Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Canakci - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Canakci: Was bedeutet der Familienname Canakci?

Der Nachname Canakci ist ein seltener Nachname, der in Ländern wie Türkei, Bulgarien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina anzutreffen ist. Der Nachname kann auf mehreren Ursprüngen basieren, aber die meisten Experten sind sich einig, dass er aus dem Türkischen stammt.

Canakci bedeutet übersetzt "Töpfer", was darauf hinweisen könnte, dass Familien mit diesem Nachnamen ursprünglich eine kleine keramische Fabrik oder sogar ein Familienunternehmen hatten, das speziell für die Herstellung von Töpferei gelaufen wurde.

Eine weitere mögliche Herkunft des Namens ist, dass er von einem anderen Wort abstammt, das "Kandilli" lautet, was übersetzt "Laternen" bedeutet. Dies kann darauf hinweisen, dass Familien mit diesem Nachnamen vielleicht ursprünglich in der Fertigung oder dem Handel mit Laternen und Lampen tätig waren.

Der Nachname Canakci hat inzwischen eine sehr zerstreute Verbreitung erlangt, obwohl er in Ländern wie Türkei, Bulgarien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina noch relativ häufig vorkommt. Es ist auch in Teilen Deutschlands, des Vereinigten Königreichs sowie der USA und Kanada zu finden.

Obwohl die meisten Familien, die den Nachnamen Canakci tragen, in kleineren Geschäftsausführungen ihre Wurzeln haben, haben einige Mitglieder der Familie Canakci verschiedene Berufe ausgeübt, darunter Politiker, Lehrer, Mathematiker, Ärzte und Unternehmer.

Herkunftsanalyse bestellen

Canakci: Woher kommt der Name Canakci?

Der Nachname Canakci ist ein türkischer Name. Ursprünglich stammen Canakcis aus Anatolien und stellen ein breites Netzwerk von Familien dar, das sich auf viele Länder erstreckt. In der modernen Welt gibt es eine große Anzahl von Canakcis, die sich in mehreren Ländern der Welt etabliert haben, darunter Deutschland, Italien, Großbritannien, Frankreich, Spanien, die Niederlande, Australien, Kanada und die Vereinigten Staaten.

Die Canakcis pflegen ihre Herkunft über mehrere Generationen hinweg und geben dabei eine gesellige Haltung gegenüber anderen Türken und Nicht-Türken weiter. Die meisten Canakcis sind Sunniten und haben eine lange Geschichte, die sich bis zur Umayyad Dynastie zurückverfolgen lässt.

Es ist noch zu bemerken, dass die Canakcis aufgrund ihrer starken Kultur und Tradition ein einheitliches Archerbild erstellen. Dies wird durch ein systematisch aufgebautes Familiensystem deutlich, in dem traditionelle Werte wie Loyalität, Respekt und Anständigkeit großgeschrieben werden.

Canakcis haben sich weltweit ausgebreitet und verbreiten sich sogar in Ländern, in denen sie keine jahrhundertealte Tradition haben. Insbesondere in den Vereinigten Staaten gibt es eine stetig wachsende Gemeinschaft von Canakcis, die dort arbeiten. Aus diesem Grund ist es keine Überraschung mehr, dass heutzutage überall auf der Welt Menschen einen Canakci-Nachnamen tragen.

Varianten des Nachnamens Canakci

Varianten des Namens Canakci gibt es in verschiedenen Ländern und Kulturen auf der ganzen Welt. Zu den Bedeutungen des von diesem Namen gehaltenen Ursprungs gehören "Religionslehrer oder Moscheegelehrter", "Händler", "Magier" und "Sonnige Stelle", wobei die Herkunft des Namens weiterhin umstritten ist.

In der Türkei ist die Schreibweise des Namens Çanakçı. In Arabien findet man Canqarachi (كانقاراشي). Es ist auch üblich, den Namen als Cenacchi (πενακιή), Cenaxich (πεναξιτς) oder Kenaxchi (εναξιτς) zu schreiben. In Türkisch ist die gebräuchlichste Schreibweise Canagci (çanagçı).

In Griechenland sind Varianten des Namens Canakci wie Kanagkis/Kanagis (Κανάγκης), Kanaxakis (Καναξάκης), Kanaxidis (Καναξίδης), Kanagkos (Κανάγκος), Kanaqis (Κανακής), Kanaggos (Καναγγος).

In Russland findet man Cenachenko (Ценаченко), Cenachkin (Ценачкин), Kenachenko (Кеначенко), Kenachkin (Кеначкин).

In Armenien gibt es Cenaczyan (Ցենաձիան) und Kenaczyan (Քենաձիան).

In Saudi-Arabien findet man Cenachi (كناتشي) sowie Kenachi (كناتشي), in Palästina ist der Name als Cenach (كناش) gebräuchlich.

In Syrien findet man Cenaxi (كناخي) und Kenaxi (كناخي), in Libanon ist der Name Cenache (كناش).

Berühmte Personen mit dem Namen Canakci

  • Mert Canakci: Er ist ein türkischer Medienunternehmer und Gründer der Unternehmensholding Mert Canakci Group. Er hat auch ein inhabergeführtes Unternehmen namens Cemas GmbH, das Produkte im Bereich der Baubranche, der Automobilindustrie und der Öl- und Gasindustrie liefert.
  • Serkan Canakci: Er ist ein türkischer Basketballspieler, der 2017 für die türkische Basketballnationalmannschaft bei der EuroBasket in Helsinki, Finnland, spielte.
  • Gürkan Canakci: Er ist ein türkischer Schauspieler, Sänger und Songwriter. Er nahm im Jahr 2010 an der Fernsehgruselshow Ministry of Fear, ausgestrahlt von Fox Life, teil.
  • Mert Canakci: Er ist ein türkischer Schauspieler, Sänger und Komiker. Er ist auch Gründer und Betreiber des Istanbuler Unterhaltungspalastes ModaKik; der erste Komödienmax in Istanbul.
  • Çetin Canakci: Er ist ein türkischer Medienunternehmer und ein Geschäftsmann, der verschiedene Unternehmen wie das ModaKik Comedy Club in Istanbul und die Çetin Canakci Production in New York betreibt.
  • Mustafa Canakci: Er ist ein türkischer professioneller Schauspieler, der in Filmen wie Lovebird und Catacombe und im Fernsehen in Serien wie My Wife and Kids und Seni Seviyorum aufgetreten ist.
  • Emrah Canakci: Er ist ein türkischer Online-Geschäftsmann und Unternehmer. Er hat auch das Unternehmen Kardesim.net gegründet, das Online-Dienstleistungen wie Webmaster-Services, Domainregistrierungen und Webdesign anbietet.
  • Hikmet Canakci: Er ist ein türkischer Fußballspieler, der als Mittelstürmer für die türkische Nationalmannschaft spielt. Er hat auch für Mannschaften wie den FC Basel, Galatasaray und Fenerbahce gespielt.

Weitere Nachnamen

Canak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Canakci" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%