Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cashel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cashel: Was bedeutet der Familienname Cashel?

Der Name Cashel ist ein in Irland weitverbreiteter Surname, der in seiner Geschichte verschiedene Bedeutungen hat. Ursprünglich stammt er von der keltischen Bezeichnung „cathir“ ab. Dieser Begriff, der auch als „Stonefort“ bekannt ist, bezieht sich auf eine Festung oder eine starke militärische Anlage. CAS bedeutet „steinerne Überreste“ oder „Reservat“.

Der Name Cashel ist auch mit anderen Bedeutungen verbunden. Es kann auch aus dem alten gälischen Wort „cas“ abgeleitet werden, was „unbestimmte Menge“ oder „Ungleichgewicht“ bedeutet. Außerdem kann es auch aus dem Wort „cathasaigh“ stammen, das „Kampf“ oder „Bewegung“ bedeutet.

Die Personen, die den Nachnamen Cashel tragen, können möglicherweise ihren Ursprung in den alten Familien haben, die in der antiken Stadt Cashel gelebt haben, das im südöstlichen Irland gelegen ist. Diese Stadt wurde von verschiedenen Königreichen regiert und ist heute ein reiches Zentrum der Kultur und Religion.

Der Name Cashel hat auch eine sehr bedeutende Bedeutung im Irischen. Es wird als Zeichen von Mut, Tapferkeit und Stärke betrachtet. Mit dem Namen Cashel tragen Personen Tugenden wie Tapferkeit, Mut und Kämpfen für Gerechtigkeit. Es wird auch als Symbol des Schutzes und als Beweis dafür angesehen, dass man ein Champion der Gerechtigkeit ist.

Der Name Cashel wird heutzutage von vielen Menschen aus der ganzen Welt getragen. Es ist ein Name, der für seine einzigartige Geschichte und seine starke Bedeutung bekannt ist. Als Abkömmling des Namens Cashel kann jeder stolz darauf sein, dass er ein Teil eines alten Erbes ist und ein Symbol der Tapferkeit, des Muts und der Stärke ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Cashel: Woher kommt der Name Cashel?

Der Nachname Cashel stammt ursprünglich aus dem irischen Gälischen und bedeutet "hölzerner Turm". Es ist ein häufig vorkommender Nachname, der auf dem Landkreis "Cashel" im Süden Irlands beruht. Er war dort seit dem Mittelalter ein regionaler Name.

Cashel ist heutzutage ein sehr verbreiteter Name in Irland, den Vereinigten Staaten, Australien, Neuseeland und Kanada. In Ländern, in denen viele Gründungsväter aus Irland stammen, hat der Name sich besonders verbreitet.

Laut einigen Aussagen ist dieser Name auch in Südafrika, Argentinien und Brasilien zu finden. Der Name wurde anscheinend von den Einwanderern aus der irischen diaspora auf der ganzen Welt überliefert.

Eine zunehmende Anzahl von Familien mit dem Nachnamen Cashel hat den irischen Stammbaum verfolgt und die Namensgebung der irischen Linie recherchiert. Es ist klar, dass der Name ursprünglich aus Irland stammt und über die ganze Welt verteilt wurde.

Es ist auch anzumerken, dass es zwei andere Schreibweisen gibt: Cashill und Cashel. Viele der Familien, die den Namen Cashel tragen, stammen auch aus anderen Ländern wie Italien oder Frankreich.

Der Nachname Cashel ist noch immer sehr weit verbreitet in den meisten Ländern der Welt. Es ist ein Name, der dem irischen Debüt in der Geschichte der Welt treu bleibt. Der Familienname Cashel stammt also ursprünglich aus Irland, ist aber in der ganzen Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Cashel

Der Nachname Cashel ist ein irischer Clan-Name. Cashel hat auch eine lateinische Basis und bedeutet so viel wie „Stuhl, Schloss oder Festung“. Cashel wird auch auf verschiedene Arten geschrieben. Zu diesen gehören Cashell, Cassell, Casselle, Castell, Castle, Castellan und Cashelman.

Der Nachname Cashel hat auch mehrere Varianten, die auf verschiedene assoziierte Clans zurückzuführen sind. Diese Varianten beinhalten Cahill (Uí Cathail), Cashill (Uí Cealbhail), Cosgrave (Uí Cosgraigh), Casheen und Cashin (anglicisierte/englisch geschriebene Schreibweisen von Uí Chatháin).

Der Nachname Cashel hat auch viele verschiedene Verbindungen zu anderen angemeldeten Clans. Dazu gehören Donohue, Donahue, Reynolds, O'Neill, O'Connor und O'Neill. Dies sind alles Clans, die irische Etymologien haben und umschreiben Uí Cathail (Cahill), Uí Cealbhail (Cashill) und Uí Chatháin (Casheen-Cashin).

Es ist auch wichtig zu beachten, dass, obwohl einzelne Teile des Nachnamens aus bestimmten Clans stammen, niemand alle Assoziationen des Namens Cashel als Familienname aufweisen muss. Der Name hat viele Zweige und Schreibweisen, aber die alle haben dieselbe etymologische Basis: Im weitesten Sinne stammt der Nachname Cashel aus dem Lateinischen und bedeutet „Stuhl, Schloss, Festung“.

Berühmte Personen mit dem Namen Cashel

  • Georg Cashel (1702-1740): Der irische Politiker und Akademiker. Er gehörte von 1738 bis 1740 der Royal Irish Academy an und schrieb Abhandlungen über Geschichte, Politik und Gesetze.
  • Tomás Cashel O'Griobtha (1900–1989): Der irische katholische Priester und Theologe. 1929 ordiniert, gründete er 1934 die Maria-Village-Bewegung und grundlegte einzelne Elemente der Präsentationsbruderschaften.
  • Mariann Cashel (1915-1992): Eine kanadische Schauspielerin. Sie erschien in kanadischen Produktionen der 1950er und 1960er Jahre und trat in kanadischen Filmen und Serien suchte "The Beachcombers" auf.
  • Honora Cashel (1923–2004): Eine kanadische Visionärin und Autorin von basierend auf ihrer persönlichen Erfahrung und Erleuchtung.
  • John Cashel (1943-2012): Ein irischer und internationaler Radfahrer, der unter anderem Zweiter bei der Tour de France 1969 wurde.
  • David Cashel (*1956): Ein US-amerikanischer Musiker, Komponist und visueller Künstler. Mit der Band "The Black Breakfast" veröffentlicht er Musik, Filme und Kunstwerke.
  • Matt Cashel (*1958): Ein amerikanischer Jazzmusiker, der kontrabass, E- und Kontrabass spielt. Er war Mitglied verschiedener Jazzbands und hat seit 1983 bei verschiedenen Jazzfestivals aufgetreten.
  • Peter Paterson-Cashel (1903-1974): Ein kanadischer Maler von Landschaften und Szenen aus dem Leben des nördlichen Manitoba. Seine Bilder sind seit 1983 in den Uffizien in Florenz ausgestellt.
  • Basil Cashel (1901–1984): Ein australischer Politiker, der 1945 zum Abgeordneten des Parlaments von New South Wales gewählt wurde und als Vizepräsident des Local Government and Shires Association fast zehn Jahre lang fungierte.
  • Bob Cashel (1902–1972): Ein inNeufundland geborener britischer Schauspieler und Künstler, der hauptsächlich als Charakterdarsteller arbeitete. Er spielte auch in einigen Filmen des West End des Londoner Zirkus und trat auch in einer Serie im britischen Fernsehen auf.

Weitere Nachnamen

CashellCasher

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cashel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%