Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bogenschuetz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bogenschuetz: Was bedeutet der Familienname Bogenschuetz?

Der Nachname Bogenschuetz ist eine abgeleitete Formulierung des deutschen Wortes "Bogenschütze". Der Name repräsentiert eine Person, die sich entweder mit dem Sport des Bogenschießens oder der Fertigung von speziellen Vorrichtungen zum Schützen von Pfeilen beschäftigt. Dieser Sport war sehr populär während europäischer und vorchristlicher Zeiten und spielte eine wichtige Rolle in der militärischen Abwehr und Jagd.

Es ist auch möglich, dass der Name auf eine frühere Berufserfahrung oder ein Vermögen zurückzuführen ist, da es Bedarf für professionelle Bogenschützen gab. Somit kann Bogenschuetz auf ein langes Erbfolgswissen zurückgeführt werden, darunter eine mehr als 2000 Jahre alte Handwerkstradition.

Im Verlauf der Geschichte kamen mehrere Bogenschützen zu prominenter Berühmtheit. Dazu gehörte Heinrich der Löwe, der im 13. Jahrhundert sowohl als Heerführer als auch als Bogenschütze diente. Während des Mittelalters war der Beruf des Bogenschießens ebenfalls populär, besonders als Mittel, um Futter und Kleidung für die Familie zu jagen.

Auch heute noch werden Bogenschützen für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, einschließlich militärischer Zwecke, sowie auf Turnieren und in sportlichen Wettkämpfen. Bogenschießen ist auch ein beliebter Freizeitsport und eine weitverbreitete Aktivität unter denen, die gerne in die Natur gehen.

So ist der Nachname Bogenschuetz zu einer Art Begriff geworden, der die Tradition des Bogenschießens würdigt und ihr Respekt zollt. Er repräsentiert die Bedeutung der Fähigkeit, ein Ziel auf eine bestimmte Entfernung zu treffen, und symbolisiert den Status des Schützen als jemanden mit Fokussierung, Disziplin und Leidenschaft.

Herkunftsanalyse bestellen

Bogenschuetz: Woher kommt der Name Bogenschuetz?

Der Nachname Bogenschuetz kommt ursprünglich aus Deutschland und gehört dort zu den häufig verbreiteten Namen. Es bezieht sich auf einen Bogenschützen, der jemand ist, der eine Kombination aus böser Geschicklichkeit und physischer Kraft erfordert, um ein Ziel erfolgreich zu treffen.

Heute ist der Nachname Bogenschuetz auf der ganzen Welt verbreitet. Es ist der Familienname vieler Menschen in Ländern wie den USA, der Tschechischen Republik, Polen, Deutschland, der Schweiz, Türkei, Südafrika und Venezuela.

Der Name ist möglicherweise auf einen frühen Beruf zurückzuführen, der zur gleichen Zeit in vielen Ländern auf verschiedenen Kontinenten ausgeübt wurde. Aufgrund der häufigen Verwendung des Namens ist es wahrscheinlich, dass viele Nachfahren eines ursprünglichen Bogenschützen auf der ganzen Welt leben.

Der Name Bogenschuetz ist auch in einzelnen Ländern sehr beliebt. In den USA war es 2017 auf Platz 8.265 der häufigsten Nachnamen. In Deutschland war dieser Name im selben Jahr auf Platz 2.621 und in der Tschechischen Republik auf Platz 4.492 der häufigsten Familiennamen. In Polen war es auf Platz 42.195, in der Türkei auf Platz 6.815 verbreitet.

Insgesamt ist Bogenschuetz ein häufig verwendeter und weltweit verbreiteter Name, der auf einen alten Beruf aus der Geschichte zurückgeht. Der Name ist sehr häufig, wird in vielen Ländern verwendet und ist in einigen Ländern der meistverwendete Name.

Varianten des Nachnamens Bogenschuetz

Der Nachname Bogenschuetz, der aus dem Deutschen stammt, ist mehrdeutig ausgelegt und kann jahrhundertelang auf die Herkunft des Trägers hinweisen. Der Name bedeutet "Bogenschütze"; eine Person, die einen Bogen als Waffen oder als Werkzeug benutzt.

Der Name kann in vielen Variationen und Schreibweisen gefunden werden, angefangen vom originalen "Bogenschütz" bis hin zu regionalen Varianten. Einige mögliche Variationen des Namens sind:

Bogenschuetz (Deutsche Schreibweise)

Bogenschütz (Alternative Schreibweise)

Bogenschuetzer

Bowenschuetz

Bowenschütz

Bowenschuetzer

Boenschuetz

Boenschütz

Boenschuetzer

Zudem gibt es alternative Variationen der Endungen des Namens, wie beispielsweise:

Bogenschuetze

Bogenschütze

Bowenschuetze

Bowenschütze

Boenschuetze

Boenschütze

Auch viele ähnlich klingende Nachnamen gibt es, die dem Ursprung des Namens Bogschuetz ähneln. Diese beinhalten:

Becht

Beck

Bek

Bogert

Busch

Büsch

Buess

Buss

Büss

Bussert

Büssert

Busse

Boger

Der Nachname Bogenschuetz kann also in vielen Variationen, Schreibweisen und sogar in anderen ähnlichen Nachnamen gefunden werden. Es ist ein Nachname, der mehrere Generationen zurückverfolgt werden kann und bis in die abstrakten Tiefen des Ursprungs des Familienstammbaums reicht.

Berühmte Personen mit dem Namen Bogenschuetz

  • Georg von Bogenschuetz: Georg von Bogenschuetz (* 23. Januar 1915 in Berlin; † 8. April 2000 ebenda) war ein deutscher Diplomat und späterer Außenminister der DDR. Als Delegierter der DDR bei den Vereinten Nationen (UNO) und als Präsident der Parlamentarischen Versammlung der Rechte des Menschen unterstützte er viele Initiativen der UNO und war ein bekannter Förderer der Menschenrechte.
  • Ludwig von Bogenetz: Ludwig von Bogenetz war Generalmajor der preußischen und der sächsischen Armee. Er gab den Auftrag zur Herstellung der moderneren Gewehre im Jahr 1809.
  • Julius Karl von Bogenetz: Julius Karl von Bogenetz (9. April 1869 bis 28. Februar 1945) war ein preußischer Generalmajor und Leiter des Landratsamts in Dorpat, dem heutigen Tartu in Estland.
  • Freiherr Dietrich von Bogenetz: Freiherr Dietrich von Bogenetz war ein Mitglied des Berliner Auswärtiger Ausschusses und fürstlich-thurn und taxi für die Vereinigung Deutscher adliger Familien.
  • August von Bogenetz: August von Bogenetz war ein preußischer Hauptmann des Garde-Fusiliers-Bataillons und diente vom März 1813 an der Seite der alliierten Truppen gegen Napoleon in der Deutschen Waffenstiefel.
  • Ernst-Eberhard von Bogenetz: Ernst-Eberhard von Bogenetz war ein preußischer Landrat in Arnswalde und promovierte im Jahr 1894 zum Dr. jur.
  • Gustav von Bogenetz: Gustav von Bogenetz, geboren im Jahr 1909, war ein deutscher Circusdirektor und führte während des Zweiten Weltkriegs den Circus des Freiherrn von Bogenetz sowie den Circus Trylon und viele Jahrmarkts und Schauwerke.
  • Johannes von Bogenetz: Johannes von Bogenetz, geboren im Jahr 1876, war ein preußischer Major, der im Berliner Regiment Großer Kurfürst diente. Er fiel im Hauptfeld im Januar 1916.
  • Giovani von Bogenetz: Giovani von Bogenetz, geboren im Jahr 1582, war ein italienischer Maler und Autor an der Seite des Königs Rudolf II. von Böhmen und Mähren und illustrierte mehrere Bücher.

Weitere Nachnamen

Bogenschütz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bogenschuetz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%