Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Branscum - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Branscum: Was bedeutet der Familienname Branscum?

Der Nachname Branscum stammt ursprünglich aus England und ist auf schottische Gene der Clan-Ära zurückzuführen. Der Nachname wurde im 15. Jahrhundert entlang der Südküste Englands und den schottischen Lowlands am häufigsten gefunden und bedeutet im Gälischen "Brannansum", was so viel wie "kleiner Schatz" bedeutet.

Während der Normanneninvasion im 11. Jahrhundert überfielen die Wikinger die schottischen Länder und drückten die schottischen Familien weiter an die Küstenregionen. Viele der Familien machten sich dann auf dem Weg nach England und nahmen ihren alten Clan-Namen als Familiennamen mit. Während des Englisch-Schottischen Krieges im 15. Jahrhundert entstand eine Entwicklung des Namens, wobei Clan-Familien, die sich nach einem neuen Land in England absetzen musste, ihren Clan-Namen auf Englisch änderten. So entstand die heutige Variante „Branscum“ aus der ursprünglichen Schreibweise "Brannansum".

Der Clan Branson, der die Gegend um die Borders Region des Dorfes „Kirkburn“ besiedelte, wird häufig als der Ursprung des Namens Branscum angesehen. Der Name kann mit verschiedenen Varianten verwendet werden, darunter "Branston", "Branstone", "Brancham", "Branchs", "Brancum" und andere. Der Name ist auch auf der ganzen Welt weit verbreitet, da viele Einwanderer im Laufe der Jahrhunderte den Namen übernahmen und in ihren Ländern beibehielten.

Obwohl der Nachname hauptsächlich auf schottischen Einfluss zurückzuführen ist, hat Branscum mittlerweile mehrere Bedeutungen, je nachdem wo man diesen Namen findet. Insbesondere in den USA ist der Name besonders häufig anzutreffen und wird in Verbindung mit dem skandinavischen Wort „Brennskom“ gebracht, was so viel wie „zweimal wendig“ bedeutet und wahrscheinlich mit der Wanderlust der Siedler in Verbindung steht.

Der Name Branscum steht somit sowohl für den schottischen Wurzeln der Clan-Ära als auch für die Entdeckungs- und Wanderlust der Einwanderer, die den Namen auf der ganzen Welt propagierten.

Herkunftsanalyse bestellen

Branscum: Woher kommt der Name Branscum?

Der Nachname Branscum stammt aus dem altenglischen "bran" und "cumb" und bedeutet so viel wie "Brunnen im Tal". Im Mittelalter hießen diejenigen, welche in einem solchen Tal wohnten, Branscum.

Der Name wurde im Laufe der Jahrhunderte in viele verschiedene Formen geändert, wie z.B. "Branscome," "Branscombe," oder "Branscome".

Heutzutage wird der Nachname Branscum in vielen verschiedenen Ländern in Europa, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und Südamerika verteilt. In den USA gibt es die meisten Personen mit diesem Namen. Laut dem United States Census Bureau gibt es derzeit etwa 4.000 Menschen, die den Nachnamen Branscum tragen.

In den meisten Staaten gibt es kleine Branscum-Gemeinden, aber die meisten von ihnen haben Verbindungen zu den Branscums in Indiana, wo die ersten Siedler im 19. Jahrhundert ansässig waren. Danach begannen sie zu ziehen und andere Staaten abzudecken. Dieser Name wurde auch in anderen Ländern populär, die Einwanderer aus den USA aufnahmen, so wie beispielsweise Kanada und Australien.

Heutzutage ist der Name Branscum in fast allen englischsprachigen Ländern sowie in vielen anderen Ländern weit verbreitet. Es gibt viele Familien, die als Branscubs bekannt sind, wie zum Beispiel die Branscums aus Indiana, den USA und Kanada, die Branscum-Familie aus England, die Familie Branscum aus Südafrika und die Familie Branscum aus Australien.

Varianten des Nachnamens Branscum

Der Nachname Branscum existiert in einer Reihe von Varianten und Schreibweisen, die auf englischer, deutscher, niederländischer oder skandinavischer Herkunft beruhen.

Die englische Variante des Nachnamens ist Branscum, eine phonetische Abwandlung des altenglischen Wortes „brand“, das sorgfältig, stark und mutig bedeuten würde. Der Name kann aus einer Reihe verschiedener Ortsnamen abgeleitet werden, wie z.B. Brandscombe in Derbyshire, England. Andere Variationen des Namens, die ebenfalls auf alte Mittellatein-Wurzeln zurückgehen, sind Branksom, Broncsum, Brownsum, Brancombe oder Branscomb.

Es gibt auch varianten des Nachnamens, die auf einer deutschen oder niederländischen Herkunft beruhen. Die dt. Variante ist Brandssum oder Brandssam, von der niederländischen Variante Brandsema oder Brandsemae. Es gibt auch andere Variationen dieses Nachnamens, wie z.B. Brandssam oder Brandsum aus dem Deutschen, Brandsema oder Brandsemmer aus dem niederländischen oder Brandson und Brandsonn aus dem skandinavischen.

Zusammenfassend ist Branscum ein Nachname, der in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen vorkommt, die auf englischer, deutscher, niederländischer oder skandinavischer Herkunft basieren. Dazu gehören Branscum, Branksom, Broncsum, Brownsum, Brancombe, Branscomb, Brandssum, Brandssam, Brandsema, Brandsemae, Brandson und Brandsonn.

Berühmte Personen mit dem Namen Branscum

  • La'Terrica Branscum ist eine amerikanische Schauspielerin, die für ihre Arbeit in Filmen wie „Slice“ und „Kaleidoscope Love“ bekannt ist.
  • Marvin Branscum ist ein US-amerikanischer Politiker. Er ist ein Mitglied der Demokratischen Partei und wurde am 11. April 1942 in Arkansas geboren.
  • Charles Branscum ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in zahlreichen Filmen und Fernsehserien auftauchte. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen „Gone Fishin'“, „In the Line of Duty: The FBI Murders“ und „Kojak“.
  • Paul Branscum ist ein US-amerikanischer Musiker, der sowohl im Rock- als auch im Country-Genre tätig ist. Er ist der Kopf der renommierten Band „Midnight Symphonies“.
  • Don Branscum war ein US-amerikanischer Boxer und späterer Trainer. Er konnte im April 1957 den Titel WBC International Featherweight gewinnen und war später Coach des bekannten Boxers Joe Frazier.
  • Venus Branscum ist eine amerikanische Schauspielerin, die vor allem in erfolgreichen Filmen wie „The Lone Ranger“ und „Game of Thrones“ zu sehen war.
  • Taylor Branscum ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, bekannt für seine YA-Romane wie „Singing Star“ und „One in a Million“.
  • George Branscum war ein US-amerikanischer Baseballspieler, der im Jahr 1922 mit den Los Angeles Angels in die Pacific Coast League aufstieg. Er ist auch bekannt als ein All-Star-Spieler.
  • Daniel Branscum war ein US-amerikanischer Sprinter, Skeet-Schütze und Handwerker. Er war bekannt für seine Erfolge bei nationalen Wettbewerben wie der 1932er US Olympic Trials.
  • William Branscum war ein US-amerikanischer Footballspieler, der von 1953 bis 1957 für die Los Angeles Rams spielte. Er wurde in das College All-American Football Team berufen.

Weitere Nachnamen

BranscheidBranscheidtBranscomBranscombBranscombeBranscome

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Branscum" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%