Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bricman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bricman: Was bedeutet der Familienname Bricman?

Der Nachname Bricman stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort „bricman“, das im 14. Jahrhundert verwendet wurde und sich von dem althochdeutschen Wort „brechman“ ableitet. Dieses Wort wird wiederum aus den Wörtern „brechen“ und „mann“, und damit solche, die „ein Stück Land zu brechen“ oder zu urbar machen hatten, abgeleitet.

Bis heute wird dieser Nachname daher als Bezeichnung für eine Person verwendet, die ursprünglich als Landwirt oder Bauern zu einer kleinen bäuerlichen Gemeinschaft gehörte. Tatsächlich ist der Nachname Bricman auch heute noch in vielen ländlichen Gebieten Europas verbreitet, vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und der Schweiz.

In der Regel bezieht sich der Nachname Bricman auf den Familiennamen, der von ländlichen Familien im späten Mittelalter geprägt wurde, die hauptsächlich als Bauern oder Gärtner tätig waren. Solche Familien wurden als Bricmane oder Brechmane bezeichnet, was auf ihre Fähigkeit zurückzuführen ist, Ackerland zu bebauen und ihren eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Der Nachname von Bricman wird oft auch in herrschaftlichen und adligen Kreisen vorgefunden und bezieht sich in der Regel auf Landwirte, Gärtner und Bauern, die Dienste für Adelige erbrachten. Tatsächlich ist es auch heute noch üblich, den Nachnamen Bricman als Bezeichnung für Personen zu verwenden, die verpflichtet sind, in landwirtschaftlichen Betrieben zu arbeiten oder als Gärtner, Landschaftsgestalter und Bauarbeiter zu arbeiten.

Herkunftsanalyse bestellen

Bricman: Woher kommt der Name Bricman?

Der Nachname Bricman stammt ursprünglich aus Polen. Er ist auf ein altes polnisches Wort „brzęk" zurückzuführen, das „Quietschen, Klappern” bedeutet. Bricman ist in einigen polnischen Dialekten in ganz Polen verbreitet, aber er ist nicht so verbreitet wie andere polnische Namen. Das ist unter anderem auf die Tatsache zurückzuführen, dass viele Bricman einst auf dem Land lebten, sich aber mittlerweile in die Städte verlagert haben, wo andere Nachnamen häufiger sind.

Heutzutage findet man Bricman nicht nur in Polen, sondern auch in einigen anderen Staaten Europas. Da Bricman ein polnischsprachiger Name ist, findet man ihn auch in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Er ist auch in Argentinien und Brasilien verbreitet, da viele polnische Einwanderer in diese Länder gereist sind.

In einigen Teilen der Welt, in denen Bricman einst vorkam, ist er heutzutage nicht mehr so verbreitet. Dies liegt daran, dass viele Einwanderer andere Nachnamen annahmen, entweder um sich von anderen zu unterscheiden oder um sich einzufügen. In Polen ist er jedoch immer noch ein sehr verbreiteter Nachname.

Varianten des Nachnamens Bricman

Der Nachname Bricman ist unter mehreren Variationen und Schreibweisen verbreitet. Zu den häufigsten Varianten zählen Breicman, Besicman, Brickman, Breicmann, Brickmann und Briegman. In Deutschland und den USA sind Breicman, Brickmann und Bricman die gebräuchlichsten Versionen, obwohl sie überall auf der Welt vorkommen. Der Name ist möglicherweise abgeleitet von einem alten Jiddischbrücke Wort (Bricke) oder aus dem Middevelopebrücke Wort (breyke) des 11. nd den 12. Jahrhunderts.

Der Nachname Bricman ist einer der am häufigsten vorkommenden Nachnamen in Deutschland, Österreich und den USA. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass er unter den 50 am häufigsten vorkommenden deutschen Familiennamen lag. In Österreich konnte die Studie zwar keine entsprechenden Ergebnisse liefern, aber die Familienmitglieder sind dennoch prominent als Industriekapitäne im österreichischen Geschäftsleben.

Der Nachname Bricman ist auch in den USA gefunden worden, insbesondere in den losen deutschen Gruppen, die im mid-1800s in Illinois, Ohio und Missouri emigrierten. Die Bewohner noch heute existierender Städte wie New Harmony, Indiana und Ozark, Missouri sind möglicherweise Nachfahren dieser deutsch-österreichischen Immigranten. Mehrere amerikanische Regierungseinrichtungen wie das US Patent Office, das US Coast Guard-Archiv und das US Social Security-Archiv haben eine endlose Liste von Personen mit dem Nachnamen Bricmann gefunden.

Menschen mit dem verwandten Namen Breicman, Besicman, Brickman, Breicmann, Brickmann und Briegman stammen wahrscheinlich auch von derselben Familie ab. In verschiedenen Regionen der Welt sind die verschiedenen Varianten des Namens leicht verschieden ausgesprochen oder schlichtweg als andere Nachnamen übernommen worden. Einige braudati (judenstämmige) Namen weisen ebenfalls auf ein ähnliches Erbe hin.

Obwohl die Herkunft des Namens Bricman eher unklar ist, ist es klar, dass die vielen Varianten des Namens auf eine einheitliche Wurzel zurückgehen. Menschen auf der ganzen Welt haben ihn über mehrere Generationen weitergegeben.

Berühmte Personen mit dem Namen Bricman

  • Andreas Bricman: deutscher Schauspieler, Regisseur und Autor. Er hat zahlreiche Preise für sein Schaffen erhalten, u.a. den 2017 angenommenen Grimme-Preis für sein bewegendes Schauspiel in "Aus dem Nichts".
  • Julius Bricman: österreichischer Meteorologe und Geophysiker. Er entwickelte mehrere Modelle zur Vermeidung schädlicher Umwelteinflüsse und publizierte über 60 wissenschaftliche Veröffentlichungen.
  • Johann Bricman: österreichischen Cellist des späten 18. Jahrhunderts. Er wurde bekannt für seine klassische Musikalität und seine Fähigkeit, Kompositionen aus dem Gedächtnis zu interpretieren.
  • Stefan Bricman: deutscher Musiker und Komponist des späten 18. Jahrhunderts. Er wurde für sein Sinn fürs Epic-Pop und seine einzigartige Instrumentation bekannt.
  • Julius Bricman: österreichischer Pianist des frühen 19. Jahrhunderts. Geboren in Salzburg, wurde er in der regionale Musikszene bekannt und unterrichtete Chorleiter und Orchesterdirigenten.
  • Jaka Bricman: slowenischer Musiker des 20. Jahrhunderts. Er ist einer der wenigen niederländischen Chansonniers und wird für seine experimentelle Musik und seine melodischen Kompositionen gelobt.
  • Jan Bricman: amerikanischer Schlagzeuger des 20. Jahrhunderts. Ein Mitglied der "Free Funk"-Bewegung, hat der Einfluss von Jan Bricman auf die Musik des funkigen Jazz Einzug in die Musikszene gehalten.
  • Janez Bricman: slowenischer Komponist des 19. Jahrhunderts. Er hat vor allem zwei große Werke komponiert, die als Pioniere des modernen slowenischen Musikstils gelten.
  • Hana Bricman: serbische Sänger, Komponist und Broadway-Schauspielerin des 21. Jahrhunderts. Sie veröffentlichte mehrere Alben und über sechzig Einzeltitel, die auf Kritiker und Musikkritiker sehr gut ankamen.

Weitere Nachnamen

BricmanneBricmantBricmont

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bricman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%