Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Burtscheid - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Burtscheid: Was bedeutet der Familienname Burtscheid?

Der Nachname Burtscheid geht auf ein uraltes Bedeutungen zurück und ist im Hochdeutschen als 'Burgstätte' übersetzt. Der Name stammt aus der Zeit vor mehr als eintausend Jahren, als viele Familien noch auf Gutshöfen in ländlichen Gegenden lebten.

Der Ursprung des Namens liegt im Mittelhochdeutschen, wo er mit 'burcstat' oder 'burgestaet' übersetzt wurde und so viel wie 'Burgstätte' bedeutete. Damals war es eine Bezeichnung für eine Situation, in der eine Familie sesshaft auf einem Landgut oder Burg war und die Familienmitglieder dort lebten. Es bedeutete, dass sie die Rechte und Pflichten hatten, die mit diesem Status verbunden waren und dass die Familie über ein Anwesen verfügte, das ihnen gehörte.

Der Nachname Burtscheid ist ein sehr altes deutsches Wort, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es ähnliche Wörter in anderen europäischen Sprachen gibt, die auf die gleiche Bedeutung hindeuten.

Der Nachname Burtscheid kann auch als Odenkoven oder als Franzkoven übersetzt werden. Odenkoven bedeutet, 'an dem Ort, an dem eine Familie gesessen hat und/oder das Recht hatte, das Land zu besitzen', während Franzkoven als 'Ort, an dem eine Familie sesshaft war' gedeutet werden kann, und ausschließlich eine Beziehung zu dem Landgut hatte. Diese Begriffe werden auch heute noch in einigen Gegenden Deutschlands verwendet.

Grob gesagt, bedeutet der Name der Burtscheids, dass sie sesshafte Bauern auf ihrem Landgut waren und erstaunlicherweise existiert der Nachname schon seit über 1.000 Jahren. Es ist auch ein sehr häufiger Name, der in den Bergen des nördlichen Deutschlands verbreitet ist. Daher ist er auch ein sehr bekannter Name.

Herkunftsanalyse bestellen

Burtscheid: Woher kommt der Name Burtscheid?

Der Nachname Burtscheid stammt aus dem Rheinland. Es ist ein älterer deutscher Nachname, der sich hauptsächlich im Rheinland und in Nordwestdeutschland findet. Es ist ein lokal begrenzter Nachname, der am häufigsten im Rheinland vorkommt. In Nordrhein-Westfalen ist der Nachname Burtscheid am häufigsten in den Städten Köln, Aachen, Düsseldorf, Mönchengladbach, Duisburg und Wuppertal zu finden.

In anderen deutschen Regionen ist der Nachname Burtscheid ebenfalls vertreten, wird aber weniger häufig vorkommen. So kann man ihn auch in einigen Städten in Bayern, Brandenburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein finden. Im Ausland ist der Nachname auch in Belgien und den Niederlanden vertreten.

Als Vorfahren des Namens Burtscheid sind vor allem Bürger aus dem Burtscheid-Viertel in Aachen oder Bürger des alten Burtscheider Gutes bei Kornelimünster-Braunsrath (heute zu Aachen gehörig) anzusehen.

Der Name Burtscheid ist heute in der gesamten Bundesrepublik Deutschland vertreten und es gibt auch mehrere Bürger mit diesem Nachnamen in ganz Europa. Zudem gibt es viele Menschen, die stolz auf ihren Namen sind und die Nachforschungen über ihre Vorfahren betreiben.

Varianten des Nachnamens Burtscheid

Der Name Burtscheid ist ein Familienname, der überwiegend im westlichen Rheinland und im Saarland verbreitet ist. Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen des Namens, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind.

Die wahrscheinlichste Variante ist die moderne Schreibweise Burtscheid, eine Kompositform aus dem Wort „Burt“, was so viel wie ein „Bürger“ oder ein „Bürgermeister“ bedeutet, und dem Wort „scheid“, was im Deutschen so viel wie „Trennung“ bedeutet. Zusammengenommen bedeutet Burtscheid somit „Bürgertrennung“ oder „Stadttrennung“.

Es gibt auch andere Varianten und Schreibweisen des Namens, die auf dieselbe Wortverbindung zurückzuführen sind. Einige Beispiele für diese Varianten sind Burtzscheid, Burzcheid, Bertscheid und Bertzscheid.

Außerdem gibt es abgeleitete Namen, die auf eine Verbindung zu Burtscheid zurückzuführen sind. Einige Beispiele für diese abgeleiteten Namen sind Burtscheider,Burtscheiderhof, Burtscheidt und Burtscher.

Es ist also möglich, dass viele Familien, die Hermann oder die Namensformen ähnlich dem Namen Burtscheid verwenden, von einem gemeinsamen Namensgeber stammen. Dies understreicht somit die Popularität dieses Namens innerhalb Westdeutschlands.

Berühmte Personen mit dem Namen Burtscheid

  • Jakob Burtscheid: Jakob Burtscheid (1919–1943) war ein deutscher Gefreiter während des Zweiten Weltkriegs. Er wurde als Wehrmachtsoldat an die Ostfront geschickt und war dort für die Kampfgruppe Burtscheid bei der Verteidigung von Ostpreußen verantwortlich.
  • Ferdinand Burtscheid: Ferdinand Burtscheid (1884–1964) war ein deutscher Mathematiker und Physiker. Er ist sowohl für seine Beiträge in Bezug auf die Theorie der Hyperbeln als auch für seine Forschung im Bereich des Zufallsprozesses bekannt.
  • Christoph Burtscheid: Christoph Burtscheid (1779–1846) war ein deutscher musikalischer Komponist, der vor allem das Konzertwerk und die kammermusikalischen Werke Meister der Romantik ausgezeichnet beherrschte.
  • Franz Burtscheid: Franz Burtscheid (1828–1891) war ein deutscher Arzt und Mediziner. Er war einer der Pioniere der medizinischen Genetik und suchte nach Methoden, um genetische Störungen zu diagnostizieren. Er war einer der ersten, die die Theorie entwickelten, dass die Ursache einiger Krankheiten geneticher Natur sind.
  • Heinrich Burtscheid: Heinrich Burtscheid (1925–1993) war ein deutscher Komponist, Dirigent und Musikwissenschaftler. Er war ein führender Vertreter der Neuen Musik und arbeitete in der Opernleitung zusammen mit bedeutenden Regisseuren und Komponisten.
  • Johann Burtscheid: Johann Burtscheid (1841–1913) war ein deutscher Protestant, der als evangelischer Pfarrer in Westfalen tätig war. Er war auch einer der bekanntesten Autoren des 19. Jahrhunderts und schrieb mehr als 50 Bücher, die sich vor allem mit Glaubensfragen und spirituellen Themen auseinandersetzten.
  • Robert Burtscheid: Robert Burtscheid (1933–2010) war ein deutscher Arzt und Facharzt für Innere Medizin. Er war einer der Ersten, der die Transplantation von Lebern untersuchte. Außerdem war er Experte für die Wirksamkeit verschiedener Behandlungsmethoden.
  • Edda Burtscheid: Edda Burtscheid (1941–2020) war eine deutsche Sozial- und Religionswissenschaftlerin. Sie lehrte an der Universität Stuttgart und war Autorin verschiedener Bücher über Religion, soziale Themen und kulturelle Prozesse.
  • Paul Burtscheid: Paul Burtscheid (1907–1968) war ein deutscher Wissenschaftler und Forscher. Seine Forschungen befassten sich vorwiegend mit der Wirtschaftstheorie und er hielt internationale Vorlesungen über institutionelle Wirtschaftsführung.

Weitere Nachnamen

BurtscheidtBurtscheit

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Burtscheid" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%