Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cassadie - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cassadie: Was bedeutet der Familienname Cassadie?

Der Nachname Cassadie ist ursprünglich französisch. Er ist eine Variation des Nachnamens Cassady, der sich ursprünglich auf eine bretonische Familie zurückführen lässt, die in der Ära der Normannen nach Westfrankreich (dem heutigen Bretagne) einwanderte. Der Name bedeutet ursprünglich "Feuer" und kann als eine Bezugnahme auf die heidnische Vergangenheit der Familie interpretiert werden. Der Name war ein Symbol für den Mut und Stolz jener, die den ländlichen Teil von Frankreich bewohnten.

Heutzutage ist der Nachname in vielen Ländern der westlichen Welt weit verbreitet. Seit den frühen Einwanderern nach Nordamerika im 17. und 18. Jahrhundert erfreut sich der Name Cassady weiterhin großer Beliebtheit.

Der Name hat auch eine lange literarische Geschichte. Der berühmte US-amerikanische Schriftsteller Jack Kerouac hat seinen Erfolgsroman "On the Road" (1957) aus der Sicht des jungen Hipsters Dean Moriarty (wahrer Name: Neal Cassady) geschrieben. "On the Road" wurde zu einem Klassiker der Beat-Generation und war ein wichtiges Element der Kulturrevolution der 1960er Jahre.

Insgesamt bietet der Name Cassadie eine tiefe und wichtige Erinnerung an das Erbe und die Kultur der französischen Bretagne.

Herkunftsanalyse bestellen

Cassadie: Woher kommt der Name Cassadie?

Der Nachname Cassadie stammt ursprünglich aus Frankreich und wird vor allem in Frankreich, Belgien, Spanien, Portugal, Italien und in Ländern des französischsprachigen Afrikas verbreitet. Die Variante des Namens variiert je nach Land, so dass er in Frankreich als Cassady geschrieben wird, in Belgien als Cassade und in Spanien als Casado.

Der Name Cassadie ist in der französischsprachigen Welt üblich. In den USA und im Vereinigten Königreich ist der Name jedoch seltener. In den USA wird er als Cassidy geschrieben, obwohl er in anderen Ländern, insbesondere Irland, immer noch als Cassadie bezeichnet wird.

Der Name Cassadie ist vom Namen Casimir abgeleitet, der ursprünglich ein altfranzösischer Vorname war und sich als mächtiger Schutzherr herausstellte. Der Name wurde schließlich ein häufiger Familienname und im Laufe der Jahrhunderte immer beliebter.

Die Bedeutung des Namens Cassadie ist unter den heutigen Namensforschern umstritten. Vermutungen gehen davon aus, dass der Name Vorfahren würdigt, die aus dem nahe gelegenen frankreischen Ort Cassel (auch bekannt als Cassino) stammen. Andere Forscher glauben, dass der Name auf die alte singhalesische Sprache zurückgeht und „mächtig und gottgleich“ bedeutet.

Trotz seiner Ursprünge ist der Nachname Cassadie im heutigen Zeitalter weltweit verbreitet. Es gibt viele lebende Personen mit dem Namen Cassadie in vielen Ländern rund um den Globus, wie beispielsweise den USA, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Australien und Südamerika.

Varianten des Nachnamens Cassadie

Der Name Cassadie kommt ursprünglich aus dem französischen Cassard, das von dem lateinischen Wort cassus abgeleitet ist, das so viel bedeutet wie "leer" oder "ohne Wert". Der Name stammt auch aus dem lateinischen Wort cassidius, das ein Vogel bedeutet, der Aas und anderen Überresten anderer Tiere folgt.

Der Name Cassadie hat viele Variationen und Schreibweisen. Einige dieser Schreibweisen sind Cassady, Cassadi, Cassadee, Cassadi-e, Cassadey, Cassady-e, Cassadi-ah und Cassadi-uh.

Als mögliche Nachnamen mit dem gleichen Ursprung können auch Namen wie Cassador, Casseydor, Cassead, Casseady und Cassadi wiedergegeben werden.

In einigen Regionen wurde der Name in abgewandelter Form weitergegeben, so dass mögliche mögliche Nachnamen auch Cassidy, Cassady, Cassadee, Casead, Cassyde, Cassadyde, Case, Casead, Casy, Cassead, Caseadore, Kassady, Caseado, Cassadyde, Cassadey, Caseaud, Kassadey, Cassadyre, Caseau, Cassadi-e, Cassady-e, Cassadi-ah, und Cassadi-uh enthalten.

Der Name Cassadie wurde auch in anderen Ländern und Kulturen verwendet. Es gibt viele Varianten dieses Namens, beispielsweise Casada, Cassida, Kassida, Kassidee, Kassidi und Kasida in Spanisch, Cassado in Italienisch, Casadao in Portugiesisch, Kasada in Japanisch, Kassady in Russisch, Kasadiy in Ukrainisch, Kassadye in Dänisch, Kasalai in Tamil und Kassada, Kasada, Kassada und Collado in Arabisch.

Berühmte Personen mit dem Namen Cassadie

  • Marija Jurić Zagorka (1873-1957): Marija Jurić Zagorka war eine kroatische Schriftstellerin, die für ihre politischen Romane und Gedichte berühmt geworden ist. Sie verbrachte viele Jahre ihres Lebens in Zagreb, wo sie am 13. Februar 1873 als Tochter von Nikola und Marija (geborene Cassadie) Jurić geboren wurde.
  • Jacques Cassadie (1742-1794): Jacques Cassadie war ein französischer Komponist und Organist, der für seine Kompositionen für Bläser und Keyboard berühmt geworden ist. Er lebte in Paris, wo er am 5. April 1742 als Sohn von Pierre und Jeanne (geborene Cassadie) geboren wurde.
  • Paul-Henri Cassadie (1837-1899): Paul-Henri Cassadie war ein französischer Kunstmaler, der vor allem für seine Landschaftsmalereien bekannt ist. Er wurde in Bordeaux geboren und war der Sohn von Pierre-Antoine und Marie-Sophie (geborene Cassadie) Cassadie.
  • Louis Cassadie (1880-1941): Louis Cassadie war ein französischer Komponist und Musiker, der vor allem für seine Kompositionen für Bläser und Keyboard bekannt ist. Er lebte in Paris, wo er am 16. September 1880 als Sohn von Jean-Baptiste und Sophie (geborene Cassadie) geboren wurde.
  • Pierre-Antoine Cassadie (1790-1872): Pierre-Antoine Cassadie war ein französischer Maler und Kunstmaler, der vor allem für seine Landschaftsmalereien, Vorzeichnungen und Drucke berühmt geworden ist. Er wurde in Bordeaux als Sohn von Charles-François und Françoise (geborene Cassadie) Cassadie geboren.
  • Jean-Baptiste Cassadie (1834-1905): Jean-Baptiste Cassadie war ein französischer Komponist, Dirigent und Violinist, der für seine Kompositionen für Bläser und Keyboards bekannt geworden ist. Er wurde in Béziers als Sohn von Vincent und Victoire (geborene Cassadie) Cassadie geboren.
  • Lamberto Cassadie (1873-1959): Lamberto Cassadie war ein italienischer Komponist, Musiker und Dirigent, der für seine Kompositionen für Bläser und Keyboard bekannt geworden ist. Er wurde in Fermo als Sohn von Giulio und Carolina (geborene Cassadie) Cassadie geboren.

Weitere Nachnamen

CassadayCassady

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cassadie" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%