Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Broekmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Broekmann: Was bedeutet der Familienname Broekmann?

Der Nachname Broekmann stammt ursprünglich aus dem Niederländischen und ist eine Kombination aus den Worten "bruin" (braun) und "kanaal" (Kanal). In den friesischen Regionen ist der Name auch als Bröde oder Brükman bekannt.

Der Name bezieht sich auf jemanden, der ein Familienmitglied in einer bauernhaften Familie ist, dessen Heimatort an einem Kanal liegt. Das bedeutet, dass es ein sehr bekanntes und langlebiges Familienmitglied sein muss, das in den traditionellen niederländischen Gemeinden zu finden ist.

Der Nachname Broekmann hat eine weit verbreitete Geschichte. Es gibt unzählige Familien, die den Namen der Niederlande und anderen Ländern im Nordwesten Europas tragen. In den USA, Kanada und Australien hat der Name Broekmann sich als Anhängsel der niederländischen Einwanderer etabliert.

Der Name steht repräsentativ für die robuste Identität und Arbeitsethik der niederländischen Einwanderer. Der Name kann auch symbolisch als Referenz auf die Bedeutung des Wassers in der nordwesteuropäischen Kultur angesehen werden. Dies stellt sicher, dass der Name Broekmann für diejenigen, die ihn tragen, eine Bedeutung hat, die weit über den Zeitrahmen und den Ursprung des Namens hinausgeht.

Der Nachname Broekmann ist eine Verbindung zur Geschichte der burgundischen Familien im Niederland, die sich entlang den Ufern des kanalreichen Landes ausbreitete. Diejenigen, die den Namen tragen, teilen eine lange Geschichte, die auf die Robustheit, den Erfindungsgeist und die Arbeitsethik der niederländischen Einwanderer zurückgeht.

Herkunftsanalyse bestellen

Broekmann: Woher kommt der Name Broekmann?

Der Nachname Broekmann stammt aus den Niederlanden und ist dort sehr weit verbreitet. Der Name hat viele Varianten, einschließlich Broekman, Brokmann und Broekmans. Er ist aber auch in anderen Ländern durch Einwanderung verbreitet, insbesondere in Deutschland, Kanada und den USA.

Der Name Broekmann ist heutzutage besonders häufig in den Niederlanden. Mehr als 27.000 Menschen tragen diesen Nachnamen und er ist im ganzen Land verteilt. Der Name ist auch in Belgien, Deutschland, Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden weit verbreitet, wobei jeweils mehrere hundert Menschen den Namen tragen.

Der Name wird auch in anderen Teilen der Welt gefunden, darunter in den Vereinigten Staaten, wo mehr als 400 Personen mit dem Nachnamen Broekmann leben. Laut einer Analyse der US-Einwanderung mit Ausgangsort Niederlande haben sich viele Menschen mit diesem Namen in den letzten 80 Jahren in die USA ausgewandert.

In Kanada kommt der Name auch häufig vor, mehr als 1.000 Personen tragen den Nachnamen Broekmann hier. Der Einwanderungsgipfel liegt in den 1960er Jahren, als viele Einwanderer aus den Niederlanden ins Land kamen. Der Name ist jedoch auch in anderen Ländern wie Argentinien, Brasilien, Peru, Venezuela und Australien verbreitet.

Varianten des Nachnamens Broekmann

Der Nachname Broekmann kann in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen vorkommen. Die am häufigsten vorkommenden sind "Broekman" und "Bröckmann".

"Broekman" ist eine Kurzform des holländischen "Broekmans", was manchmal auch "Breekman" genannt wird. Beide Versionen bedeuten "Mann aus dem Sumpf" oder "Mann des Moors". Abgeleitet ist der Name vom Niederländischen "broek" (Sumpf) und "man(nen)" (Mann).

Der Nachname "Bröckmann" (ausgesprochen "Bröck-mann") leitet sich von der deutschen Version des Wortes "Brocken" ab, was "kleine Felsbrocken" bedeutet.

Der Name "Broekmann" kann auch andere Schreibweisen und Varianten haben. Ähnliche Schreibweisen sind "Brockmann", "Brocmann", "Broekman", "Bröckman", "Brugman", "Bregman" und "Bruggman". Es gibt auch einige seltenere Variationen wie "Broecken", "Brocken", "Broekmans", "Brukman" und "Brekman".

In Deutschland gibt es zudem eine Vielzahl ähnlicher Namen, die mit "Bruck" (oder "Brück") anfangen, also "Brucker", "Bruckmann", "Brücker", "Brückmann" und so weiter. In vielen Fällen sind auch diese Namen abgeleitet vom "Brocken" oder einem ähnlichen Wort.

Der Name "Brockman" ist auch eine Kombination aus der deutschen und niederländischen Version des Wortes und bedeutet im Grunde dasselbe wie die ersten beiden Variationen: "Mann des Moors" oder "Mann aus dem Sumpf".

Insgesamt lässt sich also sagen, dass es für den Nachnamen Broekmann viele verschiedene Varianten und Abwandlungen gibt, die alle die gleiche Bedeutung haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Broekmann

  • Jürgen Broekmann ist ein deutscher Politiker und ehemaliger Ratsmitglied der Stadt Wuppertal. Er war maßgeblich an der Entwicklung von Projekten für Bürger und Unternehmen beteiligt, die das Wohlergehen der Stadt fördern sollten.
  • Jan Broekmann ist ein belgischer Schriftsteller und Journalist. Er hat mehrere psychologische und philosophische Texte veröffentlicht und ist auch ein Kritiker für Zeitungen, Websites und Radio- und TV-Sendungen.
  • Hans-Christoph Broekmann ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er hat in vielen deutschen Filmen, TV-Shows und Werbespots mitgespielt.
  • Sasha Broekmann ist ein englischer Schriftsteller und Kunstkritiker. Er hat für die weltweit größten Publikationen und Zeitungen wie The Times, The Guardian oder Der Spiegel Artikel veröffentlicht.
  • Edward Broekmann ist einer der größten öffentlichen Sammler in den Niederlanden. Er betreibt ein Sammlungsunternehmen, das sich auf den Erwerb seltener Bücher, Manuskripte und sonstiger Kunst spezialisiert hat.
  • Bart Broekmann ist ein niederländischer Komponist, Gitarrist und Produzent. Er hat an zahlreichen bekannten Musikproduktionen und Plattenaufnahmen mitgearbeitet, wobei Blues, Jazz und Rock zu seinen bevorzugten Genres zählen.
  • Bert Broekmann ist ein holländischer Jazz-Musiker und Komponist. Er hat an zahlreichen großen Jazzfestivals und Tourneen rund um die Welt teilgenommen und ist ein Meister der Keyboardsynthiesizer und der elektronischen Musik.
  • Arie Broekmann war ein belgischer Fußballspieler und Trainer. Er war hauptsächlich bekannt für seine Arbeit in Klubs wie Rapid Wien oder Standard Lüttich.
  • Manfred Broekmann war ein deutscher Fußballspieler und:trainer. Er gehörte zu den größten Fußballprofis des 20. Jahrhunderts und war ein internationaler Star.
  • Carine Broekmann ist eine belgische Schauspielerin und Model. Sie hat an zahlreichen europäischen Filmproduktionen mitgewirkt und auch in mehreren amerikanischen und britischen Produktionen mitgespielt.

Weitere Nachnamen

BroekmanBroekmannsBroekmans

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Broekmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%