen in seinem Umfeld motivieren, eine tiefe Verbindung zur slawischen Kultur und Geschichte herzustellen.

Herkunftsanalyse bestellen

Bogedan: Woher kommt der Name Bogedan?

Der Nachname Bogedan stammt aus dem rumänischen Adelsgeschlecht Bogdan und ist hier auch heute noch verbreitet. In Rumänien ist der Name am häufigsten, gefolgt von den Nachbarländern Bulgarien und Ukraine, aber auch in Serbien und Moldawien. Der Name ist aufgrund der alteingesessenen rumänischen Bevölkerungsgruppen innerhalb der ehemaligen römisch-ungarischen Monarchie in einigen anderen Ländern Europas verbreitet. Einige Exemplare des Nachnamens Bogdan wurden auch nach Guatemala, Kanada und die Vereinigten Staaten exportiert.

Der Nachname Bogedan ist in den meisten Fällen variantenreich, da viele Länder verschiedene Schreibweisen dieses Namens haben. So findet man den Namen Bogdan, Bogdany, Bogdaneac und Bogdaneanu in verschiedenen Teilen Europas. In den USA ist der Name am häufigsten als Bogdanow oder Bogdanoff bekannt. Obwohl mittlerweile eine Vielzahl von Passagieren mit diesem Namen ihren Weg in die USA gefunden haben, ist der Name in den Vereinigten Staaten noch nicht sehr verbreitet.

Bogedan ist ein sehr alteingesessener Name und wurde schon vor vielen Jahrhunderten von Adelsfamilien in Osteuropa als Familienname verwendet. Obwohl es heute noch viele Leute mit diesem Namen gibt, kann man sagen, dass es in Osteuropa am weitesten verbreitet ist. In den letzten Jahren hat der Name jedoch auch Ausbreitung in andere Länder gefunden.

Varianten des Nachnamens Bogedan

Der Nachname Bogedan hat einige ähnliche Ursprünge und Varianten.

Die am häufigsten vorkommenden Varianten sind Boczan, Bocak, Bokan, Bokodan, Bokondan, Boggendan, Bogodan, Bokedan und Bokedon. Alle diese sind phonetisch ähnlich, obwohl sie für unterschiedliche Regionen zutreffen.

Eine weitere regionale Form ist Bogyedan. Es wird davon ausgegangen, dass es sich auf Bogac wie jene Region im südöstlichen Polen bezieht, in der viele Familien mit diesem Nachnamen leben.

In anderen Teilen Europas, insbesondere in Ländern wie der Tschechischen Republik, findet man weitere Varianten wie Bohdan, Bohgydan und Bogdan.

Der älteste und seltenste Name des Bogedan-Clans ist Boczadan. Es wird angenommen, dass er aus dem Slawischen stammt, und dass sein Ursprung in weiten Teilen Europas, von Königreichen bis hin zu Provinzen, zu finden ist.

Selbst in der Slowakei gibt es eine sehr ähnliche Form, die den traditionellen slowakischen Nachnamen Bokšár trägt.

In einigen europäischen Ländern ist der Name Boggendan mit verschiedenen Schreibweisen auch heute noch weit verbreitet.

Der Name ist auch in Nord- und Südamerika sowie Australien und Neuseeland als weit verbreitet bekannt. Vereinzelt findet man ihn auch in anderen Teilen der Welt.

Berühmte Personen mit dem Namen Bogedan

Es gibt nur wenige Prominente, die den Nachnamen Bogedan tragen. Automatisch fällt einem da eine berühmte Schauspielerin ein: Marilena Bogedan. Die rumänische Schauspielerin hat ihre Karriere im Jahr 1994 begonnen und war in mehreren Fernsehserien, Fernsehfilmen und Kinoproduktionen zu sehen. Zuletzt spielte sie im Film "Luceafarul sau o seara mititica" aus dem Jahr 2016 eine der Hauptrollen. Auch der Musiker Remus Bogedan ist durch seine mitreißenden Popmusik und ehrlichen Texte aus Rumänien bekannt. Sein Debüt-Album "insa: nimic sau toate" wurde im Jahr 2019 veröffentlicht und die Aufnahmen wurden zu den erfolgreichsten des Jahres gewählt. Sein neustes Album "Terapia" wurde bereits im vergangenen Jahr veröffentlicht. Der Rumäne Daniel Bogedan ist ebenfalls ein bekannter Name. Er ist nicht nur ein erfolgreicher Anwalt, sondern auch ein Politiker. Derzeit ist er Präsidentschaftskandidat und tritt als unabhängiger Kandidat an. Er ist ein bekannter Unterstützer der Rechte des rumänischen Volkes und engagiert sich für soziale Gerechtigkeit. Der rumänische Schriftsteller Florin Bogedan hat in letzter Zeit mit seinen Aufsätzen und Essays Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Er schreibt über eine breite Palette an Themen, insbesondere über soziale, kulturelle und politische Fragen. Sein Essay "Având şansa" über die Bedeutung der Chancengleichheit wurde in den letzten Jahren vielfach rezensiert. Ein weiterer Prominenter mit dem Nachnamen Bogedan ist der Buchdesigner Liviu Bogedan. Er designet Buchcover, Plakate, Logo und vieles mehr. Im Jahr 2019 hat er den Preis für den schönsten Buchcover Rumäniens gewonnen, den 'Betty for Books' Preis. Seine Werke wurden international ausgestellt und er hat auch schon mit mehreren bekannten Verlagen zusammengearbeitet.

Weitere Nachnamen

BogedainBogedein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bogedan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%