Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cardente - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cardente: Was bedeutet der Familienname Cardente?

Der Nachname Cardente ist ein Familienname italienischer Herkunft. Er ist besonders im Süden Italiens und auf Sizilien weit verbreitet. Laut dem Heraldisten Ettore Lucidi, der ein Buch über italienische Familiennamen veröffentlicht hat, kann der Name Cardente auf den lateinischen Begriff "cardo" ("Dorn") zurückgeführt werden und bezieht sich somit auf jemanden, der "hart, zäh und loyal" ist. Dem etymologischen Lexikon wird der Nachname auch mit "zerklüfteter, steiniger Boden" in Verbindung gebracht.

Bei der Recherche nach historischen Daten über den Nachnamen Cardente wird vor allem ein Name immer wieder erwähnt: Francesco Cardente. Er war ein bedeutender italienischer Politiker, der aus der Provinz Pescara in Abruzzen stammte. Er schloss 1897 das Gymnasium in Florenz ab und machte 1902 ein Studium der Rechtswissenschaften an der juristischen Fakultät der Universität Bologna. Er war auch ein bedeutender Schriftsteller, der viele politische Essays und Kommentare zu Forschungsprojekten verfasste.

Der Nachname Cardente ist auch heute noch in vielen italienischen Regionen verbreitet. Abhängig vom Aufenthaltsort variiert die Aussprache jedoch. In vielen Gebieten wird eher "Kah'rdente" ausgesprochen, insbesondere im Süden Italiens und auf Sizilien. In anderen Gebieten des Landes wird der Name jedoch eher "Kah-den-teh" ausgesprochen.

Im Laufe der Jahre hat der Name Cardente zu bedeutenden politischen, akademischen und künstlerischen Errungenschaften beigetragen, die über die italienischen Grenzen hinaus anerkannt werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Cardente: Woher kommt der Name Cardente?

Der Nachname Cardente hat seine Ursprünge in Süditalien. Er ist ein lokaler Nachname, der vor allem in einigen Regionen in der Abruzzen-Region und in der Kampanien-Region in Italien verbreitet ist.

Der Nachname Cardente ist heutzutage auf der ganzen Welt zu finden. Einige Menschen mit dem Nachnamen Cardente sind nach Australien, Kanada, Lateinamerika und in andere Teile Nord- und Südamerikas ausgewandert, wobei sich die meisten von ihnen in den USA niedergelassen haben. Einige der beliebtesten Städte, in denen Cardente-Familien leben, sind New York City, Los Angeles, Miami und Chicago.

Auch in europäischen Ländern wie Deutschland, Spanien, Frankreich und Großbritannien ist der Nachname Cardente verbreitet. Obwohl viele Familien eine lange Geschichte in Italien haben, hat die Migration des 20. Jahrhunderts Cardente-Familien aus Italien in die ganze Welt gebracht.

In jüngster Zeit ist der Name Cardente sogar in Ländern wie China, Russland, Japan und Südostasien zu finden. Dies wird durch das Wachstum des Internetzeitalters und des internationalen Reisens erleichtert, da Menschen aus aller Welt in Kontakt treten und sich in einer Reihe von Ländern ansiedeln können.

Varianten des Nachnamens Cardente

Der Nachname Cardente ist ein alter Familienname, der sich aus dem spanischen Wort für „Lamm“, cordente, ableitet. Der Name wurde zuerst in Süditalien verwendet, um Mitglieder einer lokalen Familie zu identifizieren. Im Laufe der Zeit hat der Name verschiedene Varianten und Schreibweisen erhalten, das heißt nicht alle Cardentes stammen vom selben Ursprung ab.

Die gängigsten Varianten des Nachnamens Cardente sind Cardente, Cardenti, Cardetta, Cardetti und Carditti. In Spanien wird der Name auch als Cardeda oder Cardenas geschrieben, während manche seiner Schreibweisen Italienisch sind, also Carda, Cardi, Cardo und Cardoni. In Norditalien verbindet man normalerweise Cardin mit dem Nachnamen Cardente.

Es gibt auch einige weniger verbreitete Variationen des Nachnamens Cardente, einschließlich Cordecchi, Cordedo und Kordelli. Auch Abwandlungen wie Cardenio, Cardenozo und Kordesio existieren. In Deutschland wird der Nachname häufig als Kartenhuhn oder Caenthala geschrieben, in der Schweiz als Cardinti oder Cardoni und in Österreich als Carditter.

In der englischsprachigen Welt finden sich Varianten wie Cardnine, Cordney und Cardenal, während in Lateinamerika Cardinale, Cardinali und Cardenazo verwendet werden. Nicht zuletzt gibt es auch eine spanischsprachige Version des Namens, Cordenas.

Insgesamt gibt es viele schriftliche Varianten des Nachnamens Cardente. Obwohl sie alle auf das Gleiche zurückzuführen sind, kann die Untersuchung ihres spezifischen Ursprungs sehr schwierig sein und ein tiefes Verständnis der Kultur und Geschichte erfordern, aus der sie stammen.

Berühmte Personen mit dem Namen Cardente

  • Albert Cardente: Albert Cardente (17. Juni 1910-12. April 1975) war ein italienischer Schauspieler, Filmregisseur und Politiker. Er hatte elf Filmveröffentlichungen und war auch politisch aktiv, indem er sowohl für die Christlichsozialen Italiani als auch für die Christsozialen Partei war.
  • Juan Carlos Cardentey: Juan Carlos Cardentey ist ein argentinischer Komponist, Gitarrist und Pianist, der sich als einer der innovativsten Musikproduzenten des Landes etabliert hat.
  • Carlos Cardente: Carlos Cardente war ein brasilianischer Fußballspieler des 20. Jahrhunderts. Er spielte für Cruzeiro, Fluminense, Corinthians, Atlético Club und Botafogo in der brasilianischen Fußballliga. Sein debütalbum "Tristeza da Canção" wurde zum besten Instrumentalalbum des Jahres 2020 gewählt.
  • Antonio Stuart Cardente: Antonio Stuart Cardente war ein argentinischen Komponist und Schriftsteller, der dafür bekannt war, Werke zu schreiben, die darauf abzielten, klassische und neuere Musikstile zu kombinieren. Er war auch bekannt für seine Kompositionen, die zu zahlreichen Legenden und Mythen im argentinischen Kulturbereich beigetragen haben.
  • Pilar Cardente: Pilar Cardente ist eine costa-ricanische Schauspielerin und Sängerin, die in mehreren Spielfilmen und Fernsehserien in ihrer Heimat aufgetreten ist. Sie begann ihre Karriere als professioneller Sängerin und spielte auch die Hauptrolle in verschiedenen Musik- und Kabarettdarbietungen.
  • José Cardente: José Cardente war ein portugiesischer Maler, Kalligraf und Grafiker des 20. Jahrhunderts. Cardente wurde als einer der führenden Kalligraphen seiner Zeit bekannt. Seine Werke zeigen eine Fülle von Verschmelzungen zwischen Kunst, Religion, Zeremonien und Folklore seiner Heimat.

Weitere Nachnamen

CardenCardenasCardens

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cardente" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%