Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cheevers - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cheevers: Was bedeutet der Familienname Cheevers?

Der Nachname Cheevers hat mehrere verschiedene Bedeutungen.

Einerseits stammt er vermutlich von den anglo-normannischen Wurzeln civere, was "Reiniger" bedeutet, und erinnert an einen Dienstmann oder einen Diener. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens kann sich auch auf eine Büttel oder eine Person beziehen, die als Reiniger arbeitete. In einem anderen Kontext kann der Name auch als Beweiswort bezeichnet werden, das auf die Tätigkeit eines beschreibt, der Unterschriften bestätigt hat und zeugenschaftlich aussagte.

Ein weiterer Bedeutungszweig für den Nachnamen Cheevers stammt aus dem 12. Jahrhundert, als er oft als Verkürzung von Ceciles verwendet wurde, was sowohl eine französische als auch eine normannische Variante des altfranzösischen Namens beinhaltete.

Der Brauch, Familiennamen als Kennzeichnung zu verwenden, erhöhte seine Popularität im frühen Mittelalter. Ab dem 16.Jahrhundert gibt es eine umfangreiche Geschichte von Einwanderern, die mit diesem Nachnamen zu Nordamerika und Australien auswanderten. Im Laufe der Jahre wurde der Name auch in anderen Ländern populär und es gibt heute weltweit Menschen, die am Familiennamen Cheevers tragen.

Der Name Cheevers ist ein sehr alter Name, der mehr als tausend Jahre zurückverfolgt werden kann. Er hat mehrere verschiedene Bedeutungen und geografische Herkunftsorte, die ein Gefühl der Vielfalt und breite zur Geschichte des Namens beitragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Cheevers: Woher kommt der Name Cheevers?

Der Nachname Cheevers stammt aus England. Er kann sowohl von irisch-nordischer als auch von normannischer Herkunft sein.

Die Cheevers sind eine alteingesessene Familie, die vor allem im Südwesten Englands ansässig ist. Der Name ist auch in Wales und Schottland verbreitet, wo zahlreiche alte Cheevers-Familien noch immer ansässig sind.

Heute sind Cheevers weltweit verbreitet. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts siedelten Nachfahren von Cheevers nach Nordamerika, Australien und Südamerika aus. Der Name taucht vor allem in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland auf. Einige Cheevers haben sich auch in Asien und Afrika niedergelassen.

Der Name ist auch ein beliebter Familienname in Großbritannien und Irland. Derzeit sind Cheevers auf der ganzen Welt verstreut, aber die meisten von ihnen leben im Vereinigten Königreich und in Nordamerika. Es gibt eine Reihe von berühmten Personen, die den Familiennamen Cheevers tragen, einschließlich des ehemaligen NHL-Torwarts Gerry Cheevers sowie des Autors und Schriftstellers John Cheevers.

Der Name Cheevers wird auch oft in Zusammenhang mit dem Justizsystem in mehreren Ländern erwähnt, da es viele berühmte Justizbeamte, Anwälte und Richter mit dem Familiennamen Cheevers gibt.

Varianten des Nachnamens Cheevers

Der Nachname Cheevers ist einer der ältesten irischen Familiennamen. Es ist ein sehr interessanter Name, der in mehreren verschiedenen Varianten sowie Schreibweisen und Sippennamen vorkommt. Einige der häufigsten Varianten und Schreibweisen von Cheevers sind: Cheever, Cheavers, Cheevres, Chevre, Chevers, Cheesevers, Chivers und Chiverers.

Der Name Cheevers ist auch in zahlreichen anderen europäischen Ländern wie England, Wales, Deutschland, Norwegen und Island, aber auch in den USA und Kanada äußerst verbreitet. In Nordamerika wird der Name Cheevers auch häufig mit anderen Ursprüngen in Verbindung gebracht, wie zum Beispiel französischem oder deutschem Ursprung.

Der Nachname Cheevers leitet sich vom englischen Wort Chever ab, was so viel wie „Kammer“ oder „Ort“ bedeutet. Der Name ist demnach eine sehr alte britische Bezeichnung für eine bestimmte Art von Ort oder Körper.

Der Nachname Cheevers ist auch sehr eng mit dem irischen Namen „O'Ceifeoir“ verbunden, welcher übersetzt „Hüter des Lagers“ bedeutet. In Irland ist es auch üblich, den Variationen des Namens Cheevers Pseudonyme oder Sippennamen hinzuzufügen, wie zum Beispiel MacGiolla Cheeire, McKeever, Nash, Chever, Doe, O'Cheevers, Chifeors oder Kiefeors.

Der Nachname Cheevers ist in Irland am üblichsten, aber es gibt auch eine Vielzahl von Menschen, die diesen Namen auf der ganzen Welt tragen. Der Name ist sehr variabel und wird in vielen verschiedenen Formen und Varianten verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Cheevers

  • Der amerikanische Eishockeyspieler Johnny Cheevers (1934-1998) war ein zweifacher Stanley Cup-Champion und wurde 1980 in die Hockey Hall of Fame aufgenommen. Er spielte fast sein ganzes Leben lang für die Boston Bruins.
  • Der amerikanische Schauspieler Thomas Cheevers (1924-1993) wurde für sein Engagement geehrt, schauspielerische Talente an unreifen Studenten weiterzugeben. Er bekam nicht nur eine Tony-Nominierung für sein bestes Broadway-Debüt, sondern erhielt auch einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.
  • Der amerikanische Basketballspieler Bob Cheevers (1938-2014) war ein zweimaliger All-American und spielte von 1957 bis 1962 bei der NBA. In seiner Karriere erzielte er mehr als 1.000 Punkte und traf mehr als 250 Dreipunktwürfe.
  • Der amerikanische Schriftsteller und Kritiker John Cheevers (1912-1982) gehörte zu den führenden Autoren der modernen amerikanischen Literatur. Er gewann den Pulitzer-Preis für späten Roman "Farewell, My Lovely". Sein Werk wurde mehrfach für den National Book Award nominiert.
  • Die amerikanische Schriftstellerin Rebecca Cheevers (1962-2020) gewann den MacArthur Fellowship in 2006. Sie hat mehrere schöne Romane geschrieben, darunter die Bestseller "The Ivory Lily" und "Victoria".
  • Der amerikanische Musiker und Lyriker LaShawn Cheevers (geb. 1980) ist ein afroamerikanischer R&B-Künstler und Songwriter, der vielfältige Themen in seiner Musik abdeckt, darunter Probleme im Zusammenhang mit der Familie, Liebe, Beziehungen, aber auch politische Themen. Er spielte bereits bei verschiedenen Shows im ganzen Land und auch auf internationalen Bühnen.

Weitere Nachnamen

CheeverCheeves

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cheevers" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%