Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Butrum - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Butrum: Was bedeutet der Familienname Butrum?

Der Nachname Butrum ist kein häufiges ost- bzw. südeuropäisches Familiennamen, er stammt aus der angelsächsischen Sprachwurzel. Der Name lässt sich auf den altenglischen Begriff "bout-rofe" zurückführen und meint soviel wie "hinuntergehende Strömung" oder "Gebirgsbach".

Dieses Wort wurde dann durch die normannische Eroberung des englischen Königreichs in den neuen französischen Familiennamen Butrum übersetzt. Der Name wurde häufig in Südengland und dem östlichen Großraum von London verwendet.

Der Nachname ist mit einigen lokalen Sagen verbunden. Eine dieser Legenden besagt, dass der Onkel eines einflussreichen Landlords im 14. Jahrhundert, der als "Master de Butrum" bekannt war, eine Quelle entdeckte, die unterirdisch einen Bach speiste und die er dann "die Butrumbecken" nannte.

Auch heute noch tragen viele Nachkommen des "Master de Butrum" den altenglischen Nachnamen Butrum. Er taucht besonders in bescheidenen Gegenden Südenglands auf. Der Nachname ist jedoch auch in Australien, Neuseeland, Nordamerika und Canadá zu finden, wo er durch Siedler des 18. Jahrhunderts eingeführt wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Butrum: Woher kommt der Name Butrum?

Der Nachname Butrum stammt ursprünglich aus Deutschland und ist heutzutage vor allem in den USA, Kanada sowie Großbritannien und Deutschland weit verbreitet. In Deutschland existierte der Name hauptsächlich früher in den ländlicheren Regionen West- und Niedersachsens.

Der Name Butrum ist vermutlich auf einen bestimmten Ortsnamen zurückzuführen, aber zu welchem ist unklar. Historiker vermuten aber, dass der Ursprung des Nachnamens mit "Bedrucht" oder "behäbig" verbunden ist, was darauf hindeutet, dass die Personen, die den Namen trugen, eine besondere Bedeutung in der Region hatten.

Eine andere Theorie besagt, dass der Name auf alte germanische Wurzeln zurückgeht. "Bur" bedeutete damals "Bauer" oder "Bär". Möglicherweise wurde der Name dann als eine Abwandlung des ursprünglichen Namens "Butrum" verwendet.

In jüngerer Zeit ist der Nachname Butrum insbesondere in den USA immer häufiger geworden, da viele deutsche Einwanderer in den 19. und 20. Jahrhunderten in das Land kamen und den Namen mitbrachten. Heutzutage sehen wir den Nachnamen in vielen verschiedenen Varianten, Oft ist er immer noch Butrum oder Butrumm, aber man sieht hin und wieder auch veränderte Versionen wie "Bethrum" oder "Bitrum". Der Name ist heutzutage auch in weiten Teilen Europas und Nordamerikas verbreitet.

Varianten des Nachnamens Butrum

Varianten des Nachnamens Butrum können es einem in allen möglichen Schreibweisen geben, wobei der Ursprung nur selten eindeutig zu erkennen ist. Die am häufigsten vorkommenden Schreibweisen des Namens sind "Butrum" und "Buttram", wobei letzterer die verbreitetste ist. Der Nachname kann auch als "Buthram", "Buthrum", "Buttrem" oder "Buthrem" geschrieben werden und ist mit Variationen wie "Butram", "Buterom", "Buteram", "Buthramm", "Buttramm", "Buttran", "Buteran", "Buturan" und "buttron" vertreten.

Weitere Nachnamen gleichen Ursprungs sind "Buther", "Buthers", "Butterer", "Butherson", "Buthersen", "Putter" und "Puter". Der Nachname kann auch noch mit verschiedenen Präfixen kombiniert werden. Dazu gehören unter anderem "McButrum", "MacButrum", "O'Butrum", "DeButrum", "VonButrum" und "VanButrum".

Es gibt auch einige französisch inspirierte Versionen des Nachnamens, darunter "Butrard", "Butherard", "Butherart" und "Butthard". Es sind auch einige italienisch inspirierte Versionen vorhanden, darunter "Butrim", "Buttrim", "Buttri" und "Buttrii".

Darüber hinaus gibt es auch einige Varianten des Namens, die sich auf verschiedene Teile des ursprünglichen Namens beziehen. Beispiele hierfür sind "Butnick", "Buttricks", "Buticky", "Buttanking", "Buttkel", "Buttinger" und viele andere mehr.

Berühmte Personen mit dem Namen Butrum

1) Max Butrum (1877-1945): Der deutsche Kaufmann stiftete 1945 die Butrumstiftung, die behinderte und kranke Kinder fördert. 2) Siobhan Butrum (1970-heute): Die irische Ingenieurin, die für die NASA tätig ist und an vielen Projekten beteiligt ist, die das Weltraumforschungsprogramm vorantreiben. 3) Cailen Butrum (1981-heute): Der kanadische Autor, der Bücher zu Anekdoten, Politik, Popkultur und mehr veröffentlicht. 4) Patrick Butrum (1983-heute): Der englische Handballspieler, der eine Menge Meisterschaften und Preise für das Spiel gewonnen hat. 5) Sammy Butrum (1960-heute): Der amerikanische Regisseur, der einige bekannte Filme, wie „Die Leistung“ und „Die Klickers“ gedreht hat. 6) Remy Butrum (1964-heute): Der französische Musikproduzent, der mehr als 50 Alben produziert hat und der für einige der bekanntesten Hits verantwortlich ist. 7) Salome Butrum (1975-heute): Die deutsche Ökonomin, die einige wichtige bahnbrechende Untersuchungen in verschiedenen Wissenschaftszweigen veröffentlicht hat. 8) Lino Butrum (1981-heute): Der brasilianische Schauspieler, der in verschiedenen Filmen und Fernsehserien weltweit auftritt. 9) Robert Butrum (1963-heute): Der belgische Meister des Schachspiels, der seit 2003 in der Weltrangliste zu finden ist. 10) Jocey Butrum (1950-heute): Der amerikanische Schachmeister, der seit mehr als 25 Jahren einzigartige Schachprobleme löst. 11) Annie Butrum (1987-heute): Die britische Kunsthandwerkerin, die Kochgeschirr und Geschenke aus speziellen Massivholz herstellt. 12) Mauren Butrum (1978-heute): Der schweitzer Grafiker und Design-Spezialist, der zahlreiche bedeutende Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Logos unterstützt. 13) Valentin Butrum (1964-heute): Der russische Sänger, der in seiner Heimat viele Hits produziert hat. 14) Tanja Marie Butrum (1990-heute): Die niederländische Schriftstellerin, die romantische Bücher veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

Butrumm

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Butrum" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%