Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bogues - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bogues: Was bedeutet der Familienname Bogues?

Der Nachname Bogues ist ein seltener Name, der auf eine Familie in Frankreich zurückgeht. Frühe Familienmitglieder waren Bauern in der Normandie, als das Gebiet Teil des Ancien Régime war, der Feudalgesellschaft, die vor der französischen Revolution bestand. Der Name bedeutet übersetzt "Küchengarten".

Dieser Name gewann mehr Aufmerksamkeit, als der bekannte amerikanische Basketballspieler Muggsy Bogues im Jahr 1987 in der NBA debütierte und als einer der kleinsten Spieler der Liga bekannt wurde. Er war 5 Fuß, 3 Zoll groß und als flüchtiger Spieler auf dem Spielfeld genannt. Muggsy wurde auch bekannt für seine unschlagbare Drehtür und seinen offenen Spielzug im mittleren Spiel.

Im Laufe der Jahre haben zahlreiche Bogues auf der ganzen Welt verwurzelt, aber viele Familien, die ihre Wurzeln in der Normandie haben, sind sich immer noch treu.

Trotz seiner eher unauffälligen Herkunft hat der Nachname Bogues eine aufregende Geschichte. Es ist ein Name, der mit einer traditionellen französischen Wurzel mit einem amerikanischen Sinn für Stil, Ausdauer und Durchhaltevermögen verbunden ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Nachname Bogues ein positiver Name ist, der auf ein unverwechselbares Erbe der Familie und eine einzigartige Kombination aus Kraft und Leidenschaft zurückblickt.

Herkunftsanalyse bestellen

Bogues: Woher kommt der Name Bogues?

Der Nachname Bogues stammt ursprünglich vom alten französischen Wort "bogue", was "kleiner Fluss" oder "Seitenarm eines Flusses" bedeutet. Der Name hat sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und kann nun auch als einzelne Wörter geschrieben oder als verschiedene Varianten wie Bogue, Boges, Bogueaux, Bogues oder Bogus ausgesprochen werden.

Der Nachname ist am weitesten in Frankreich, in der französischen Karibik, in Rheinland-Pfalz, in Belgien und Luxemburg sowie in den Vereinigten Staaten verbreitet. In den Vereinigten Staaten wird der Name meist von den Nachkommen französischer Einwanderer geführt, die im 17. und 18. Jahrhundert nach Neuengland und ins nördliche Mittelmeerland eingewandert sind. Es ist auch in bereits im Kreis Spring Creek (ONT), Kanada vorhanden.

Der Nachname kann auch als Spitzname gebildet werden. Ein bekanntes Beispiel ist das von Muggsy Bogues, einem professionellen Basketballspieler, der in den 1990er Jahren vor allem für die Charlotte Hornets bekannt war. Der Spitzname ist eine Abwandlung des ursprünglichen Nachnamens.

Der Nachname Bogues ist heutzutage in vielen Ländern der Welt verbreitet und existiert in vielen verschiedenen Variationen. Es kann äußerst vielseitig sein, aber das gemeinsame Ziel ist es, die gleichen Wurzeln in der Familiengeschichte beizubehalten.

Varianten des Nachnamens Bogues

Der Nachname Bogues ist französischer Herkunft und stammt aus dem Wort ' Buges ', welches im traditionellen französischen Dialekt 'booge' bedeutet. Als Nachnamen ist er seit dem späten Mittelalter in Frankreich bekannt. Er wird in vielen Varianten und Schreibweisen geschrieben, die sich in der abweichenden Schreibweise des Begriffs "booge" erklären lassen.

Übliche Variationen des Nachnamens Bogues sind beispielsweise Boages, Booges, Boogues, Bouges, Bueges, Boge, Bouge, Bogeau und Bogeaux. In seltenen Fällen kann man auch Variationen wie Bogue, Bougues, Bagués und Boguet finden. Hauptsächlich ist der Nachname jedoch als Bogues bekannt.

In Nordamerika, auf den Britischen Inseln und teilweise auch in Deutschland gibt es zahlreiche Abstammungen vom Nachnamen Bogues. Die Spelling-Varianten wie Boges, Bogees, Bogeys, Bogeis, Bogs und Bogies werden insbesondere in den USA und teilweise auch in Kanada verwendet. In Großbritannien ist der Name vor allem als Bogue oder Bouge bekannt. In Deutschland ist er häufig als Böge oder Böges zu finden.

In vielen Fällen wurden die Schreibweisen des Nachnamens Bogues und seine Varianten aufgrund lokaler Dialekte oder der Kulturveränderungen im Laufe der Jahrhunderte angepasst. Daher ist es auch nicht ungewöhnlich, verschiedene Formen seines Nachnamens in verschiedenen Teilen der Welt zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Bogues

Muggsy Bogues ist wohl der bekannteste Name in der Familie Bogues, da er ein ehemaliger Profi-Basketballspieler und der kleinste Spieler in der Geschichte der National Basketball Association (NBA) war. Er spielte bei vier verschiedenen NBA-Teams, einschließlich den Charlotte Hornets, den Washington Bullets, den Golden State Warriors und den Toronto Raptors. Nach seiner Karriere als Spieler war er auch als Cheftrainer für die Charlotte Sting in der WNBA tätig. Ein weiterer berühmter Bogues ist Diondre Bogues, Muggsys jüngerer Bruder. Er spielte auch Basketball an der Highschool und an der Virginia State University. Nach seinem Ausstieg aus dem aktiven Spiel betätigte er sich in verschiedenen administrativen Positionen im Basketball-Bereich, darunter Head Coach bei der Charis Prep Academy in North Carolina. Der Sport in der Familie Bogues hört nicht bei Muggsy und Diondre auf: Muggsys ältester Sohn, Tristan, ist ebenfalls Basketballspieler. Er spielte an der Wake Forest University, der University of South Florida und der University of Florida International und ist derzeit ein aktiver Spieler bei den Jumbo Shrimp des Brooklyn Nets, dem Gebiet der NBA. Des Weiteren gibt es die Bogues-Schwestern Danielle und Tonya, die ebenfalls eine Vielzahl von sportlichen Leistungen erbracht haben, darunter das Spielen von Volleyball und Basketball. Ein weiteres berühmtes Familienmitglied der Bogues ist Larry Bogues. Er war ein prominenter Jazz- und Popsoul-Musiker, der vor allem für seine Leistungen bei der Band O'Bogues bekannt ist. Muggsys Frau Kim Bogues ist eine bekannte US-amerikanische Schauspielerin, die Rollen in Filmen wie Scary Movie 3 und The Wire gespielt hat. Schließlich gibt es noch Kandi Bogues, Muggsys Tochter. Sie ist eine talentierte Basketballspielerin, die an der Hampton University spielt.

Weitere Nachnamen

Bogue

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bogues" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%