Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Butkeraitis - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Butkeraitis: Was bedeutet der Familienname Butkeraitis?

Butkeraitis ist ein Familienname, der sich auf eine historische Siedlung in Litauen bezieht. Der Name findet seinen Ursprung in dem litauischen Wort Butkaus, was soviel wie 'Kiefer' bedeutet.

Eine andere Theorie besagt, dass der Name aus den Worten Bute und Kereti stammt, die beide 'Bürgermeister' bedeuten. Dies würde erklären, warum der Name auch als „Buteraitis“ geschrieben werden kann und manchmal auch als „Buterait“ oder „Buterai“ bekannt ist.

Der Name kann auch in Variationen in anderen Sprachen vorkommen, wie z.B. "Butkiewicz" in Polen, "Butkovic" in Kroatien oder Bulgarien, "Butkovskij" in Russland.

Der Name Buteraitis ist sehr weit verbreitet in dem Gebiet, wo die Familie vermutlich ihre Wurzeln hat. Es gibt auch einige prominente Persönlichkeiten, die mit dem Familiennamen verbunden sind. In den Vereinigten Staaten haben die Buteraitis-Brüder Pjotr und Andrius, die beide Teil der litauischen Szenekunst sind, beide einige erfolgreiche Filme und Videos produziert und geteilt.

Obwohl der Name heute als sehr litauisch angesehen wird, wird er heutzutage in einer Vielzahl von Ländern auf der ganzen Welt geschrieben. Der Name ist auch sowohl in Ländern in Osteuropa als auch in Nordamerika und Australien zu finden, wo litauischstämmige Familien jüngst eingewandert sind.

Der Name Buteraitis ist ein lebendiges Zeugnis für eine dynastische linke, die vor mehreren Generationen begann. Er symbolisiert eine Kultur, die den Vor dem Namen getragen hat und die auch heute noch in vielen Teilen der Welt lebendig ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Butkeraitis: Woher kommt der Name Butkeraitis?

Der Nachname Butkeraitis stammt aus Litauen und ist in der Region Klaipeda hauptsächlich verbreitet. Es gibt jedoch viele Varianten des Namens, darunter auch Bukeraitis, Butkavičius und Butkavičienė. Butkeraitis-Name wurde 1955 das erste Mal erwähnt und ist die litauische Version des polnischen Butkiewicz-Namens.

Der Name Butkeraitis leitet sich vom slawischen Nachnamen „butykarz“, was so viel wie „Holzfäller“ oder „Schlächter“ bedeutet, ab. Der Name ist daher ein Koseform von solchen Berufen. Während einige Butkeraitis-Familien ursprünglich Berufe in den umliegenden Wäldern ausübten, hatten andere Familien Berufe im Militär.

Butkeraitis ist heute weltweit verbreitet, insbesondere in den USA und Großbritannien. Es gibt eine signifikante verstreute Population in Australien, Neuseeland und einigen Regionen Europas, darunter Finnland und Deutschland. In Kanada gibt es eine kleine Gruppe von Butkeraitis-Familien, die hauptsächlich im Bundesstaat Ontario ansässig sind.

Es gibt viele bekannte Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Butkeraitis. Zu ihnen gehören der russische Pianist Boris Butkeraitis sowie der amerikanische Musiker und Produzent Derek Butkeraitis. Der Name soll auch Fidel Castro mit Wurzeln in Litauen gehören.

Butkeraitis ist ein seltener Name, aber es gibt weltweit viele Menschen, die ihn tragen. Der Name trägt eine lange Geschichte und viele unterschiedliche Familiengeschichten, die heute noch erzählt werden.

Varianten des Nachnamens Butkeraitis

Butkeraitis ist ein litauischer Nachname, der im 18. Jahrhundert sehr verbreitet war. Der Name ist auch als Variationen wie Bočkauskas, Butkova und Bočkava bekannt. Manchmal wurde der ursprüngliche Name verändert, so dass er auch als Butkaitis, Butkevičius, Butde, Bucekaitis, Butkevicus, Butkus, Butkys und Butkavičiūtė geschrieben wird.

Es gibt auch einige andere verwandte Nachnamen: Busko, Bočkova, Butovicius, Butakuo oder Butkalevičius. Eine weitere bedeutende Variante ist Butkienis, die auf einen Typ des Nachnamens in einer anderen Region Litauens zurückgeht.

Eine andere Variante ist Butkovskis, die in der polnisch-litauischen Grenzregion sehr verbreitet ist. Der Nachname hat auch Varianten wie Butkus, Butočkauskas oder Butkaveskis.

Eine weitere populäre Variante ist Butkavicius, die in der Nähe der litauisch-weißrussischen Grenze gefunden wird. Varianten sind Bučkauskas, Butkauskas, Butkauskaite oder Butkovas.

Es gibt viele verwandte Nachnamen in Litauen, die mit Butkeraitis in Verbindung stehen. Diese können als Butkalavis, Butkova, Butkauskas, Butkauskiene, Butkus oder Butkutis geschrieben werden.

Butkeraitis ist ein sehr verbreiteter litauischer Nachname mit vielen Varianten und lokalen Abwandlungen. Der Name hat auch Nachfahren in anderen Regionen, aber die ursprünglichen Schreibweisen und Varianten, die aparten auf Litauen bezogen sind, sind am häufigsten.

Berühmte Personen mit dem Namen Butkeraitis

  • Die berühmtesten Personen mit dem Nachnamen Butkeraitis sind:
  • Darius Butkeraitis, ein litauischer Fußballspieler, der derzeit in der israelischen Premier League spielt.
  • Donatas Butkeraitis, ein litauischer professioneller Basketballspieler, der derzeit in der litauischen Profiliga spielt.
  • Vilma Butkeraitis, eine litauische Schauspielerin, die in mehreren bekannten litauischen Filmen und Fernsehproduktionen aufgetreten ist.
  • Tomas Butkeraitis, ein litauischer Sänger, der derzeit als Solokünstler aktiv ist.
  • Jurgita Butkeraitis, eine litauische Künstlerin, bekannt für ihre surrealistischen Gemälde in Öl und Acryl.
  • Augustinas Butkeraitis, ein litauischer Schriftsteller und Drehbuchautor, der an mehreren beliebten Filmen und Fernsehserien mitgewirkt hat.
  • Rima Butkeraitis, eine litauische Bloggerin und YouTuberin auf dem Gebiet der Mode, die mehr als eine Million Abonnenten aufYouTube hat.
  • Paulius Butkeraitis, ein litauischer Musiker, bekannt für seine Arbeiten als Komponist und Veranstalter der"Lithuanian Cultural Festival".
  • Vinni Butkeraitis, ein litauischer Pop-Star, Sänger und Schauspieler, der für seine Leistung in der"Rock-Konzerte-Show" bekannt ist.
  • Justinas Butkeraitis, ein litauischer Komponist, der mehrere preisgekrönte Musikstücke geschaffen hat.
  • Aurimas Butkeraitis, ein litauischer Fotograf, der in verschiedenen Fotostudios in Vilnius arbeitet und mehrere preisgekrönte Bilder aufgenommen hat.
  • Audrius Butkeraitis, ein litauischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in verschiedenen Fernsehserien und Filme.
  • Stasys Butkeraitis, ein litauischer Komponist, Musikproduzent und Filmemacher, bekannt für seine Arbeit an verschiedenen Kurzfilmen und Musikstücken.
  • Jurgis Butkeraitis, ein litauischer Schriftsteller und Autor, bekannt für seine spektakulären historischen Romane.
  • Arnas Butkeraitis, ein litauischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in mehreren bekannten litauischen Filmen.
  • Gintare Butkeraitis, ein litauischer Maler und Drucker, bekannt für seine spektakulären Drucke und Gemälde.
  • Ugnius Butkeraitis, ein litauischer Theater- und Filmregisseur, bekannt für seine Arbeit an mehreren preisgekrönten Theaterstücken und Filmen.
  • Romanas Butkeraitis, ein litauischer Jazzmusiker und Komponist, bekannt für seine eingängigen Jazz-Kompositionen.
  • Viktoras Butkeraitis, ein litauischer Drehbuchautor, bekannt für seine Arbeit an mehreren preisgekrönten Filmen und Serien.
  • Andrejus Butkeraitis, ein litauischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in mehreren beliebten litauischen Filmen und Serien.

Weitere Nachnamen

Butkerait

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Butkeraitis" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%