Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bransone - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bransone: Was bedeutet der Familienname Bransone?

Der Nachname Bransone ist eine Variante des französischen Nachnamens Branson, der im 15. Jahrhundert eingeführt wurde. Es ist ein ungewöhnlicher Name, der auf der französischen Insel Jersey im Süden Englands geboren wurde. Daher ist das französische Element im Namen deutlich erkennbar.

Der Name folgt der typischen Namensgebung im 15. Jahrhundert, bei der ein Verweis auf den Beruf oder das Herkunftsland des Namensgebers verwendet wurde. Der ursprüngliche Name Branson bedeutet 'Sohn des Braunen'. Der Name Bransone ist eine Variante dieses Namens, die mehr Flexibilität bei der Interpretation des Namens bietet. "Brown" kann auch als "braun" übersetzt werden, was auf eine hellere Haarfarbe hinweisen könnte, obwohl dies nicht bestätigt ist.

Der Name Bransone ist in einigen Teilen der Welt immer noch sehr verbreitet. In den Vereinigten Staaten liegt er auf Platz 4.458 in der Liste der häufigsten Nachnamen. Er ist auch in Großbritannien sehr häufig vorzufinden. In Italien ist der Name Bransone weniger häufig, obwohl er in einigen Teilen des Landes doch vereinzelt vorkommt.

In mehreren Ländern gibt es eine Vielzahl verschiedener möglicher Ursprünge und Bedeutungen des Nachnamens Bransone, einschließlich englischer, französischer, spanischer, italienischer, schottischer, walisischer und der oberdeutschen Variante. Obwohl es verschiedene Theorien und Spekulationen darüber gibt, was der Name exakt bedeutet, bleibt er ein relatives Geheimnis. Doch egal, was der Ursprung des Namens ist, er hat eine große Anzahl von Trägern, die stolz darauf sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Bransone: Woher kommt der Name Bransone?

Der Nachname Bransone stammt aus dem mittelalterlichen England und ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet. Der Name ist am häufigsten in den Vereinigten Staaten und in Großbritannien zu finden, obwohl auch bemerkenswerte Mengen in Kanada, Irland, Australien, Neuseeland, Südafrika, Spanien, Frankreich und Deutschland nachgewiesen wurden.

Der Nachname kann auf die altgermanische Namenswurzel "brens-", was "brennen" oder "glühen" bedeutet, zurückgeführt werden. Der Name wurde ähnlich dem Englischen Wort "brand" gebildet, das "Feuer" oder "Brandmarker" bedeutet.

Dementsprechend wird der Name oft in Kombination mit anderen im Mittelalter üblichen Adjektiven verwendet, wie "Bransone atte Redulf", was als "Bransone an der Rotelehne" übersetzt werden kann oder "Bransone ofte Welle", was als "Bransone an der Wellenlehne" übersetzt werden kann.

Todd A. Farmerie schlug 2006 die Theorie vor, dass Bransone als anglisierte Aussprache des alten Friesischen Begriffs "Bronsma" (oder "Bronsmaen") gebildet wurde, der seine Wurzeln in der Friesischen Sprache des 9. Jahrhunderts hatte. Die Rationale basierten darauf, dass auffällig viele Varianten des Namens ( Branston, Bransome, Bransone etc.) auf den Orten gefunden wurden, die an den Alten Friesen Fürstentümern lagen, besonders an den East Anglian Küsten.

Der Name ist heute auf der ganzen Welt verbreitet, was an der allgemeinen Migration und Ausbreitung englischer Immigranten des 19. Jahrhunderts liegt.

Varianten des Nachnamens Bransone

Der Nachname Bransone hat sich über die Jahre in verschiedene Varianten und Schreibweisen entwickelt. Die am häufigsten vorkommenden Varianten sind Bransone, Branzone, Branson, Bransonne, Bransenn, Bransett, Bronsone, Bronzone, Bresson und Bressonne.

Diese Namensvarianten lassen sich auf verschiedene Arten von Überlieferungsmethoden zurückführen, wie zum Beispiel auf phonetische Umschreibungen, orthographische Variationen, sowie auf Umschreibungen durch die Schriftgelehrten und auch durch Hebammen, die den Namen Strassenanschlüssen, Orten oder Personen angepasst haben, um ihn leichter zu schreiben oder auszusprechen.

In der italienischen Umschreibung ergeben sich weitere Varianten, wie zum Beispiel Brancheso, Branchu, Brancigra, Brigu, Burghesio, Bronsano oder Bronzini.

Im französischen Sprachraum sind Varianten wie Bransonne, Bresson und Bressonne besonders häufig anzutreffen, in Deutschland ist Bransenn häufig.

Es wird angenommen, dass der Ursprung des Nachnamens Bransone auf den italienischen Wortstamm Branc(o) buon zurückzuführen ist, was eine Mischung aus den Begriffen "guter Zweig" oder "gute Seite" bedeutet.

Es gibt auch die Theorie, dass die Bedeutung branc(o) buon sich auf das Wort Brancius zurückführen lässt, das konkret eine Person aus dem Kriegsvolk des Lichts bezeichnet, aber ebenfalls eine positive Bedeutung hat.

Der Nachname Bransone ist auf der ganzen Welt verbreitet und man kann ihn in Großbritannien, Irland, Frankreich, Deutschland, Italien, Kanada, Australien und den USA finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Bransone

Max Bransone ist ein amerikanischer Schauspieler, Stuntman und Action-Kameramann, der in verschiedenen Blockbuster-Filmen wie Iron Man 3, Captain America: Civil War, Doctor Strange und Guardians of the Galaxy Vol. 2 mitgewirkt hat. Der US-amerikanische Footballspieler Julian Bransone spielte in den 2000er Jahren als Teil einer erfolgreichen Footballmannschaft an der University of Southern California. Der US-amerikanische Politiker Philip J. Bransone repräsentierte den dritten Kongressbezirk von Rhode Island im Kongress der Vereinigten Staaten von 1950 bis 1952. Der US-amerikanische Schauspieler Robert Bransone spielte in verschiedenen Bollywood-Filmen des 20. Jahrhunderts. Anna Bransone ist eine polnische Aktivistin für Menschenrechte, Autorin und Organisatorin, die im Ausland lebt. Der US-amerikanische Schauspieler William Bransone ist bekannt für seine Rollen in verschiedenen Action-Abenteuer-Filmen des 20. Jahrhunderts. Der Musiker Paolo Bransone ist ein italienischer Komponist und Kollektivkünstler, der in verschiedenen Jazzmusikgruppen getourt hat. Der US-amerikanische Opernsänger Thomas Bransone ist ein Mitglied der Metropolitan Opera. Er hat vor allem an Opern gesungen, die im 17. und 18. Jahrhundert den Broadway erobert haben, darunter Die Zauberflöte, Don Giovanni und Die Frau ohne Schatten. Der Filmemacher Harry Bransone hat mit verschiedenen bekannten Regisseuren zusammengearbeitet, darunter Steven Spielberg und Tim Burton. Er ist immer noch als Produzent, Kameramann und Cutter aktiv. Die Autorin Mary Bransone schrieb viele erfolgreiche Romane im 19. Jahrhundert. Der Schriftsteller Derek Bransone hat in seiner Karriere viele Gedichte, Essays und Kurzgeschichten veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

BransomBranson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bransone" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%