Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Canbay - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Canbay: Was bedeutet der Familienname Canbay?

Der Nachname Canbay ist ein traditioneller türkischer Name, der auf einen alten Bedeutungsträger zurückgeht, dessen Name "Kan Batur" lautete. Dieser war ein Bewohner des alten Bergvolkes Kizil Bash, der im siebzehnten Jahrhundert ein besonders kraftvolles und jubelndes Militärcamp führte. Er gehörte zu den ersten Mitgliedern des Osmanischen Reiches und starb im 18. Jahrhundert.

Der Name Canbay ist eng mit dem Namen Kizil Bash verbunden und bedeutet wörtlich "Geliebter Batur". Als einer der ersten Ohrenzeugen seiner großen Kämpfe hatte Kan Batur einen legendären Ruf bei den Einheimischen des osmanischen Reiches.

Im Laufe der Geschichte hat der Name Canbay nie seine ursprüngliche Bedeutung verloren, obwohl er heute häufig als Familienname verwendet wird. Manche behaupten sogar, dass die Nachkommen von Kan Batur, die heute als Canbay bekannt sind, eine direkte Verbindung zu ihm haben.

Der Name Canbay ist heute ein Symbol für Hingabe, Mut, Tapferkeit und Loyalität. Seine Bedeutung hat sich seit seiner Erfindung nie wirklich verändert und diejenigen, die diesen Namen tragen, sollen an ihre Herkunft, Kultur und Vergangenheit erinnert werden. Der Name Canbay ist einzigartig in seiner tiefen spirituellen Bedeutung, die sich im Laufe der Jahrhunderte nicht geändert hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Canbay: Woher kommt der Name Canbay?

Der Nachname Canbay stammt ursprünglich aus dem anatolischen Türkisch und ist im Nahen Osten, Westasien und Südosteuropa verbreitet. Der Name kommt vom lateinischen Wort „cannabes“, das „zuverlässig“ oder „treu“ bedeutet.

Der Name Canbay ist heute vor allem im Nahen Osten verbreitet, insbesondere im heutigen Türkei. Er hat auch Einwanderer in andere Länder verbreitet, hauptsächlich in Kanada, Australien, Neuseeland, den Vereinigten Staaten und Westeuropa.

Im Nahen Osten ist der Name zum Beispiel im Libanon verbreitet, wo einige der Einwanderer aus Anatolien und dem Kaukasus stammen. Der Nachname Canbay ist jedoch nicht nur dort verbreitet, sondern auch in anderen Ländern des Nahen Ostens.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Canbay vor allem in Kalifornien, New York, Floridas und den Nordoststaaten zu finden. In Kanada ist er hauptsächlich in Ontario und Vancouver zu finden, aber er ist auch in anderen Provinzen und sogar in den meisten kanadischen Gemeinden zu finden.

Wenn man die Einwanderer aus dem Nahen Osten und Westeuropa betrachtet, ist klar, dass sich der Name Canbay weltweit ausgebreitet hat. Es ist unwahrscheinlich, dass man sich einem Ort wieder nähern wird, an dem der Name Canbay nicht bekannt ist.

Varianten des Nachnamens Canbay

Der Nachname Canbay ist eine Variante des türkisch-ottomanischen Nachnamens Cantekin, der sich auf den Bayraktar, den Hoheigenständler der Armee, bezieht. Der ursprüngliche Name vereint die Worte 'Canto', ein Wort, das sich auf die militärische Position im Militär bezieht, und 'Kinali', was übersetzt 'königlicher Standard' bedeutet.

Der Name Cantekin wurde schließlich in verschiedene Schreibweisen und Varianten übersetzt, die sich von Land zu Land und sogar innerhalb derselben Familie entwickelt haben. Die meisten heutigen Familien tragen Variationen wie Canbay, Canbey, Cankay, Cankaya, Cankayli, Çankaya oder sogar Çankay.

Varianten dieses Nachnamens finden sich auch in anderen Ländern wie Bulgarien, Griechenland und sogar Deutschland und Österreich, wo sie wahrscheinlich im Zuge der Einwanderung und Migrationsnetzwerke eingeführt wurden.

Canbay kann auch anders geschrieben werden. Einige Variationen sind Cànbày, Çanbäy, Canbäy und Çanbèy.

Es gibt auch andere Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind. Zum Beispiel können die Nachnamen Cantik, Kantik, Kontik, Cantak oder Kontak als weitere Variationen des ursprünglichen Nachnamens gelten.

In einigen Regionen können die verschiedenen Schreibweisen der Nachnamensvarianten auch als Adelsprädikate, Beinamen und sogar als Nachnamenssuffixe bezeichnet werden.

Diese Suffixe sind häufig Variationen wie -can, -bek, -co, -ki, -lu, -mak oder -yüz, die an den Namen angehängt werden, um ihn abzuwandeln.

Unter Berücksichtigung aller dieser Varianten und Schreibweisen ist es nicht schwer, zwischen den verschiedenen Varianten des Nachnamens Canbay zu unterscheiden. All diese Variationen sind miteinander verbunden und stammen aus demselben türkisch-ottomanischen Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Canbay

  • Ali Canbay ist ein türkisch-deutscher Schauspieler und Autor. Er ist bekannt aus vielen Theaterproduktionen und Filmen, wie zum Beispiel „7 Zwerge: Der Wald ist nicht genug” und „Tatort”. Er wurde außerdem für den BR-Kinderfilmpreis gewinnen.
  • Deniz Canbay ist ein deutscher Musiker und Produzent. Er ist Mitglied des Musikprojektes „Bad Language Collective” und in verschiedenen TV- und Kino-Produktionen aufgetreten.
  • Zuleyha Canbay ist eine türkische Unternehmerin, Inhaberin des Unternehmens „Cafe Canbay”. Sie ist eine international bekannte Küchen- und Modebloggerin und hat eine eigene Kochshow im lokalen Fernsehen.
  • Ahmet Canbay ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler. Er spielte für verschiedene Teams in der Süper Lig und im Ausland. Er wurde mit der vollerzeihung der Nationalmannschaft der Türkei ausgezeichnet.
  • Selami Canbay ist ein türkischer Regisseur. Er hat mehrere Filme gedreht, unter anderem „Türkei ohne Limite”, „Das Onkel-Dilemma” und „Zeit für Dian”.
  • Bernie Canbay ist ein kanadischer Fotograf. Er hat mehrere Bildbände und Kalender über die türkische Kultur veröffentlicht und Ausstellungen in Toronto und Istanbul durchgeführt.
  • Mehmet Canbay ist ein türkischer Hockeyspieler. Er spielte jahrelang im Ausland und trainierte danach mehrere Teams. Er ist auch als Hockey-Coach bekannt.
  • Yilmaz Canbay ist ein türkischer Schauspieler und Regisseur. Er ist bekannte aus verschiedenen TV-Serien und Filmen. Er gewann auch den türkischen Filmpreis.
  • Onur Canbay ist ein türkischer Schriftsteller. Er hat mehrere Essays, Kurzgeschichten und Romane veröffentlicht. Sein erster Roman „Der Traum der verlorenen Liebe" wurde in mehreren Sprachen übersetzt.
  • Sezgin Canbay ist ein türkischer Musiker. Er ist Mitglied des Bands „We Fly Where We’re Blowing” und hat mehrere Alben veröffentlicht. Er ist ein Multiinstrumentalist und vor allem für seine Gitarrensolos bekannt.

Weitere Nachnamen

Canbaz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Canbay" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%