Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Caddow - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Caddow: Was bedeutet der Familienname Caddow?

Der Nachname Caddow hat mehrere verschiedene mögliche Herkunftsorte und Bedeutungen. Es ist möglich, dass es sich um einen britisch-keltischen Namen handelt, den manche als abgeleitet von "Cadal" ansehen, was "friedlich" oder "sanft" bedeutet. Andere sehen Caddow als einen schottischen Namen mit der Bedeutung "schlau" oder "klug". Diese Bedeutung stammt aus dem alten Schottisch-Gälischen Wort "cad" oder "cadha".

Es wird auch spekuliert, dass der Nachname Caddow eine Variation eines anderen nordgermanischen Namens ist, z.B. "Cadow", der auf die althochdeutsche Wurzel "Kat" zurückgeht, was "Geschenk" bedeutet.

Es ist auch möglich, dass der Nachname Caddow eine Variation des deutschen Namens "Catzow" ist, der ursprünglich auf die althochdeutsche Wurzel "Kat" zurückging, was "Kampf" bedeutet.

Schließlich wird angenommen, dass der Name Caddow aus dem französischen Wort "cadot" — was "Köchin" oder "Lieferantin bedeutet — abgeleitet wurde.

Der Nachname Caddow ist möglicherweise anpassungsfähig und hat eine lange Geschichte. Es ist schwierig, die tatsächliche Bedeutung des Namens zu bestimmen, da es mehrere verschiedene Möglichkeiten gibt. Eine tiefere Untersuchung einer Ahnengalerie kann jedoch dabei helfen, die wahre Bedeutung zu enthüllen.

Herkunftsanalyse bestellen

Caddow: Woher kommt der Name Caddow?

Der Nachname Caddow ist hauptsächlich in Schottland, England und Nordirland zu finden. Er stammt von den früheren Königen aus dem Hause Caddow, das im späten Mittelalter das Bistum Caddow in Schottland beherrschte. Danach war der Name auch im schottischen Adel und in der Armee anzutreffen.

Heutzutage ist der Nachname Caddow weit verbreitet in Europa, Australien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten. In Australien leben die meisten Menschen mit dem Nachnamen Caddow, gefolgt von den USA und Kanada. Es gibt auch einige Caddows in Neuseeland, aber sie sind nicht sehr häufig.

Der Nachname Caddow erscheint immer noch häufig im schottischen Königshaus. Viele von Königin Elisabeths Familienangehörigen tragen den Namen. Seit dem 17. Jahrhundert waren die Caddows im schottischen Adel und der Landadel anzutreffen und haben ihre Familien auch nach Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland ausgebreitet.

Der Name Caddow ist auch immer noch in anderen Teilen Europas verbreitet. Es wird geschätzt, dass in Deutschland und den Niederlanden etwa 3.000 Menschen den Namen tragen. Der Name ist auch in Schweden, Norwegen und Dänemark anzutreffen. Der Name Caddow wurde auch früher in Polen gefunden, als viele schottische Soldaten in den polnischen Armeen dienten. Mit der Ausbreitung des Namens kann auch der Einfluss der schottischen Kultur in anderen Ländern nachvollzogen werden.

Varianten des Nachnamens Caddow

Caddow ist ein in Schottland sehr verbreiteter Nachname. Es gibt viele Variationen und Schreibweisen. Dazu gehören Caddele, Caddle, Cadwallader, Cadder, Cadwell, Cadles, Cadle, Caddell, Cadel, Cadweller, Cadwaladen, Cadway, Cadwie, Cadowe und Cattle.

Caddow hat seinen Ursprung im altschottischen Wort „cath“, was „Kampf“ bedeutet, und im fränkischen Wort „wall“, was „Stein“ oder „Befestigungsanlagen“ bedeutet. Der Name Caddow bedeutet also „derjenige, der Kampf hinter einer Steinmauer macht“. Im Lauf der Zeit änderten sich die Schreibweisen, aber die Bedeutung und Herkunft blieb die gleiche.

Der Name Caddow ist eng mit den Namen Cadwallader und Cadwallon verwandt. Beide sind ebenfalls Abwandlungen des altschottischen „cath“. Der Name Cadwallader kommt vom walisischen Wort „cad“, was „Macht“ bedeutet, und dem altschottischen Wort „walader“, was „Führer“ bedeutet. Dieser Name bedeutet also „derjenige, der die Macht hat, jemanden zu führen“. Der Name Cadwallon hat seinen Ursprung im walisischen Wort „cad“, was ebenfalls „Macht“ bedeutet, und dem lateinischen Wort „wallo“, was „Mauer“ bedeutet. Dieser Name bedeutet also „derjenige, der die Macht hinter einer Mauer besitzt“.

Es gibt auch Variationen des Namens mit anderen Wurzeln, wie zum Beispiel Caddall, Cadwell, Cadles, Cadle, Caddell, Cadel und Cadway, die alle auf verschiedene Orte in Schottland zurückgehen. Alle haben jedoch die gleiche Herkunft und die gleiche Bedeutung, nämlich „derjenige, der Kampf hinter einer Steinmauer macht“.

Berühmte Personen mit dem Namen Caddow

  • Dave Caddow ist ein Stand-Up-Comedian, Schauspieler und Autor aus den Vereinigten Staaten. Er hat mehrere Stand-Up-Specials auf Comedy Central veröffentlicht, unter anderem Not For Pay und I'm Burning Up. Er hat auch an mehreren amerikanischen und britischen Fernsehserien mitgewirkt, darunter The Big Bang Theory, Community, Brooklyn Nine-Nine und Episodes.
  • Jack Caddow ist ein walisischer Fußballspieler, der derzeit beim walisischen Team Cardiff City spielt und vorher für das Wrexham FC und das Phil Parkinson's Bolton Wanderers aktiv war.
  • Richard Caddow ist ein britischer Schauspieler, vor allem bekannt durch seine Rollen in dem BBC-Drama The Chronicles of Narnia und dem BBC-Film Lilies. Er hat auch in der ITV-Krimiserie Endeavour mitgewirkt.
  • Don Caddow ist ein australischer Meistertuneser und Musiker, der seit 1979 auf dem Gitarren- und Bassverstärkungsmarkt tätig ist. Er hat an vielen Veröffentlichungen und Aufnahmen von verschiedenen Künstlern teilgenommen.
  • John Caddow war ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent in der Stummfilmära. Er hatte eine Reihe von Erfolgen, darunter The Czar's Curse, Hearts and Clubs und The Woman in White.
  • Graham Caddow ist ein britischer Filmproduzent und Regisseur. Er hat mehrere britische und internationale Filme aus den Genres Drama, Action und Fantasy produziert. Einige seiner bemerkenswerten Regiearbeiten sind News from the Sun und Resurrection.
  • Chris Caddow ist ein amerikanischer Jazzsaxophonist. Er hat an den Projekten von Jazz- und Blueskünstlern wie Ray Charles, Herbie Hancock, Al Jarreau und Dave Holland gearbeitet.

Weitere Nachnamen

Caddo

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Caddow" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%