Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Burckenbeiler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Burckenbeiler: Was bedeutet der Familienname Burckenbeiler?

Der Nachname Burckenbeiler ist ein häufiger Familienname, der vor allem im Bereich des historischen Elsass, des benachbarten Lothringen und Baden-Württemberg vorkommt. Er kann als deutsch-französisch bezeichnet werden.

Der Name ist ein Begriff, der auf den Beruf des Bergbauers „Bergrat“ zurückgeht, wobei der Name aus dem französischen Wort „borsenbeiler“ stammt, was so viel wie „Bergbaubetreuer“ bedeutet. In der Vergangenheit zählten die Bergratsleute zur ärmeren Bevölkerungsschicht, da sie aufgrund des Bergbauerwerks nicht selten stark bei ihrer Arbeit ein Videopodcast erleben mussten.

Ein Burckenbeiler war daher auch ein Referent vor Ort bei den Minenarbeitern, der kleinere Reparaturen am Bergbauerwerk durchführte, ohne das große Kontingent erforderlich zu machen. Was die Abstammung der Familie betrifft, kann man sagen, dass dieser Name ein ortsgebundener Familienname ist, der direkt auf einen Beruf hinweist. Es gibt jedoch auch andere Erklärungen dazu, die in verschiedenen Sprachen verwendet werden.

In einem älteren französischen Text wurde der Name zum Beispiel als „bourguesse amoureux“ (Burgfriesender) übersetzt. Dies hat seine Wurzeln in dem Glauben, dass die Bergleute des Elsass nach ihrer Arbeit in den Minen andere ähnliche Orte wie Wälder und Berge besuchten, um den natürlichen Charme zu genießen.

Heutzutage ist der Name Burckenbeiler hauptsächlich in Lothringen zu finden. Er wird jedoch auch noch in anderen Teilen Deutschlands und Frankreichs sowie in anderen europäischen Ländern verwendet. In Nordamerika ist der Nachname allerdings ziemlich selten.

Herkunftsanalyse bestellen

Burckenbeiler: Woher kommt der Name Burckenbeiler?

Der Nachname Burckenbeiler stammt aus dem älteren schwäbischen Adelsgeschlecht Burckenbeyl, das im Mittelalter in den Gebieten um Freiburg im Breisgau und am Bodensee ansässig war. Die Nachkommen des Adelsgeschlechts Burckenbeyl haben sich im Laufe der Geschichte geographisch weiter ausgebreitet und in vielen Ländern Spuren hinterlassen.

Der Name Burckenbeiler ist heute in zahlreichen deutschsprachigen Ländern weit verbreitet und man findet ihn besonders in Baden-Württemberg, aber auch in den angrenzenden Ländern Bayern, Österreich, Schweiz und Frankreich. Die weltweite Verbreitung des Namens ist darauf zurückzuführen, dass viele Nachkommen im Ausland als Handwerker, Kaufleute oder Arbeiter gearbeitet haben.

Sogar in Übersee findet man Burckenbeiler. Insbesondere in Kanada, den USA, Südamerika und Australien hat sich der Name bei den Nachkommen der europäischen Einwanderer verbreitet. In jüngster Zeit haben einige Familienangehörige nach Asien, insbesondere nach Japan, China und Indien ausgewandert, was dazu beigetragen hat, den Namen Burckenbeiler überall auf der Welt bekannt zu machen.

Varianten des Nachnamens Burckenbeiler

Der Nachname Burckenbeiler stammt vermutlich aus dem Deutschen. Er ist wahrscheinlich eine ableitung des althochdeutschen Wortes „burcen“ für Bürger oder aus dem Wort „Bürckel“ für Berg. Es gibt verschiedene Schreibweisen vom Nachnamen Burckenbeiler, obwohl die folgenden vielleicht nicht genau wie der ursprüngliche, aber ähnlich klingend, sind:

1. Bürckelbeiler

2. Bürkleinbeiler

3. Buckleinböhler

4. Burkleinbühler

5. Bürclenböhler

6. Bürkenbühler

7. Burgenböhler

8. Burckenbühler

Varianten vom Nachnamen Burckenbeiler sind auch: Berkenboehler, Berckenboehler, Berckenstein, Berkenstein, Berckenbiller, Berckenbeiler, Birckenboeher, Burkenboeher, Burckenstein, etc.

Der Nachname Burckenbeiler steht auch für verschiedene Orte, darunter Burckenbeil, Burkelnbyll und Burckendill in Bayern, Burckenbillerhof und Burkenböehler in Baden-Württemberg, Burgenböhla in Sachsen und Burckenbach in Rheinland-Pfalz.

Abhängig vom Land oder Dialekt ist der Nachname Burckenbeiler möglicherweise auch als Berckenbiller, Burckenböhler, Berkenbaum, Birkenbauer, Burkenbaum oder Burkleinbauer üblich. Es gibt auch andere mögliche Nachnamen ähnlichen Ursprungs, darunter Bürclenböhler, Bürkelnbyll, Bürkenbühler, Burgenböhle, Burckenbuehler, Burkelnbyll und Bürkenbuer.

Berühmte Personen mit dem Namen Burckenbeiler

Es gibt derzeit bekanntlich nur eine bekannte Person mit dem Nachnamen Burckenbeiler: Florian Burckenbeiler. Florian Burckenbeiler ist ein deutscher Manager, der derzeit als Leiter der Abteilung F&E (Finanzen und Energie) bei BlackRock fungiert. Ausserdem ist er seit 2020 Mitglied des Verwaltungsrats der Allianz Deutschland AG. Zuvor war Burckenbeiler als stellvertretender Chief Technology Officer für die Digital Services Group im Konzern der Deutschen Bank tätig. Zudem war er als Geschäftsführer (General Manager) für die Allianz Global Corporate & Specialty UK verantwortlich, wo er die Einführung von Regulatory und Auftragsabwicklungstechnologien unterstützte und Enterprise Risk Management-Prozesse überwachte. Außerdem war Burckenbeiler als Leiter Strategie und Business Development von Datacom in Deutschland tätig, wo er ein breites Spektrum von Technologielösungen für Unternehmen entwickelte. Zudem ist er beratergestützt Mitglied einiger renommierter Organe. Dazu gehören das Advisory Board der Tech Hub Initiative Berlin e.V., das Advisory Board des Mentoring-Programms Fintech Circle Innovate (FCI) und der Innovationsausschuss des Industriellenverbandes Deutschland. Zusätzlich hat Burckenbeiler für verschiedene US-amerikanische und deutsche Universitäten, darunter Harvard University, University of Pennsylvania, Cornell University, University of Cambridge und Technische Universität München, Kurse in verschiedenen Fachgebieten gelehrt. Burckenbeiler hat einen Hochschulabschluss in Informatik und betriebswirtschaftlicher Informatik an der TU München sowie ein PhD-Stipendium für IT-Management an der TU Berlin erhalten.

Weitere Nachnamen

BurckenbeilBurckenbein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Burckenbeiler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%