Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bradacek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bradacek: Was bedeutet der Familienname Bradacek?

Der Nachname Bradacek ist ein slawischer Name und ist auf verschiedenen slawischen Sprachen vertreten. Dazu gehören Tschechisch, Slowakisch und Litauisch, sowie einige andere Dialekte. Die lateinische Schreibweise des Namens ist Bradaček, aber er wird auch häufig als "Bradacek" geschrieben.

In der slawischen Sprache kommt der Begriff "brada" vor, was so viel bedeutet, wie "Gesicht" oder "Kopf"—es kann aber auch eine andere ähnliche Bedeutung haben. Daher ist es plausibel, dass der Name Bradacek auf eine Charakteristik des Individuums hinweist, welches den Namen trägt. Möglicherweise bezog er sich auf ein besonders markantes Gesicht oder einen charakteristischen Kopf. Einige Quelle haben auch die Bedeutung "der Schöne" für den Nachnamen Bradacek, wobei diese nicht immer verbindlich ist.

Der Name ist in älteren Quellen häufig als ein Name überliefert der hauptsächlich in Osteuropa verbreitet war. Die Familien mit diesem Namen, die aus Osteuropa eingewandert sind, können heute auf der ganzen Welt angetroffen werden.

Insgesamt ist der Nachname Bradacek ein alter slawischer Nachname der ursprünglich auf die Physiognomie eines bestimmten Individuums hinwies. Heute, wird er von Menschen auf der ganzen Welt getragen und ist Teil der Familiengeschichte vieler Nationen.

Herkunftsanalyse bestellen

Bradacek: Woher kommt der Name Bradacek?

Der Nachname Bradacek stammt aus dem slawischen Raum und ist heute besonders in Tschechien und Europa verbreitet. Aber es wird zunehmend auch in den USA und in anderen Teilen Kanadas und Ozeaniens gefunden.

Es wird angenommen, dass der Name aus der frühen mittelalterlichen frühmittelslawischen Wurzel „brat" (Kampf) oder „brada" (Plünderung) abgeleitet ist. Der Suffix „cek" (später auch „ček" oder „ček" geschrieben) wird gewöhnlich als kleiner oder schwacher, entfernt verwandter oder untergebener Mann angesehen. Daher ist der Name ein Komposit aus „brada" oder „brat" und „cek".

Der Name Bradacek wird immer häufiger in modernen Varianten wie Bradaček, Bradačček, Bradček, Bradčaček oder Bradčáček gefunden. Dies liegt an der regionalen Unterschiedlichkeit der Namensform und der Rechtschreibung im slawischen Raum.

Der Name Bradacek ist heute auf der ganzen Welt verbreitet, aber wird hauptsächlich in Europa, den USA und anderen Ländern in Nord- und Südamerika gefunden. In Tschechien ist die häufigste Form des Nachnamens „Bradaček" oder „Bradačček". Die zweithäufigste ist „Bradacek".

Es gibt keine direkte kanadische Verbindung zum Nachnamen Bradacek, aber es ist möglich, dass einige der Familien, die den Nachnamen heute tragen, Nachkommen von Immigrantenfamilien sind, die aus anderen Ländern in die neue Welt ausgewandert sind. Insgesamt ist der Nachname Bradacek heute weit verbreitet und wird von Einwohnern fast aller Kontinente getragen.

Varianten des Nachnamens Bradacek

Der Nachname Bradacek hat viele verschiedene Schreibweisen bzw. Varianten. Der Name kommt ursprünglich aus dem slawischen Raum und hat danach seine Reise nach Westeuropa angetreten.

In seiner ursprünglichen Form hat der Nachname Bradacek viele verschiedene Schreibweisen, je nachdem, in welchem Land er sich befindet, z.B. Bradacek, Bradatschek, Brzadatschek, Przadatschek, Bridatschek, Przadacek, Pradacek und viele weitere mehr. Einige Varianten sind regional auch als bairische oder deutsche Form geschrieben wie z.B. Bradatsch, Bradatisch, Brzadatsch, Przadatsch, Bridatsch, Przadac, Pradac, Pradatz und Pradacher.

Auch im englischen und französischen Sprachraum gibt es verschiedene Schreibweisen wie z.B. Pradash, Pradage, Bredat, Pradat, Pradair und Pradato.

Es gibt auch ähnliche Nachnamen von einem verwandten Ursprung wie Bradac, Bradatzky, Bradatscheck, Bradkowiak, Bradkoiviez, Bradkiwski, Brzadziecki, Przadziecki und Przadziecky.

Es gibt viele verschiedene Schreibweisen und Varianten des Ursprungsnachnamens Bradacek. Dies ist auf die Migration des Namens über mehrere Länder und mehrere Kulturen zurückzuführen. Daher sollten Menschen, die ihren Nachnamen suchen, die gesamte Region des ursprünglichen Raumes in Betracht ziehen, um alle möglichen Schreibweisen zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Bradacek

  • Vojtěch Bradáček: Vojtěch Bradáček ist ein tschechischer Politiker und der ehemalige Innenminister in der Regierung von Mirek Topolánek. Er war für vier Jahre Mitglied des Stadtrats von Prag, und seit 2006 stellvertretender Vorsitzender des Partei „TOP 09“.
  • Jakub Bradáček: Jakub Bradáček ist ein tschechischer Forscher und Priester. Er ist auch Vorstandsmitglied im Institut für kulturelle und berufliche Bildung, einer staatlichen Einrichtung, die junge Menschen aus Mittel- und Osteuropa bei der Lebenshaltungskost unterstützt.
  • Lukáš Bradáček: Lukáš Bradáček ist ein tschechischer E-Sportler und professioneller Computerspieler. Er ist bekannt für seine Erfolge als eSportler, speziell im Kontext von „Counter-Strike“. Er ist auch Stammgast der World eSports Games und hat den zweiten Platz in der 2014 World eSports Games in Trinec, Tschechien belegt.
  • Marko Bradáček: Marko Bradáček ist ein tschechischer Squash-Spieler und Nationalspieler. Sein größter Erfolg war die Teilnahme an der Europameisterschaft 2007 im tschechischen Ustí nad Labem. Danach hat er bei vielen Großveranstaltungen auf der ganzen Welt teilgenommen.
  • Libor Bradáček: Libor Bradáček ist ein tschechischer Badmintonspieler und mehrfacher Europameister im Herrendoppel. Er hat an vielen nationalen und internationalen Wettbewerben teilgenommen und ist für seine Leistungen in der europäischen Badminton-Szene bekannt.
  • Mária Bradáčeková: Mária Bradáčeková ist eine slovakische Rhythmische Sportgymnastin und Spezialistin für Flexibilität. Sie hat an vielen verschiedenen Wettkämpfen in Europa, Amerika und Asien teilgenommen und ist mehrfache Europameisterin im Rhythmic Gymnastics.

Weitere Nachnamen

BradacBradacsBradaczBradaczek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bradacek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%