Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Canally - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Canally: Was bedeutet der Familienname Canally?

Canally ist ein französisch-irischer Nachname. Er wurde oft von den französischen Kolonialisten benutzt, die vom südlichen irischen Raum in die französisch sprechenden Gebiete in Kanada ausgewandert sind. Nach einer legendären Migration von über 10.000 französischen und irischen Siedlern um die Mitte des 18. Jahrhunderts waren die französischen Kolonisten die ersten Europäer, die die Gegenden von Quebec, Acadia und anderen Teilen der kanadischen Maritimen Provinzen besiedelten.

Canally ist ein Kontraktion des Wortes Canal, dessen Bedeutung ein Wasserweg oder eine Wasserstraße ist. In vielen Landstrichen wurde aufgrund der zunehmenden Popularität der Fluss-Handel und Fluss-Reisen die 'Canal' Idee im 19. Jahrhundert geboren. Mit Kanälen in denen Boote und Schiffe fahren konnten, wurde die Reisezeit verkürzt und Reisende konnten weitere gefährliche Seitenwege meiden. Es ist kein Wunder das Canally ständig durch diese Handelsrouten gereist ist, und die Regierung und Herrscher des Landes im Zuge dessen versuchten, ihren Namen und ihre Anwesenheit zu etablieren und zu verbreiten.

Canally ist ein sehr internationaler Name und wird in vielen verschiedenen Ländern in Nordamerika und anderen Teilen Europas gefunden. Viele der Besitzer des Nachnamens Canally stehen stolz mit ihrer Wurzel und Kultur des Ursprungs, und sie werden die Tradition weiterhin aufrechterhalten. Der Name bedeutet eine internationalere Gemeinschaft und ein stolzes Erbe, das auf verschiedenen Kontinenten geteilt wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Canally: Woher kommt der Name Canally?

Der Nachname Canally ist am häufigsten unter Einwohnern Irlands anzutreffen. Er stammt vom irisch-gälischen Wort "O Canaille", was soviel bedeutet wie "die Abgeschiedenen" oder "die Zurückgezogenen". Es wird angenommen, dass die Namensträger irische Vorfahren haben und sich möglicherweise aus dem ländlichen Norden Irlands im 14. oder 15. Jahrhundert nach Süden bewegten.

Heute findet man den Nachnamen Canally hauptsächlich in Irland und in Großbritannien, kann aber auch im Nordamerika und in Australien gefunden werden. Da die irischen Auswanderer in den letzten 300 Jahren dazu beigetragen haben, die Sprache und Kultur dieser Länder zu beeinflussen, ist der Nachname auf der ganzen Welt verbreitet.

In einigen US-amerikanischen Bundesstaaten ist es der häufigste Familienname. Canally ist mittlerweile auch in anderen Ländern zu finden, aber die meisten tragen den Namen aufgrund eines amerikanischen Vorfahren. In den meisten Ländern, in denen Canally zu finden ist, wie z.B. Kanada, Großbritannien und Australien, sind es diejenigen, die ursprünglich aus Irland stammen. Zudem findet man diesen Namen auch in Staaten wie Frankreich und Spanien, da er auch von irischen Einwanderern in diese Regionen gebracht wurde.

Varianten des Nachnamens Canally

Der Nachname Canally ist ein anglisierter Name, der aus dem Irischen stammt. Er kann auch als kanale oder connally geschrieben werden. Der Name kann auch mit einer weiteren Schreibweise Cahill oder Cahil gefunden werden.

Das ursprüngliche Wort war "could uill", was auf Gälisch "von O' Cuilleain" bedeutet. Der Ursprung des Nachnamens Canally geht auf das alteirische Clan Ua Cuiléin zurück, auch als O'Cuilleain bekannt. Da Ua Cuillean ein so beliebter Name war, wurde er für viele Familien verwendet.

In Irland bedeutet Canally oder Cahill "der Kämpfer", was auf die Familientradition als Soldaten in der Armee zurückzuführen ist. Heute sind viele Varianten der Namen Canally, Cahill oder Cahil auf der ganzen Welt verbreitet. Die häufigsten Varianten des Nachnamens in eingeschränkter Form sind: Canally, Cahill, Cahil, Connally, Conally, Coonaly, Cannally, Conlly, Connelly und Connelley.

Manche Familien haben ihren Nachnamen auch ganz anders geschrieben, wie zum Beispiel Conley, Conlee, Conner oder Conners.

Der Nachname Canally hat auch viele kombinierte Versionen bekommen, die durch Zweiteilung der beiden ursprünglichen Worte entstanden sind. Dazu gehören Conliffe, Connolley, Connolly, Connolie, Cannally, Kannelly, Kannel, Chanel, Cannelle, Channell, Kannell, Kaneal, Corneal, Coneal, Cornell, Cornille, Connill, Corneille und Conwill.

In Irland wird der Name Canally auch mit spellings wie Canny, Conney, Connee, Conney oder Cuney geschrieben. Manche schreiben es auch wie Cannely, Connelly, Cannellly, Cannelley, Connalley, Connolley und Cannonlly.

Da der Nachname Canally sehr weit verbreitet ist, gibt es viele weitere Schreibweisen als die hier erwähnten. Manche Familien behalten auch die ursprüngliche Schreibweise des Nachnamens bei oder schreiben ihn komplett anders, je nach dem Land, in dem sie sich befinden.

Berühmte Personen mit dem Namen Canally

- Ashley Canally: Sie ist eine amerikanische Schauspielerin. Sie ist vor allem für ihre Rollen in der Web-Serie "Foursome" auf YouTube Red und in der Netflix-Serie "Umbrella Academy" bekannt. - Christian Canally: Er ist ein argentinischer Fußballspieler, der derzeit für den argentinischen Erstligisten San Martín de Tucumán spielt. - Luis Canally: Er ist ein puerto-ricanischer Schauspieler, der in Fernsehserien wie "Despierta America", "Sabado Gigante" und Sábado Gigante" sowie einigen telenovelas zu sehen ist. - Paul Canally: Er ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, Musikproduzent und Musiker. Er schrieb zahlreiche Lieder für Künstler wie Elton John und Tina Turner und einige von ihnen waren mehrfach in den Charts. - Matthew Canally: Er ist ein US-amerikanischer Komponist und Musikproduzent. Er ist vor allem für sein Wirken als Produzent für die Musik der Filme "Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl" und "Johnny Depp". - Jeffrey Canally: Er ist ein US-amerikanischer Autor, der mehrere Romane geschrieben hat. Er schrieb auch die Bücher "The Death of an American Dream", "The Last Chance" und "The Cooler". - John Canally: Er ist ein US-amerikanischer Geschäftsmann und Gründer des Canally Capital Management in Richmond, Virginia. Er ist auch ein renommierter Investmentanalyst, der regelmäßig in Zeitungen wie The Wall Street Journal, New York Times und Barron's zitiert wird. - Pat Canally: Er ist der Gründer der Marke "Canally Customs", welche einzigartige Designs für Shirts, Mäntel, Jeans, Jacken, Taschen und Uhren anbietet. - Jon Canally: Er ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor sowie Produzent. Sein letzter Film "The B-Team" hatte seine Premiere bei den Kritiken. - Marc Canally: Er ist ein US-amerikanischer Komponist und Schauspieler. Er schrieb Musik für Film und Fernsehen, darunter "Body of Proof" und "Dark Skies". Er hat auch als Schauspieler viele Erfolge erzielt und arbeitete bereits an Feature-Filmen und Fernsehserien. - Angelo Canally: Er ist ein US-amerikanischer schauspieler. Er ist am besten bekannt für seine Rolle als Rob in der Netflix-Serie "Stranger Things" und als Tenzo in der Hulu-Serie "Castle Heights".

Weitere Nachnamen

Canales

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Canally" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%