Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Carterette - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Carterette: Was bedeutet der Familienname Carterette?

Der Nachname Carterette stammt aus dem französischen Sprachraum und ist ein Patronym, d.h. er leitet sich von einem männlichen Vornamen, in diesem Fall Caret (auch Carette, Carete oder Carrette) ab. Caret, oder auch Karthäuser, ist ein französischer Vorname, der sich ursprünglich von der Saint-Calais Abtei (Abtei Saint-Calais) im Département Sarthe in der französischen Region Pays de Loire ableitete.

Carterette ist ein sehr altes Adelsgeschlecht, das in den französischen Provinzen Maine und Anjou beheimatet ist. Es ist ein adliges Wappen, das mindestens seit dem 16. Jahrhundert existiert, wurde aber möglicherweise noch früher erstellt. Heute ist es ein sehr altes, aber recht seltenes Adelsgeschlecht, dessen Nachnamen wahrscheinlich von den Carteret-Familien abgeleitet wurden, die vor langer Zeit das Land in Maine und Anjou besaßen.

Nach Carterette gehörende Familien sind in der Geschichte der weltweiten Kultur für ihre Bedeutung in Führungspositionen sowie für ihre Erfindungen in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Literatur und Theater bekannt. Einige Carterette-Familien sind auch für vorbeugende Maßnahmen bekannt, die sie im Jahr 1668 in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung ihres Gebiets getroffen haben.

Der Nachname Carterette wird noch heute von Menschen in Europa und in verschiedenen Teilen der Welt getragen. Viele tragen das Namensschild von Carterette mit Stolz, was ihre Verbindung zu dem angesehenen Geschlecht und dessen reicher Geschichte ausdrückt. Für viele ist der Name Carterette ein Symbol für ihre Besitzwürdigkeit, Erfolge und Leistung.

Herkunftsanalyse bestellen

Carterette: Woher kommt der Name Carterette?

Der Nachname Carterette ist abgeleitet aus dem Namen Carteret, einer alten französischen Familie, die aus dem Gebiet des gleichnamigen Départements an der Küste des Cotentin in der Normandie stammt.

Carteret erschien im französischen Staat unter Karl IV., aber erst im sechzehnten Jahrhundert fanden viele berühmte Mitglieder des Carteret-Clans in allen Teilen Frankreichs Verbreitung und Erfolg. Besonders Leonard de Carteret wurde schließlich Minister von Louis XIV.

Daher war Carterette ein relativ weit verbreiteter Name, der während des achtzehnten und neunzehnten Jahrhunderts in Frankreich populär war.

In den letzten Jahren hat der Nachname Carterette eine weltweite Verbreitung erlangt und ist heute in Frankreich, Großbritannien, Belgien, Kanada, den USA und anderen Ländern weit verbreitet.

Es gibt zahlreiche Familien, die heute den Nachnamen Carterette tragen, aber viele von ihnen haben ihre Wurzeln in den französischen Départements an der Küste des Cotentin in der Normandie.

In den letzten Jahren hat sich der Name Carterette in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada und vielen anderen Teilen der Welt verbreitet.

In den USA ist der Nachname Carterette heute besonders populär in Kalifornien, New Jersey, Florida, Texas, New York, Michigan und vielen anderen Staaten.

Varianten des Nachnamens Carterette

Der Nachname Carterette ist eine sehr seltene Variante eines häufigeren Namens. Alle Varianten des Nachnamens haben ihren Ursprung in Frankreich, wo er in den Regionen Normandie, Picardie und Burgund beliebt war. Dieser Nachname kann auch als Carteret oder Cartereau bezeichnet werden und wird insbesondere dann verwendet, wenn wir über besondere Mitglieder dieser Familie sprechen, wie beispielsweise die Verwandten, die von einem Castellan in der Burg Carteret stammten.

In der Normandie und Picardie fand man vor allem Varianten wie Carteret, Cartereau, Careteret, Carrière, Caretet, Carterette, Carette, Quarteret, Quatret, Quataretz, Copperet, Cottereau, Cotteret, Cotterette und Cottet.

Was die Schreibweise angeht, so änderte sie sich in unterschiedlichen Regionen, wobei häufig auch die Formen Cotteret, Carteret, Quarteret und Cottereau vorkamen. Eine weitere häufige Variante war Cotteret ou Carteret.

Der letzte Name der Familie, Carterette, wurde in der Burgund herrühren, und war eine sehr seltene Variante des Nachnamens, die insbesondere für das Oberhaupt der Familie, Jeanne Carterette verwendet wurde.

Es gibt auch andere Namensformen, wie zum Beispiel Carrière, die aber nicht auf einen Bezug zur Burgund oder Normandie schließen lassen, sondern eher als die abgeleitete Version des Bertrand-Namens betrachtet werden müssen.

Alle Namen teilen dieselben Schwarzbuch Einträge und andere Vergangenheitsbelege, die beweisen, dass der Nachname Carterette auf Frankreich zurückgeführt werden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Carterette

  • Elias Carterette (1910-1981): Ein amerikanischer Unternehmer, der vor allem durch seine Industriefirma Carterette & Co. bekannt wurde, mit der er in den 1960er und 1970er Jahren viele innovative und ökonomisch erfolgreiche Produkte entwickelte.
  • Edward Herbert Carterette (1864-1953): ein amerikanischer Pathologe. Er war ein Pionier der hämatologischen Forschung und verfasste 1949 die erste detaillierte Beschreibung der Erythrozytenisolation.
  • John Richard Carterette (1924-2014): ein US-amerikanischer Psychologe, der zu Ehren ein bahnbrechender Beitrag zur experimentellen Musikpsychologie und akustischen Wahrnehmung war. Er war auch Mitbegründer der Musikpsychologie-Journal-Reihe.
  • Margaret Carterette (1865-1940): eine englische Schriftstellerin. Sie schrieb vor allem Erzählungen, Romane und Historienromane in denen sich Historiendramen, Liebesgeschichte und Politik vermischten.
  • Philip Carterette (1906-1984): Ein US-amerikanischer Musiker und Schauspieler, der vor allem durch seine sensationellen musikalischenDarbietungen im Radio bekannt wurde. Er tourte durch Amerika und spielte mit vielen bekannten Musikern.
  • Thomas Edge Carterette (1829-1890): Ein englischer Zoologe, der als einer der ersten Forscher anfing, die Anatomie und das Verhalten der Seevögel zu untersuchen. Seine Forschungen zu den Seevogelarten wurden späteramputiert und weiterentwickelt.
  • William Carterette (1601-1663): ein britischer Politiker und als Vertreter der Virginia Company Mitglied des Parlaments im Jahr 1660.

Weitere Nachnamen

Carteret

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Carterette" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%