Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Brase - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Brase: Was bedeutet der Familienname Brase?

Der Nachname Brase stammt aus Deutschland und ist wahrscheinlich vom mittelhochdeutschen Wort "brazzo" abgeleitet, das übersetzt "Radiergummi" bedeutet. Bezeichnungen wie "Brazzo" oder "Brase" wurden häufig als Berufsnamen in der mittelalterlichen Zeit verwendet, um einen Bezug zu einem bestimmten Handwerk herzustellen und somit die Identifizierung bestimmter Handwerker zu erleichtern. Der Nachname Brase war daher ein offensichtlicher Hinweis darauf, dass der Ahn eines Brase in diesem bestimmten Handwerk tätig war und als solcher bekannt war.

Der Nachname Brase kann heute auch als Kurzform des Vornamens Bartholomäus angesehen werden, der einst als Übernamen für einzelne Familien verwendet wurde. Dies war insbesondere bei Familien aus den alten Ländern Deutschlands und den niederländischen Regionen üblich, allerdings auch in Ländern wie Spanien, Polen und den baltischen Ländern.

Der Name Brase ist geographisch weit verbreitet und lässt sich in allen Teilen Deutschlands sowie in vielen Teilen Europas finden. Der Nachname kann auch in Nordamerika, Australien und Südamerika vorkommen, wenn auch deutlich seltener als in Europa. Es gibt auch eine geringe Anzahl von Familien mit dem Nachnamen Brase in Asien und Afrika (besonders in Südafrika).

Heutzutage können Personen, die Brase als Familiennamen tragen, verschiedene kulturelle und geografische Herkunftshintergründe haben. Sie werden häufig als kosmopolitisch, aber eher als gemäßigte und traditionelle Personen angesehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Brase: Woher kommt der Name Brase?

Der Nachname Brase ist ein westgermanischer Name, der ursprünglich aus dem altenglischen Wort „bras“ und dem altengermanischen Wort „brās“ hervorgegangen ist. Er bedeutet "braun" oder "brünett".

Der Name „Brase“ wurde auf das altengermanische Wort "rasôn", das sich seinerseits auf das altenglische Wort "rasé" bezieht, zurückgeführt, bedeutet aber eher "aufrechtes, freigebiges Wesen".

Der Name ist heute besonders in Norddeutschland, im angrenzenden Osten Niedersachsens, im süddeutschen Raum (von Passei bis ins Saarland) und im nördlichen Teil der Schweiz (vor allem im Kanton Zürich) verbreitet. Er ist heute auch über viele weitere Teile Europas, nach Nordamerika, nach Australien und in einige Teile Afrikas verbreitet.

Es ist nicht ganz klar, ob sich der Name „Brase" auf eine bestimmte Region, eine bestimmte Familie oder Gruppe von Personen bezieht oder ob er nur als allgemeiner Name in diesen Regionen heute verwendet wird. Möglicherweise gibt es aber eine Familie oder Gruppe von Personen, die den Namen in vorchristlicher Zeit oder vor der industriellen Revolution trugen.

In Deutschland wird in der Regel ein Name für eine Familie oder eine Gruppe von Personen über Generationen hinweg überliefert. Es ist auch möglich, dass der Name "Brase" aus einer bestimmten Region in Deutschland stammt und über Generationen als Familien- oder Clannachname weitergegeben wurde. Bis heute gibt es einige eng mit dem Nachnamen Brase verbundene Familien und Clans in Norddeutschland und in anderen Teilen des Landes und darüber hinaus.

Varianten des Nachnamens Brase

Der Nachname Brase kann eine Reihe von Variationen und Schreibweisen haben. In Deutschland kann man zum Beispiel Braß, Brasse oder Braasse finden. Im übertragenen Sinn bedeutet dieser Nachname so viel wie 'Bewaffneter'.

Die Variationen des Namens, die im anglo-amerikanischen Raum vorkommen, sind Brase, Braase, Brass, Brasher und Bratcher. Es ist auch interessant zu bemerken, dass es eine französische Version des Nachnamens gibt: Brachet. Also, Brase und Brachet sind artverwandt.

In Polen, Russland und Deutschland kann man das ähnlich klingende Wort Brause finden, das eher 'Dampf' oder 'Geräusch' bedeutet, aber vermutlich auf dasselbe Wort zurückzuführen ist.

In England findet man die Variante Brasey, was eine Abwandlung vom französischen Wort brachet ist. Außerdem gibt es das Pseudonym Bristow, das eine Abwandlung von Brase ist. In den skandinavischen Ländern ist Braastad eine Variante des Namens.

Des Weiteren kommt auch Braunstoff, die wahrscheinlich auf das alemannische Wortspiel für Brase zurückzuführen ist, vor. In Schweden gibt es außerdem den Nachnamen Brasen, der dieselbe Ursprungsform wie der ursprüngliche Nachname hat.

Der Nachname Brase ist also sehr vielseitig und kann eine ganze Reihe verschiedener Variationen und Schreibweisen haben, abhängig davon, in welchem Teil der Welt man ihn sucht.

Berühmte Personen mit dem Namen Brase

  • Yvonne Brase: Yvonne Brase ist eine deutsche Leichtathletin und Doppel-Europameisterin im 800-Meter-Lauf. Als Mitglied der Halleschen Leichtathletik-Freunde erzielte sie bereits Ende der 1980er Jahre hervorragende Erfolge. Nach ihrem Ausstieg aus der Leichtathletik wurde sie zur Leichtathletik-Trainerin und Lehrreferentin.
  • Wolfgang Brase: Wolfgang Brase ist ein deutscher Dramaturg, Drehbuchautor und Regisseur. Bekannt wurde er vor allem durch die Serie „Hinter Gittern: Der Frauenknast“, deren Konzept er mit entwickelt hat und welche er ab 1997 bis 2007 zusammen mit Regisseur Peter Sämann produzierte.
  • Benjamin Brase: Benjamin Brase ist ein deutscher Schauspieler. Bekannt wurde er vor allem im Rahmen der RTL-Soapopera „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“, wo er in der Rolle des Nils Heinemann zu sehen war.
  • Lucia Brase: Lucia Brase ist eine deutsche Musicaldarstellerin und moderne Tänzerin. Bekannt ist sie vor allem als durchgehende Rollenbesetzung der Christine Daaé im Musicals „The Phantom of the Opera“. Darüber hinaus hat sie eigene Choreographien kreiert und war als Backgroundtänzerin für Rita Ora und Enrique Iglesias auf Tour.
  • Wilhelm Brase: Wilhelm Brase war ein deutscher Astronom. Er war Lehrstuhlinhaber an der Universität Breslau und hat unter anderem an der Kartierung des Sternhimmels gearbeitet. Sein Name ist vor allem als „Brase Gap“ in der Astronomie bekannt, eine 200 Jahre alte Lücke, die er entdeckte, aber nicht mehr erforschen konnte.
  • Susanne Brase: Susanne Brase ist eine deutsche Opernsängerin. Sie hat an der Musikhochschule Köln studiert und spielte mehrere Rollen in Opern und Operetten. Zu ihren bekanntesten Rollen zählt die Emilia in Verdis Othello. Susanne Brase ist außerdem eine international renommierte Lehrerin für Stimmbildungs- und Atemtechniken.

Weitere Nachnamen

BraseeBraselBrasellBraseuleBrasfieldBrasgoldBrashearBrasieBrasierBrasilBrasileBrasillBrassealBrassealeBrasselBrassellBrasserBrasseurBrasseyBrassfieldBrassieBrassierBrassieurBrassilBrassuelBrasswellBrassyBrasuelBrasureBraswell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Brase" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%