Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cäbel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cäbel: Was bedeutet der Familienname Cäbel?

Der Nachname Cäbel wird aus dem Althochdeutschen „kabel“ abgeleitet und bedeutet "ein Mann mit Helm". Entsprechend bezieht er sich auf den Schutzhelm, den ein Krieger oder ein Mann des Haushaltes getragen hat. Der Helm war ein Symbol dafür, dass sein Träger in der Gesellschaft einen gewissen Status hatte und ein wichtiges Mitglied der Familie war.

Im Laufe der Zeit wurde der Begriff jedoch auch auf andere Gruppen angewandt, die z.B. die Familie beschützt haben. Der Nachname Cäbel kann also auf verschiedene Berufsgruppen verweisen, wie etwa den militärischen Rang oder den der Bauern.

Der Nachname wurde auch häufig in Verbindung mit dem Namen Caburn, dem althochdeutschen Wort für ein Horn, gebraucht. Dieses Horn wurde von Kriegern verwendet, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit solchen Waffen auszuweisen. Der Nachname kann daher auf einen Krieger verweisen, der besondere Fähigkeiten im Umgang mit dem Horn besaß.

Auch der Name Cäbel könnte auf eine Fähigkeit, ein Talent oder eine besondere Stärke hinweisen, die ein Mitglied der Familie mitbrachte oder eine charismatische Führungsposition, die er innehatte. Daraus folgt, dass der Nachname Cäbel ein Symbol für Mut, Kraft und Tapferkeit ist.

Aber unabhängig davon, wer letztendlich dahintersteckt - der Nachname Cäbel ist ein Symbol für Tradition und das Erbe, das vom eigenen Namen weitergegeben wird. Es ist ein Symbol für Konstanz, Führung und Fürsorge, die von Generation zu Generation weitergereicht wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Cäbel: Woher kommt der Name Cäbel?

Der Nachname Cäbel ist ein alter deutscher Nachname, den man schon im 14. Jahrhundert findet. Er stammt aus dem heutigen Niedersachsen und Nordhessen und war zuerst nur hier in Deutschland verbreitet. Der Name kommt vom slawischen Begriff cěbula (heute „Zwiebel“) und bedeutet „der Kleine“ oder „Kleiner Bauernjunge“. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name auf andere Länder und Kontinente ausgebreitet. Heute sind Familien mit dem Nachnamen Cäbel in ganz Europa, Australien, Kanada, Südafrika und Südamerika zu finden.

In Deutschland hat der Name Cäbel eine sehr lange und tiefe Verbindung und ist noch immer im ganzen Land verbreitet. Andere Länder in denen der Name immer wieder vorkommt sind Polen, Österreich, Tschechien und die Niederlande. In Nordamerika ist der Name am häufigsten in den Vereinigten Staaten zu finden, wo er besonders in den Bundesstaaten Pennsylvania und Ohio verbreitet ist.

Insgesamt kann man sagen, dass es viele Familien mit dem Nachnamen Cäbel gibt, die sich quer über die ganze Welt verteilen.

Varianten des Nachnamens Cäbel

Der Nachname Cäbel (auch Kabel oder Käbel) basiert auf dem slawischen Wort "Kabel", das "Schlange" oder "Kreis" bedeutet.

Der Nachname Cabel könnte ursprünglich ein Ortsname sein, der von einem persönlichen Namen abgeleitet ist. Im deutschen Sprachraum gibt es Varianten des Namens, wie Käbel, Kabil, Kabeler, Kähler, Käbel, Kabel und Cäbel.

Im Englischen gibt es zusätzlich noch Varianten des Namens, wie Cable, Cabeel, Cabeld, Kabeel, Cabell und Cabble.

Im Skandinavischen wird der Nachname Kabel häufiger gefunden, während im Holländischen Kabel, Kabels und Kabeler die üblichen Varianten sind. Es gibt auch ähnliche Varianten des Namens in Frankreich und Italien, wie Cablaz, Cabola, Caboletti, Caboni, Cabella, Cabello, Gabella und Gabelle.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es Varianten des Nachnamens, wie Kabel, Kabeler, Kappeler, Kappeller, Kabelman und Kabelmann.

Einige Sippen des Namens Cäbel können auch auf anderen Kontinenten gefunden werden, wie in Südafrika, Kanada und Australien.

In Südafrika sind häufige Varianten des Namens Cäbel Cable, Kabel, Cabble, Cabell, Kabeel, Cabela und Cabele.

In Kanada werden Varianten, wie Kabel, Cable, Cabel, Cabeld, Kabell, Cabella und Cabella gefunden.

Und in Australien gibt es mehrere Formen des Namens, wie Cable, Kabel, Cabel, Cabble, Cabell, Kabeel, Kabela, Cabela und Cabele.

Berühmte Personen mit dem Namen Cäbel

  • Paul Cäbel: ein deutscher Musiker und der Sänger der Band Romano Cäbel und die Nachtstimmen.
  • Gerhard Cäbel: ein österreichischer Musiker, Bassist und Komponist.
  • Alex Cäbel: ein britischer Schauspieler, der in zahlreichen Musicals wie Hair und Grease zu sehen war.
  • Friedrich Cäbel: ein deutscher Schriftsteller und Lyriker des 19. Jahrhunderts.
  • Bill Cäbel: ein amerikanischer Actor und Autor, bekannt für seine Rolle in dem klassischen Film Frauen schauen.
  • Johann Jakob Cäbel: ein österreichischer Physiker und Mathematiker des 19. Jahrhunderts.
  • Karl Cäbel: ein deutscher Schriftsteller und Liedtexter des 19. Jahrhunderts.
  • Ernst Cäbel: ein deutscher Geiger, Komponist und Musikpädagoge.
  • Joachim Cäbel: ein deutscher Regisseur, Autor und Produzent, der vor allem für seine Arbeit an Filmen des Fernsehsenders ARD bekannt ist.
  • Helene Cäbel: eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle in Mozarts Figaro bekannt ist.
  • Bela Cäbel: ein ungarisch-deutscher Pianist und Komponist des 19. Jahrhunderts.
  • Arthur Cäbel: ein deutscher Drucker, Schriftsteller und Musikhistoriker des 19. Jahrhunderts.
  • Ignaz Cäbel: ein österreichischer Komponist des 19. Jahrhunderts, bekannt für seine Opern und Kammermusikstücke.
  • Hans Cäbel: ein deutscher Schauspieler und Autor, der vor allem für seine Rolle in der deutschen TV-Show Das Traumschiff bekannt ist.
  • Helmut Cäbel: ein deutscher Musikproduzent und Komponist, bekannt für seine Arbeit an diversen Musicals.

Weitere Nachnamen

Cabell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cäbel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%