Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Burchhard - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Burchhard: Was bedeutet der Familienname Burchhard?

Der Nachname Burchhard ist ein deutscher Name, der üblicherweise als Patronym angesehen wird. Ursprünglich kommt der Name von dem germantischen Wort "burgard" ab, was so viel wie ein Schutzherr oder ein Besitzer einer Burg bedeutet. In manchen Fällen gibt es Hinweise darauf, dass der Name vom althochdeutschen Wort "Burchard" abgeleitet wurde, was so viel wie "ausgewiesenen Mut" oder "mutigen Beschützer" bedeutet.

Der Name Burchhard ist in manchen Ländern, wie zum Beispiel Deutschland, Frankreich und der Schweiz, sehr verbreitet. In anderen Ländern ist dieser Name eher unbekannt.

Es gibt auch mehrere Varianten des Nachnamens Burchard, wie zum Beispiel Burckhard, Burkhardt, Berkhart, Birckhart, Berghard, Burchart, Bircchart und Burchhardt.

Der berühmteste Träger des Nachnamens Burchhard war der deutsche Historiker und Rechtsprofessor Friedrich Burchard, der in den 1980er Jahren vielen deutschen Studenten sein Wissen über Recht und Geschichte beigebracht hat.

Es gibt auch einige Familienmitglieder, die den Nachnamen tragen, aber nicht direkt mit dem vorher genannten Historiker verwandt sind. Einige dieser Familienmitglieder sind Schriftsteller, Künstler und Politiker. Es gibt auch einige, die durch ihre Erfindungen und Entdeckungen bekannt wurden.

Insgesamt ist der Name Burchhard ein sehr häufig vorkommender Nachname und hat eine lange und spannende Geschichte. Obwohl er nicht unbedingt eines der bekanntesten deutschen Nachnamen ist, gibt es noch immer eine große Anzahl von Personen, die den Nachnamen tragen und stolz auf ihren Nachnamen sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Burchhard: Woher kommt der Name Burchhard?

Der Nachname "Burchard" stammt ursprünglich aus Deutschland und ist auch in anderen deutschsprachigen Gebieten sehr häufig. Es ist ein altes deutsches Adelsgeschlecht und hat seinen Ursprung im 11. Jahrhundert. Es ist vermutlich die älteste der deutschen Sippen. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Familien über Deutschland und Frankreich ausgebreitet, sodass Burchard heute in vielen Ländern und Regionen der Welt zu finden ist.

Heute ist es in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, England, Spanien, Portugal, den Vereinigten Staaten, Kanada und Südafrika weit verbreitet. Es gibt auch einige Menschen in Südamerika, Australien und Neuseeland, die den Nachnamen Burchard tragen.

Es gibt viele verschiedene Varianten des Nachnamens, z.B. Burghardt, Burghard, Burchhardt, Burchardt, Burgard, Burczyk und Burmann. Es gibt auch verschiedene Vermutungen über die Herkunft des Namens. Die meisten Historiker gehen davon aus, dass der Begriff "Burchard" aus dem Althochdeutschen abgeleitet ist und sich auf den althochdeutschen Begriff für "scharf, heftig, schweifend" beziehen kann. Dieser Begriff ist auch der Grundlage für die Bedeutung vieler Varianten des Namens.

Im Mittelalter, vor allem im 15. und 16. Jahrhundert, wurde der Nachname häufig als Spitzname für einen starken Kämpfer oder Ritter verwendet. Darüber hinaus wurde dieser Name auch als Symbol für Bürgerschaft und Treue betrachtet. Heute ist Burchard nach wie vor ein häufiger Name und steht für Treue und Loyalität.

Varianten des Nachnamens Burchhard

Der Name Burchhard ist eine Variante des althochdeutschen Namens "burg hart" und bedeutet "starker Schutz". Der Name kam vor allem in Teilen Bayerns und Franken vor und ist ein sehr alter deutscher Familienname.

Es gibt eine große Vielfalt von Anpassungen an den alten Namen mit verschiedenen Schreibweisen und Varianten. Dazu gehören zum Beispiel:

Burkhart, Burchard, Berhard, Burchardt, Burckhart, Börkhart, Börchardt, Bergerhard, Berckhard, Burckhardt, Bardhard, Berchhardt, Birckhart, Barchart und Bhurckhart.

Es gibt auch mehrere Nachnamen, die einen gemeinsamen Ursprung mit dem Namen Burchhard haben, darunter:

Bergert, Barthard, Burhart, Bürkhart, Borgert, Barchardt, Berkhart, Bürchner, Bürchard, Barchhardt, Burghard, Burckhard, Burchard, Bürger, Birkhard, Burghardt, Brecht, Berckhahn und Bärhardt.

Es gibt auch einige neue Varianten, die über die Jahre entstanden sind und möglicherweise aus früheren Abwandlungen des althochdeutschen Namens stammen, darunter:

Burche, Buerkh, Buersch, Barkernel, Bergerts, Berghel, Borkh, Breonge und Borsche.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass in Sprachen anders als Deutsch einige die Namen in ihren eigenen Sprachen aussprechen, wodurch es zu weiteren Varianten kommt, zum Beispiel:

Birkhart, Burkert, Budhart, Boodleth, Burgihard, Burchherd, Burchoth, Birchard, Bursy, Bourgeois und Burchord.

Der Name Burchhard ist also ein sehr alter Name mit vielen Variationen, die über die Jahre entstanden sind. Egal, ob man einen der alten Namen sucht oder eine neue Variante, es gibt unzählige Optionen. Man sollte daher immer diejenige Variante verwenden, die auf dem jeweiligen Dokument gefordert ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Burchhard

  • Joachim Burchhard: Joachim Burchhard war der zweite Sohn von Heinrich dem Löwen, einem mitteldeutschen Herzog des späten 12. Jahrhunderts. Er war einer der bedeutendsten Fürsten des Mittelalters und hat eine entscheidende Rolle bei der Herausbildung von Deutschland und der deutschen Sprache gespielt. Seine bedeutendsten Leistungen waren die Gründung der Hansestadt Lübeck, das Beteiligungsrecht für freie Kaufmannschaft und die Einführung einer deutschen Sprache in seinem Territorium.
  • Hans Burchhard: Hans Burchhard war ein deutscher Organist und Komponist. Er gehört zu den bedeutendsten Komponisten des frühen 17. Jahrhunderts. Er war einer der ersten, die die neue italienische Musik in Deutschland einführten. Er war auch ein bedeutender Lehrer, Lehrer vieler bedeutender Musiker. Seine Kompositionen sind im Stil des Barock gehalten und beinhalten Kirchenmusik, Choralmusik, Oratorien, geistliche und weltliche Kantaten, und Motetten.
  • Otto Burchhard: Otto Burchhard war ein deutscher Politiker und der erste Ministerpräsident des Deutschen Reichs, von November 1918 bis zum 26. September 1919. Er hatte zuvor eine erfolgreiche Karriere als Vorsitzender der preußischen Konservativen Partei und als Oberbürgermeister von Berlin. Er galt als ein Führer, der seine Ideen über den Nationalismus in Europa mit einer starken sozialen Ethik verband. Sein Engagement, Deutschland vor dem Kommunismus zu schützen, war der Grund für seine Ernennung zum ersten Ministerpräsidenten des Deutschen Reichs.
  • Conrad Burchhard: Conrad Burchhard war das Oberhaupt der Mainzer Kirche in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Er war ein wichtiger Reformator, der viele neue Ideen der Reformbewegung unterstützte, die in der ganzen Abtei verbreitet wurden. Erstmals beschrieb er die Kirchenallegorien und wirkte bei der Erarbeitung der neuen Abteiregeln mit. Er setzte sich auch für die Wiederherstellung der Mainzer Kirche ein und trug wesentlich zu deren blühendem Wiedererstarken bei.
  • Wilhelm Burchhard: Wilhelm Burchhard war ein deutscher Kunstmaler, der vor allem für seine Porträts bekannt ist. Im 19. Jahrhundert wurde er als einer der wichtigsten Porträtmaler des neuen Biedermeierstils bekannt. Seine bekanntesten Werke sind König George III. und Königin Charlotte von England, Prinz Leopold von Preußen und König Ludwig I. von Bayern. Seine Bilder zeigen eine feinfühlige Malerei und Komposition und weisen eine ausgeprägte technische Präzision auf.

Weitere Nachnamen

BurchhardtBurchhart

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Burchhard" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%