Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Butscheidt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Butscheidt: Was bedeutet der Familienname Butscheidt?

Der Nachname Butscheidt ist ein älterer deutscher Nachname, der auf den alten deutschen Begriff "butz" zurückgeht, der ursprünglich ein kleines Stück Land bedeutete, das berappt werden musste. Tatsächlich kommt der Name aus der Region Eifel, die sich in Deutschland zwischen Rhineland-Palatinate und dem deutschen Nordwesten erstreckt.

Der Nachnahme hat viele Spuren in Deutschland hinterlassen. Obwohl die Ursprünge eher regional begrenzt waren, gibt es heute noch viele Personen und Familien mit dem Nachnamen Butscheidt in Deutschland. Einige dieser Familien haben sogar Auswanderer nach Amerika geschickt, was zu einer Verbreitung des Namens außerhalb Deutschlands führte.

Butscheidt ist ein Name, der stolz auf seine Wurzeln ist. Er ist mit voller Begeisterung in Erinnerung, modernen Traditionen und kultureller Vielfalt gepflanzt. Der Name und sein Stolz ist an gegenwärtige Generationen weitergegeben worden und bildet eine wichtige Verbindung zu den Wurzeln der deutschen Kulturgeschichte.

Es ist auch interessant zu bedenken, dass der Name Butscheidt auch eine starke Verbindung zur landwirtschaftlichen Geschichte Deutschlands hat. Viele Personen mit diesem Nachnamen hatten Land oder bewirtschafteten es, was die Pflege der regionalen Landschaft und die Entwicklung des Gebiets im Allgemeinen unterstützte.

Der Nachname Butscheidt ist die Verbindung zu einer alten deutschen Kultur des Landlebens und der Erhaltung von Traditionen. Es ist ein Name, der die regionalen Wertvorstellungen und die gegenseitige Unterstützung der Menschen auf eine sehr besondere Art und Weise widerspiegelt.

Herkunftsanalyse bestellen

Butscheidt: Woher kommt der Name Butscheidt?

Der Nachname Butscheidt stammt ursprünglich aus dem niedersächsischen Raum und ist heute hauptsächlich in Deutschland, aber auch in den Niederlanden, Österreich und der Schweiz sowie in vielen Teilen der USA verbreitet.

Der Name ist in mehreren Formen bekannt, wie zum Beispiel Butzscheid, Butzkeit oder Butzcheit. In Süddeutschland und Österreich ist der Nachname auch als Buscheit bekannt.

Der Ursprung des Butscheidt-Namens liegt im westfälischen Raum. Es ist unklar, wann er zum ersten Mal verwendet wurde, aber die frühesten schriftlichen Erwähnungen stammen aus dem 16. Jahrhundert. Es wurde angenommen, dass der Name von einem speziellen Gebiet in der Nähe von Paderborn stammt, genannt 'Butzbachtal'. Es wird auch der Name eines anderen Ortes 'Butzschannen' mit dem Nachnamen in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass es eine kleine Einwohnerschaft aus dem 12. Jahrhundert gab, die sich als "Butzschennen" bezeichnete.

Es gibt heute verschiedene Schreibweisen des Namens Butscheidt, aber alle enthalten die Grundform des Namens. Zu diesen Varianten gehören Butschet, Butsched, Butschick, Butschedt und Butscheet.

Der Nachname Butscheidt wird heutzutage oft in den USA gefunden, wo viele deutsche Einwanderer im 19. Jahrhundert hingezogen sind. Der Name ist in fast allen Staaten der USA verbreitet, aber besonders in Pennsylvania, Illinois, Michigan, Wisconsin, New Jersey und New York.

Trotz der vielen verschiedenen Schreibweisen des Namens Butscheidt ist die Anzahl der Personen, die diesen Nachnamen tragen, immer noch gering. Daher ist es wenig überraschend, dass es keine gemeinsame Genealogie für Butscheidts gibt, auch wenn sich einige Personen mit einer ähnlichen Herkunft verbinden können.

Varianten des Nachnamens Butscheidt

Der Nachname Butscheidt ist eine Variante des deutschen Namens Busscheidt oder Buscheidt. Eine weitere häufige Schreibweise ist Büscheidt. Der Name entstammt dem althochdeutschen Wort "buxut", das sich auf "Verteidigung" oder "Schutz" bezog. Der Nachname bedeutet daher "Beschützer" oder "Verteidiger".

Der Nachname kann in vielen unterschiedlichen Schreibweisen vorkommen, die alle von der ursprünglichen Form abgeleitet sind. Dazu gehören die Formen Böscheid, Buchscheid, Butscheid, Buscheid, Busscheidt und Buscheidt. Einige Leute haben auch die Variante Buseheit, Buseit oder Butscheid.

Nachnamenvarianten in anderen Ländern sind Butschett (Schweden), Butschet (Frankreich), Buscheidt (Niederlande), Busscherett (Italien) und Butschiotti (Rumänien). Verschiedene Schreibweisen in den Vereinigten Staaten sind Buscey, Bushey, Busscey, Busshey und Butschey.

Der Name Butscheidt kann auch in Kombination mit anderen Namen vorkommen. Variationen sind zum Beispiel Busscheidt-Dälken, Büscheidt-Kranz, Butscheidt-Rademacher und Buscheidt-Schäfer.

Es können auch Spitz- und Kosenamen verwendet werden, um den Nachnamen abzuändern. Beispiele hierfür sind Buschy, Bushey, Büschi, Butsche oder Butschey. Manchmal wird auch die Nachnamensvariante abgekürzt, zum Beispiel Busch statt Buscheidt, Büschel statt Butscheidt oder Bussch statt Busscheidt.

Berühmte Personen mit dem Namen Butscheidt

Der Nachname Butscheidt ist in Deutschland eher selten. Dennoch gibt es mehrere bekannte Personen, die diesen Namen tragen. Zu Beginn möchte ich den erfolgreichen deutschen Schauspieler und Fernseh-Star Alexander Butscheidt erwähnen. Er hat unter anderem in Filmen wie "Die Welle" und "Der letzte Tanz" mitgewirkt. Außerdem machte er durch seine Darstellung des Peter Staudacher im gleichnamigen Kinofilm auf sich aufmerksam. Auch der Schweizer Musiker und Produzent Roger Butscheidt ist ein berühmter Name. Er ist bekannt für seine Arbeit mit Künstlern wie Gotthard, Gotan Project und vielen anderen. Seine Musik wird weltweit gespielt und geschätzt. Der deutsche Zauberer Jerges Butscheidt ist am besten dafür bekannt, dass er einer der Gäste bei dem berühmten Magier TV-Show unserer Zeit war. Er ist auch ein international anerkannter Zauberer und nimmt an verschiedenen Zaubershows im Fernsehen und Theater teil. Der Autor und Musikproduzent Bernd Butscheidt ist ebenso bekannt als Musikproduzent. Er hat unter anderem an über 400 Alben unterschiedlichster Genres gearbeitet. Der beliebte deutsche YouTuber Kevin Butscheidt begeistert seit Jahren mit bewegenden Musikvideos und spannenden Geschichten. Schließlich möchte ich noch den Musiker und Komponisten Gerrit Butscheidt erwähnen, der bekannt wurde durch seine zahlreichen Kompositionen für das Kino. Insgesamt gibt es also mindestens sechs berühmte Personen mit dem Nachnamen Butscheidt. Obwohl der Name in Deutschland nicht allzu weit verbreitet ist, hat er sich bereits in verschiedenen Bereichen, wie der Schauspielerei, der Musikproduktion und dem Kompositionswesen, einen Namen gemacht.

Weitere Nachnamen

Butscheid

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Butscheidt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%