Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Brinckmeyer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Brinckmeyer: Was bedeutet der Familienname Brinckmeyer?

Der Nachname Brinckmeyer ist ein häufig auftretender Familienname, der aus dem Mittelalter stammt. Der Name ist am häufigsten in Norddeutschland zu finden, aber auch verschiedene Variationen tragen Personen auf der ganzen Welt.

Es gib erscheint, dass die ursprüngliche Bedeutung des Namens „Brinckmeyer“ sich auf den Namen des Familienclans „Brink“ bezieht und „Meyer“ ist ein Titel, der hauptsächlich auf jemanden angewendet wurde, der ein lokaler Verwalter war und bestimmte Pflichten und Ämter hatte. Dieser Titel ist ein variabler Titel, der je nach geographischer Lage und historischer Periode unterschiedlich sein kann.

Der Name wurde als „Brynkemöer“ auf dem süddeutschen Boden vor 1517 erwähnt, als ihn ein Mann namens Heinrich Brinckmeyer im Stadtbuch Hannover erwähnte. In den deutschen und niederländischen Standesamtsregistern des 18. Jahrhunderts findet man die Namensvarianten „Brainkemeyer“ und „Brainkmeyer“.

Der Nachname Brinckmeyer ist seit früheren Zeiten immer noch häufig zu finden, auch in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Obwohl seine ursprüngliche Bedeutung nicht bekannt ist, ist es wichtig zu beachten, dass es ein alter, häufig vorkommender Name ist und immer noch viele Leute tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Brinckmeyer: Woher kommt der Name Brinckmeyer?

Der Nachname Brinckmeyer ist ein sogenannter ostfriesischer Nachname, der aus dem norddeutschen Raum stammt. Im 15. Jahrhundert hiess die Familie "Brenekemeyers", aber seit dem 16. Jahrhundert ist der Name in seiner jetzigen Form bekannt. Der Name stammt vermutlich von dem Begriff "Brunke" ab, was auf Deutsch "kleines Grün" bedeutet und ein charakteristisches Merkmal der ostfriesischen Landschaft ist.

Der Nachname Brinckmeyer war früher insbesondere in Eastfriesland, das im Westen Deutschlands liegt, verbreitet. Aber heute ist er auch in anderen Teilen Deutschlands, wie beispielsweise Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin, zu finden. Im Ausland ist der Nachname Brinckmeyer vor allem in den USA, Kanada und Australien verbreitet. Der Name ist in allen diesen Ländern in den letzten Jahren ebenfalls weiter in Mode gekommen.

Der Namen Brinckmeyer ist also ein sehr alter Nachname, der seinen Ursprung im Norden Deutschlands hat. Heute ist er jedoch weltweit verbreitet und wird ziemlich häufig getragen.

Varianten des Nachnamens Brinckmeyer

Der Nachname Brinckmeyer ist eines der am häufigsten vorkommenden niederdeutschen Nachnamen. Es hat verschiedene ursprüngliche Schreibweisen. Zu diesen gehören: Bernekemeyer, Bernikemeyer, Berinkmeter, Brandingmeyer, Brinckhold, Brunkemeyer, Brresent, Brniekemeyer, Bronkenmeyer und viele weitere Varianten.

Der Name leitet sich aus dem althochdeutschem Wort "brink" oder "bronc" ab, was übersetzt soviel bedeutet wie "Rand" oder "Ufer". Der Nachname wurde ursprünglich für aus dem "Brink" stammende Bewohner benutzt. Er bezeichnete Personen, die an niederdeutschen Seen, Flüssen und Meeren wohnten.

Der Name Brinckmeyer wird auch in verschiedenen anderen Sprachen verwendet, wie z.B. in der englischen Version Brinklesmeyer oder in der Variante der slawischen Sprache Prnscmayer. Auch heute noch gibt es viele Personen, die von dem Nachnamen abstammen. Einige der Varianten werden in anderen Ländern und Gebieten verwendet, wie zum Beispiel in den USA, in Kanada, in Polen und in Russland.

Derzeit gibt es viele Brinckmeyers in Deutschland, aber auch auf der ganzen Welt. Es ist schwer, genaue Zahlen zu nennen, aber es kann geschätzt werden, dass in Deutschland mehrere Hundert Personen mit diesem Namen leben. Der Nachname Brinckmeyer ist eine alte Familienähnlichkeit, die in den letzten Jahrhunderten weit verbreitet war. Es ist ein stolzer Name, der ein Zeichen der Tradition ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Brinckmeyer

  • Mit dem Nachnamen Brinckmeyer sind folgende berühmte Personen verbunden:
  • Karl Wilhelm Brinckmeyer (1756-1842): Brinckmeyer war ein preußischer Generalfeldmarschall und Mitglied des Fürstenhofes in Potsdam. Er nahm an den Schlachten von Jena und Auerstedt teil und wurde später zum Gouverneur von Berlin ernannt. Er spielte eine wichtige Rolle in der Revolution in Preußen und bekam 1814 den Ritter des Ordens Pour le Mérite verliehen.
  • Friedrich Brinckmeyer (1781-1851): Er war der Sohn des preußischen Generalfeldmarschalls Karl Wilhelm Brinckmeyer und diente in der preußischen Kavallerie. Er wurde mit dem Ritterkreuz des Ordens Pour le Mérite ausgezeichnet.
  • Ulrich Brinckmeyer (1798-1846): Er war ebenfalls der Sohn von Karl Wilhelm und diente als preußischer General. Er bekam 1825 das Kreuz des Ordens Pour le Mérite verliehen.
  • Georg Brinckmeyer (1879-1951): Er war ein preußischer Generalmajor der Reserve und gilt als Held des Ersten Weltkriegs, der auf der Seite des Preußischen Staates gekämpft hat. Er wurde für seine Tapferkeitsleistungen mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet.
  • Alfred Brinckmeyer (1906-1978): Er war ein deutscher Schauspieler und drehte mehr als 40 Filme. Er spielte in Detlev-Gleismüllers-Inferno (1932), Der weiße Dämon (1933) und Die drei von der Tankstelle (1930).
  • Peter Brinckmeyer (1927-2013): Er war ein deutscher Schriftsteller und Lyriker. Er veröffentlichte zahlreiche Gedichte und Kurzgeschichten und gewann mehrere literarische Preise.

Weitere Nachnamen

Brinckmeier

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Brinckmeyer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%