Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bridger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bridger: Was bedeutet der Familienname Bridger?

Der Name Bridger ist ein englischer Nachname, der sowohl als Herkunftsname als auch als Berufsname verwendet wurde. Der Name ist eine Variante von Bridgman, was wiederum eine anglo-normannische Kombination aus den Wörtern "breage", was so viel wie "Brücke" bedeutet und "man", was ein Mann bedeutet. Die Bedeutung des Namens Bridger ist daher, dass es einem Mann gehört, der eine Brücke betreibt.

Es gab viele verschiedene Brückenarbeiter, die die Brückenüberquerungen und andere Teile des Brückenbaus betreuten, um die Menschen über Gewässer zu tragen und sicherer zu machen. Er würde auch andere Aufgaben übernehmen, einschließlich dem Einstellen und Unterhalt der Brücke, indem er wöchentlich oder monatlich das Holz und andere Materialien überprüft.

Der Name Bridger existiert auch als anglo-normannischer männlicher Vorname, der von der Brücke, die er betreut, oder als Tribut an einen Vorfahren, der einmal Brückenarbeiter war, frei übersetzt werden kann. Bridger ist ein modernes und sehr bekanntes englisches Surname-Wort, das heutzutage häufig als Nachname verwendet wird. Es gibt auch viele Unternehmen, die im Brückenbau tätig sind, die den Namen „Bridger“ als Teil ihres Namens tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Bridger: Woher kommt der Name Bridger?

Der Nachname Bridger ist ein englischer Name, der auf den Beruf des Brückenbauers zurückgeht. Es ist möglich, dass sich Personen, die diesen Beruf ausübten, mit dem Namen Bridger bezeichneten und so die Namensgebung begann. Der Nachname ist heutzutage vor allem in Großbritannien verbreitet und hat sich auch in andere Länder ausgebreitet, darunter Großbritannien, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und einige weitere.

In den USA ist es der 1.556. beliebteste Nachname und in Großbritannien die 2.412. beliebteste, gemessen an der Anzahl der Einwohner, die diesen Nachnamen tragen. Es gibt zahlreiche Orte und Regionen, die nach Bridger benannt sind, darunter Städte, Flüsse und Berge. Diese befinden sich vor allem in Montana, aber auch in anderen Teilen der USA. Es gibt auch viele Straßen und Gebäude, die nach Bridger benannt sind.

Der Nachname ist oft durch die berühmten Mitglieder der Familie Bridger bekannt, darunter Sir Thomas Bridger, ein Astronom des 17. Jahrhunderts, und John Albert Bridger ein Kavallerieoffizier des 19. Jahrhunderts. Der berühmteste Bruder von ihnen ist jedoch Jim Bridger, ein Pionier und Trapper im Wilden Westen. Er hat vielen Siedlern und Reisenden den Weg gewiesen und war ein großer Entdecker. Sein Name ist daher untrennbar mit der Geschichte des Wilden Westens verbunden.

Varianten des Nachnamens Bridger

Der Nachname Bridger hat im Lauf der Zeit Variationen erfahren.

In seiner haveländischen Herkunft ist er als Bregar bekannt. In Frankreich ist er als Bregier, Braguer und Bragier bekannt. In welschen Ländern wird er als Breger und Bregger geschrieben.

In Deutschland wird der Nachname Bridger meist als Bridiger ausgesprochen. Auch die Verbindungsform Bridger/Bridigers ist möglich. Andere deutsche Versionen haben sich aus den haveländischen Donnervarianten entwickelt und sind als Bregon, Brageon und Braegon zu finden.

In England wird der Nachname oft durch häufigen Gebrauch verkürzt und lautet dort Bregge, Brigg, Bregg, Briidge sowie Briddige. Es hat sich auch eine Form entwickelt, die den schottischen Einfluss zeigt, die Alsbridger-Version.

In Schottland wurde der Name aus verschiedenen historischen Gründen mit einigen lokalen Variationen verknüpft und heißt dort meist Bridge, Bridges, Bridgeman, Broadriggs und Brexter.

In Irland gab es einige Namensformen, aber die häufigste war Bredger. Die anderen Formen umfassen Breijer, Breger, Brigir, Brohiger und Brisger.

In Dänemark und Norwegen wurde der Name Breider, Briger und Breigher geschrieben.

Der Nachname Bridger in anderen europäischen Ländern hat unterschiedliche Formen angenommen: in Österreich wird Bridger manchmal als Bredger geschrieben; in Spanien als Bridge und in Italien als Brigante.

In den USA erschien der Name zunächst als ursprüngliche Schreibweise Bridges, manchmal auch als Brydges, Brydge, Brigges, Bridgs und Briggins. Es können auch spezifische lokale Variationen gedehnt werden, wie Breggar oder Breggor. In Kanada wird Bridger manchmal als Bredger oder Bridge geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Bridger

  • Jim Bridger (1804–1881): Jim Bridger war ein bekannter Pelzjäger, Pionier, Handelsmann und Entdecker im Wilden Westen. Er wurde als einer der ersten Euroamerikaner in das Gebiet des heutigen Wyoming eingeführt und entdeckte die Great Salt Lake.
  • P.J. Bridger (1844–1909): P.J. Bridger war ein amerikanischer Rebelloffizier der Konföderierten Armee im Amerikanischen Bürgerkrieg. Er war zuletzt Brigadegeneral und Offizier des sogenannten „Colors of the 47th Virginia Infantry“-Battaillons.
  • Rosa May Bridger (1889–1983): Rosa May Bridger war eine amerikanische Präsidentin der National Women’s Party. Sie diente als Organisatorin und Chefredakteurin auf dem Pickett im Jahr 1916 und setzte sich für das Frauenwahlrecht ein.
  • John Lloyd Bridger (1921–2008): John Lloyd Bridger war ein US-amerikanischer Offizier, der im Zweiten Weltkrieg und im Koreakrieg diente. Er war der höchsteinrangige afroamerikanische Offizier in der US Air Force und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Dienste.
  • Ross Miller Bridger (1931–2002): Ross Miller Bridger war ein US-amerikanischer Jurist und Richter am Obersten Gerichtshof von Virginia. Er leistete vor allem bei rechtlichen Fragen zur Dekonstruktion, Kunst und Kulturrecht bemerkenswerte Beiträge.
  • Leonard W. Bridger (1938–2016): Leonard W. Bridger war ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei, der im Repräsentantenhaus von Virginia gewählt wurde. Er war ein Pionier der staatlichen Integrität und des Verbraucherschutzes.

Weitere Nachnamen

BridgeBridgemanBridgersBridgesBridgman

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bridger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%