Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cavis - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cavis: Was bedeutet der Familienname Cavis?

Der Nachname Cavis stammt ursprünglich aus dem Italienischen und ist abgeleitet von der lateinischen Wortwurzel "cavus", was Höhle bedeutet. Es bedeutet somit, dass jemanden mit dem Nachnamen Cavis ein Teil der Höhle ist.

Es gibt einige Theorien darüber, wie der Name Cavis im Laufe der Jahrzehnte entstanden sein könnte. Eine dieser Theorien geht davon aus, dass es eine geografische Bezeichnung war, da in der Vergangenheit oft ortsbezogene Namen verwendet wurden. Da ein italienischer Familienname oft aus einer besonderen Region oder Stadt stammt, könnte Cavis für die Bewohner einer Höhle in einer bestimmten Gegend verwendet worden sein, was für einige Bewohner eine Cleverderlei an Nachnamen gewesen sein kann.

Eine weitere Idee ist, dass der Name Cavis eine eher kulturelle Bedeutung hat. In manchen Regionen Italiens hat sich eine lange Tradition der "Lösung" oder des Rückzugs in eine Höhle als Ort der Entspannung und Meditation erhalten. Somit kann "Cavis" ein Name sein, der vom Einzelnen oder seiner Familie verwendet wird, um sich an diese Tradition zu erinnern.

Egal, welche Theorie auch immer zutreffen mag, Cavis ist zunächst ein ausgefallener Name, der auf die verschiedenen Regionen und Kulturen Italiens zurückgeführt wird. Adelige und Bürgerliche haben sich über die Jahrhunderte diesen Namen zu Eigen gemacht, während sich die Herkunft des Namens bis heute abzeichnet.

Herkunftsanalyse bestellen

Cavis: Woher kommt der Name Cavis?

Der Nachname Cavis hat seine Wurzeln in Westeuropa, genauer gesagt im spanischen Raum. Es gibt viele Theorien über seine Herkunft, aber die zwei beliebtesten sind:

Erstens kann es aus dem altfranzösischen Wort „caisse“ stammen, das für „Kiste“ oder „Behälter“ steht. Einige behaupten, dass der Name einmal "Mitglied der Familie der Kienbehälter" bedeutete.

Zweitens kann der Name aus dem altgriechischen Wort „kavus“ stammen, das für „Kalksteinhöhle“ steht. Einige glauben, dass Cavis aus dem Wort „cavier” (Spanisch für „höhlenartig“) abgeleitet wurde. Möglicherweise waren die Familienmitglieder ursprünglich Steinmetze oder Höhlenforscher.

Heute ist der Nachname Cavis weit verbreitet, nicht nur in Spanien, sondern auch in vielen anderen Ländern und Kulturen. Er kann überall auf der Welt gefunden werden, insbesondere in Nord- und Südamerika, Südeuropa, Australien, Afrika und Asien. In den Vereinigten Staaten von Amerika sind fast 600 Menschen mit dem Nachnamen Cavis gemeldet, überwiegend im Südosten und in Kalifornien. Der Name kommt hier am häufigsten in Texas und Florida vor.

Varianten des Nachnamens Cavis

Cavis ist ein Nachname, der auf der ganzen Welt anzutreffen ist und aus verschiedenen Kulturen stammt.

In den USA ist Cavis ein häufiger Nachname vor allem in der schwarzen Gemeinschaft. Dieser Name stammt ursprünglich aus der Akan-Sprache, die in Ghana gesprochen wird und ein nationaler Nachname ist. Der Name bedeutet „geboren am Sonntag“.

In Deutschland ist Cavis ein seltener Nachname, aber es gibt viele Variationen. Dazu gehören Chavis, Chavas, Chavers, Chaves, Chavie und Chvia. Alle haben denselben Ursprung, obwohl jeder Name geringfügig abweicht.

Der Nachname Cavis ist auch in Italien sehr verbreitet. Die dort übliche Schreibweise ist Cavis. Variationen sind Cavisi, Cavezzani, Cavesi, Cavielli und Cavazzoli. Diese Variationen haben ihren Ursprung in der romanischen Sprache, die in Italien gesprochen wird. Die Bedeutung ist "kriegerisch" oder "heldenhaft".

In Spanien ist Cavis ein sehr häufiger Nachname, der seinen Ursprung in der isabelino-kastilischen Sprache hat. Auch hier gibt es verschiedene Varianten desselben Namens, wie zum Beispiel Chaves, Chavez, Cavaz, Cavas, Cavazos und Ninos. Diese Varianten haben die Bedeutung "jüngster Sohn“ oder „der Durchsetzungskräftige".

In Lateinamerika ist Cavis ein sehr häufiger Nachname. Aus dieser Kultur stammen die Varianten Chavarria, Chaves, Chavelli, Chavez, Chavesta, Chavizo und Chavonne. Diese Varianten stammen aus der spanisch-indianischen Sprache und bedeuten übersetzt "der Krieger“ oder „der Held".

Abschließend kann man sagen, dass Cavis ein sehr weit verbreiteter und unterschiedlich geschriebener Nachname ist, der in vielen Kulturen und Sprachen vorkommt. Jede Variation hat ihren eigenen Ursprung und Bedeutung.

Berühmte Personen mit dem Namen Cavis

  • Michael Cavis: Er ist ein britischer Pianist und Komponist, der in erster Linie als Jazz-Klaviervirtuose bekannt ist. Er hat auf Aufnahmen mit Titeln wie „Let’s Do It Again“, „Lunar Jazz“, „Amore“ und „Softly As I Leave You“ mitgewirkt.
  • Taylor Cavis: Er ist ein US-amerikanischer Musiker und Songwriter. Cavis schrieb und produzierte Songs für Künstler wie Justin Timberlake, Rihanna, Jack Johnson, Timbaland und Nelly Furtado.
  • Alden Cavis: Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle als Brian Earley in der Komödie "The War at Home" bekannt ist. Er spielte auch in Filmen wie "Face/Off", "The Wedding Singer" und "The Island".
  • Layne Cavis: Er ist einer der meistgebuchten Rockgitarristen und steht für die dritte Generation von Musikern, die von „The British Invasion“ inspiriert sind. Er hat sich vor allem als Gastmusiker auf Platten von Rush und Foo Fighters hervorgetan.
  • Richard Cavis: Er ist ein US-amerikanischer Komponist und Dirigent, der in der Opernszene und im Musical geschätzt wird. Cavis ist für sein lyrisches und verführerisches Musicalschreiben bekannt. Seine bekanntesten Werke sind "Audrey's New Day" und "The King of Arts".
  • Brody Cavis: Er ist ein US-amerikanischer Künstler und Fotograf, der durch seine einfallsreichen Fotoserien bekannt wird. Seine vielschichtigen Werke sind sowohl ästhetisch als auch konzeptuell ansprechend und haben ihm geschaffen internationale Anerkennung eingebracht.
  • Angel Cavis: Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger, der vor allem für seine Rolle als Éponine in der Original Broadway-Produktion von "Les Misérables" bekannt ist. Er spielte auch große Rollen in "Cabaret" und "The Sound of Music".
  • Maria Cavis: Sie ist eine kanadische Tänzerin und Choreografin, die an Ballett- und Tanzproduktionen rund um die Welt beteiligt ist. Sie wurde als eine der führenden Solotänzerinnen der Canadian National Ballet bezeichnet und entwickelte viele innovative Tanzstile.

Weitere Nachnamen

CavinahCavinawCavinoCavish

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cavis" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%