Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cabanilles - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cabanilles: Was bedeutet der Familienname Cabanilles?

Der Nachname Cabanilles ist ein spanischer Name, der aus dem Basque-Dialekt stammt. Er bedeutet "unter dem Hügel", was auf die Tradition zurückgeht, dass viele Familien in der Nähe eines Hügels gebaut haben, was den Name Cabanilles erklärt.

In Bezug auf die Familie, an die der Name gebunden ist, ist der Nachname Cabanilles hauptsächlich in Nordspanien, insbesondere in der Region Navarra, zu finden. Ein populäres Klischee deutet darauf hin, dass es sich bei Cabanilles-Kennzeichneten auch um schöne Leute handelt.

Die Familie, an die der Name Cabanilles gebunden ist, zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Traditionen, Werten und Gewohnheiten ihrer Heimatregion treu geblieben ist. Die Cabanilles sind typischerweise sehr stolz auf ihre Herkunft und haben eine tiefe Bindung zu ihrem Heimatort. Aufgrund dessen geben sie gerne ihren Namen weiter, behalten gleichzeitig aber einzelne Traditionen und Gepflogenheiten bei.

Der Name Cabanilles ist ein Symbol für die störrische Natur der Hügelregion und unterstreicht das tiefe Bedürfnis einiger Menschen, eins mit ihrem Kulturkreis zu bleiben und ihre identitätsstiftenden Familientraditionen zu bewahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Cabanilles: Woher kommt der Name Cabanilles?

Der Nachname Cabanilles stammt ursprünglich aus Spanien und sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich bis weit in die USA, Mexiko, Argentinien, Kanada, Peru und Venezuela.

Der Nachname Cabanilles ist ein patronymischer Familienname und verweist gewöhnlich auf einen Ahnherren namens Cabanilla oder Cabanillo. Es gibt mehrere Theorien über die spanischen Ursprünge dieses Namens: Die am weitesten verbreitete vertrat die Ansicht, dass dieser Name auf das alte spanische Wort cabanilla zurückgeht, welches einer Baumart entspricht, die im Mittelmeerraum vorkommt. Es wird auch angenommen, dass er mit dem arabischen Wort ka'bunya in Verbindung steht, wodurch das Element "cab" an Bedeutung gewinnt. Weitere Theorien orten dessen Ursprung in der Gegend von Alicante in der Region Valencia, wo der Name Cabanillas oder Cabanisa für eine Art Hügel verwendet wurde.

Der Name Cabanilles wurde durch Einwanderungen aus Spanien im 17. und 18. Jahrhundert überall in Mittel- und Südamerika verbreitet und ist heute in fast allen hispanischsprachigen Ländern zu finden. Cabanilles ist insbesondere in Mexiko, Argentinien, Peru, Chile und Venezuela am häufigsten zu finden. Der Familienname ist auch in den USA immer beliebter. Es wird geschätzt, dass etwa 2.500 Personen überall auf der ganzen Welt den Nachnamen Cabanilles tragen.

Varianten des Nachnamens Cabanilles

Der Nachname Cabanilles hat seinen Ursprung in Spanien. Er stammt aus der baskischen Sprache und bedeutet "Kabine". Es ist ein gebräuchlicher Nachname in Spanien, Portugal und anderen spanischsprachigen Ländern.

Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, die auf dem Nachnamen Cabanilles basieren. Der häufigste ist Cabanillas, gefolgt von Cabanillez.

Einige andere ähnlich klingende Nachnamen haben auch ihren Ursprung in Cabanilles, darunter Cabanillas de Arriba, Cabanizas, Cabano, Cabanuelas, Cabaniero, Cabanio und Cabaneiro.

Eine weitere Variante des Namens ist Cabanis, die auch in Spanien und Portugal verbreitet ist. Auch Cabanas ist eine sehr häufige Variante, die in Spanien und Lateinamerika sehr geläufig ist.

Schließlich gibt es eine Variante des Nachnamens Cabanilles, die aus der baskischen Sprache stammt: Kabanis. Diese Version des Nachnamens ist auch in Spanien, Portugal und Lateinamerika häufig zu finden.

Insgesamt bietet der Nachname Cabanilles eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs. Da der ursprüngliche Nachname aus der baskischen Sprache stammt, gibt es viele Variationen, die leicht regional differieren. Somit gibt es eine große Auswahl an Namen, die auf Cabanilles zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Cabanilles

  • Es gibt viele berühmte Personen, die den Nachnamen Cabanilles tragen. Einige davon sind:
  • Luis Cabanilles: Luis Cabanilles war ein spanischer Organist, Komponist und Instrumentalist des 17. Jahrhunderts. Er trat insbesondere als Autor von katholischen und anderen liturgischen Musiken hervor.
  • Juan Cabanilles: Juan Cabanilles war ein spanischer Organist im 17. Jahrhundert. Als einer der wichtigsten Komponisten des spanischen Barocks war er der Kopf der Valencianer Orgel Schule.
  • José Cabanilles: José Cabanilles war ein spanischer Organist und Komponist des 18. Jahrhunderts. Er gilt als einer der wichtigsten spanischen Komponisten des Barocks.
  • Juan Cabanilles Báguena: Juan Cabanilles Báguena war ein spanischer Maler des 17. Jahrhunderts. Er ist vor allem für seine Porträts und Kirchstühle bekannt.
  • José Cabanilles Segura: José Cabanilles Segura war ein spanischer Maler des 17. Jahrhunderts. Er zeichnet sich besonders durch seine Fresken und Gemälde in verschiedenen Gebäuden des lateinamerikanischen Kontinents aus.
  • Antonio Cabanilles: Antonio Cabanilles war ein spanischer Kulturanthropologe und Historiker des 19. Jahrhundes. Er ist der Autor der spanischen Nationalhymne sowie zahlreicher Werke zur spanischen und anderen romanischen Sprachen und Kulturen.
  • Juan José Cabanilles: Juan José Cabanilles war ein spanischer Komponist und Organist des 18. Jahrhunderts. Er schuf kontrapunktische Kompositionen, unter anderem französische und spanische Opern, Operetten und religiöse Musik.
  • Josep Cabanilles: Josep Cabanilles war ein spanischer Komponist und Dirigent des 20. Jahrhunderts. Er schuf mehrere orchestralen und chorischen Werke, die zu einem Hotelgewinn führten.
  • Alberto Cabanilles: Alberto Cabanilles war ein spanischer Komponist und Musikwissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Er schrieb mehrere Werke für gesprochene Stimme, Orchester und Gitarre.

Weitere Nachnamen

Cabanillas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cabanilles" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%