Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Burtram - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Burtram: Was bedeutet der Familienname Burtram?

Der Nachname Burtram stammt wahrscheinlich aus dem Mittelenglischen und kann aus zwei Worten bestehen: "Burh," was "Burg" bedeutet, und "Tram," was "starker Baum" bedeutet. Es deutet auf eine Person hin, die Besitzer einer Burg oder eines starken Baumes war oder ein starke Person in einem Clan war.

Der Name wurde im sechzehnten Jahrhundert im englischen Sprachraum populär, wahrscheinlich angelehnt an eine Reihe anderer Ritter- bzw. Burgnamen, die mit "Bur" begannen. Andere ähnliche Namen sind z. B. Buringten, Burges, Burleben und Burcham.

Der Name Burtram wurde wahrscheinlich als eine Art Ehrendiplom für treue Bundesgenossen und andere mutige Krieger verwendet, die in der Vergangenheit eine besonders treue Tapferkeit gezeigt hatten. Es galt als ein Zeichen der Ehrerbietung und Anerkennung und konnte an Personen vergeben werden, die für herausragende Taten von Tapferkeit und Opferbereitschaft bekannt waren.

Der Nachname Burtram ist in vielen Teilen des englischen Sprachraums noch immer populär, vor allem als Geburtsname. Heutzutage kann man viele Personen finden, die Burtram als Familiennamen haben und es ist möglich, dass man auf einige Personen derselben Familie stößt, die aus derselben unmittelbaren quellen stammen. Viele Leute wissen nicht, dass ihr Name Burtram ist, da er so allgemein ist und die eigentliche Bedeutung sehr schwer zu finden ist. Dennoch ist es ein Name, der auf eine alte Tradition und Mut sowie Heroismus hinweist, und eine Ehrerbietung für eine lange Reihe von tapferen Kriegern und Agenten in auch der Vergangenheit.

Herkunftsanalyse bestellen

Burtram: Woher kommt der Name Burtram?

Der Nachname Burtram ist ein Familienname, der auf das deutsche Wort "Burg" zurückgeht. Der Name stammt wahrscheinlich von einem Soldaten oder einem Händler ab, der im Mittelalter auf einer Burg gedient hat. Er hat sich dann mit der Zeit über die ganze Welt ausgebreitet.

Der Nachname Burtram ist heutzutage in vielen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet. Im Vereinigten Königreich beispielsweise, wo das gesamte Volk Millionen Nachnamen hat, ist der Name Burtram häufig. Es ist der 190. häufigste Name im Land. Auch in den USA ist er häufig. Aber es werden mehr Ausländer mit diesem Namen in den USA leben als in Großbritannien.

In Kanada ist der Name auch häufig. Es ist der 1038. häufigste Nachname des Landes. Auch in Australien wird er häufig gefunden. Er ist hier auf Platz 3826 der häufigsten Nachnamen.

In Europa ist der Nachname Burtram in Ländern wie Deutschland, Frankreich, Schweden, Norwegen und vielen anderen Ländern zu finden. Es ist jedoch nicht so weit verbreitet wie in den oben genannten Ländern.

Insgesamt ist der Name Burtram heutzutage in vielen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet. Er wird vor allem in Großbritannien, den USA, Kanada und Australien gefunden, hat aber auch einige Verwandte und Stämme in Europa und einigen anderen Ländern auf der ganzen Welt.

Varianten des Nachnamens Burtram

Zum Namen Burtram gibt es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs. Einige der am häufigsten vorkommenden Variationen des Namens sind Burtram, Bertram, Bertreme, Bertranc, Bartram, Burtrem, Burtrome und Burtromee.

Andere Variationen, schreibweise und Nachnamen gleichen Ursprungs, die weniger oft vorkommen, sind Burtran, Burtundy, Burtunney, Burtenni, Bortram, Burtanic, Burtis, Bartrom und Burtamus. Es gibt auch viele Abwandlungen, die mittlerweile verschwunden sind, aber als spätere Abkömmlinge des Namens noch immer existieren, darunter Burternet, Burtemat, Burtine, Burtonne, Bertrane, Bertecon und Berthon.

Eine weitere Variante, die am häufigsten vorkommt und oft als Familienname mit der Abwandlung Burtram verwendet wird, ist Burta, während an anderer Stelle auch Bertam zu finden ist. Es gibt auch einige gleichnamige Varianten, die auf bestimmte Regionen beschränkt sind, darunter Burta und Berthier in Frankreich und Burta und Burtelle im spanischsprachigen Raum.

Schließlich gibt es noch einige seltener vorkommende Varianten, wie Burt, Berta, Bertastrade, Burton, Burtonet, Berthe, Bertera und Bort. All diese Namen sind entweder Abwandlungen oder auf eine lokale Sprache bezogene Varianten des gleichen Namens, in diesem Fall Burtram.

Berühmte Personen mit dem Namen Burtram

Es gibt einige bekannte Personen, die den Nachnamen Burtram tragen. Dazu gehören zum Beispiel der US-amerikanische Schauspieler Christopher Burtram, der gebürtige kanadische Schauspieler Nicholas Burtram, die US-amerikanische Fotografin Elizabeth Burtram sowie die US-amerikanische Schauspielerin Kelly Burtram. Weiterhin ist der US-amerikanische Schauspieler und Autor Jackson Burtram bekannt. Ebenfalls bekannt ist der britische Schauspieler und Moderator David Burtram, der auch als Redakteur für die BBC tätig ist. Der britische Radsportler Marcus Burtram ist ebenfalls bekannt. Er hat unter anderem die Tour de France und das weltbekannte Giro d'Italia gewonnen. Ebenfalls zu den bekannten Personen mit dem Nachnamen Burtram gehört der US-amerikanische Schriftsteller, Dichter und Journalist Whitney Burtram. Er ist hauptsächlich für seine Kurzgeschichten und Gedichte bekannt. Es gibt auch viele prominente Musiker, die den Nachnamen Burtram tragen. Der Sänger und Songwriter Tonio Burtram ist der bekannteste Musiker, gefolgt von dem US-amerikanischen Rappers Nick Burtram, der R&B-Musikerin Mariah Burtram sowie dem Jazz-Pianisten und Songwriter George Burtram. Abschließend ist der britische Komponist und Musikproduzent Matthew Burtram ein bekannter Name, der sich in der Musikbranche einen Namen gemacht hat. Er ist hauptsächlich für seine Arbeit im Bereich des zeitgenössischen Klassisch- und Jazzkomponierens bekannt.

Weitere Nachnamen

Burtrum

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Burtram" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%