Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Clas - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Clas: Was bedeutet der Familienname Clas?

Der Nachname Clas ist eine Variation des Nachnamens Claßen, abgeleitet vom mittelniederdeutschen Wort "klasse" oder "klasses". Der Name wurde ursprünglich für diejenigen verwendet, die sich auf dem Gebiet der Gesetzgebung oder Rechtsprechung auskannten.

Der Name Clas ist auch eine mögliche Variation des niederdeutschen Nachnamens Klaus, der ursprünglich 'Kriegsbereiter' oder 'Kämpfer' bedeutete. Es ist möglich, dass der Name Clas auch als Abwandlung des deutschen Nachnamens Kläse oder Kläser verwendet wurde, der von der mittelniederdeutschen Wurzel "Kläsem" abgeleitet wurde und 'Kirchenältester' bedeutete.

Der Name Clas ist heute in ganz Europa verbreitet, vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Norwegen, Schweden und Dänemark. Es gibt auch einige in den USA und Kanada lebende Personen mit dem Namen Clas.

Der Clas-Clan in Norddeutschland behielt jahrhundertelang seine starke Identität und Loyalität zueinander bei. Einige Familienmitglieder zogen um und ließen sich in Neuseeland nieder, und in den letzten einhundert Jahren haben viele andere den Namen weitererzählt und die Familie schlussendlich weltweit verbreitet.

Clas ist ein variabler Name, der angesichts des Ursprungs sowohl Krieger als auch Kirchenpriniten symbolisiert. Heute spiegeln Clas Familien die Loyalität, die Traditionen und die starke Identität wieder, die für den Namen selbst typisch sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Clas: Woher kommt der Name Clas?

Der Nachname Clas ist auf Deutsch und kommt von dem mittelhochdeutschen Nachnamen Claas, abgeleitet vom Vornamen Claus, oder von der Variante des Vornamens Nikolaus, Klaas. Der Name ist laut einiger Quellen möglicherweise auch eine Variante des Friesischen Namens Claas. Der Name wird vor allem in Deutschland und den Niederlanden gefunden, obwohl er überall auf der Welt üblich ist.

Clas ist in Deutschland der 49. häufigste Nachname und wird in den meisten Bundesländern am häufigsten im Nordwesten des Landes gefunden, einschließlich Ostfriesland und der Grafschaft Bentheim. In den Niederlanden ist es ebenfalls üblich und wird in funktionellen Staaten wie Noord-Holland gefunden.

Darüber hinaus ist der Name auch in Schweden und Norwegen sowie in Dänemark verbreitet. Im Norden des Vereinigten Königreichs, insbesondere in Schottland, ist es ebenfalls üblich. Der Name kann auch in anderen Ländern, wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Indien und Afrika gefunden werden.

Der Familienname wurde im Laufe der Geschichte für Familien von Kaufleuten, Fischern, Bauern und anderen Arbeitern verwendet, die zur gleichen Zeit kamen. Sie boten unterschiedliche Berufe und Dienstleistungen an, die anhand der besonderen Fähigkeiten und dem speziellen Talent jedes Einzelnen zur mehrjährigen Verbreitung des Namens beitrugen. In vielen Regionen ist es daher üblich, verschiedene Varianten des gleichen Familiennamens zu finden, so dass die Verbreitung des Nachnamens Clas weltweit leicht aufzuzeichnen ist.

Varianten des Nachnamens Clas

Der Nachname Clas kann auf verschiedenen Wegen geschrieben werden. Zu den am häufigsten vorkommenden Varianten und Schreibweisen gehören Claes, Claeß, Claess, Claß, Class und Klas.

Einige übergreifende Phonemen-Variationen des Namens Clas sind Claassen, Claessen, Claßen, Klassen und Klaßen.

Es gibt auch einige Verwandte Namen, die denselben Ursprung haben. Einige Beispiele sind Classen, Clavessin, Cloß, Kloß und Klawes.

Darüber hinaus gibt es auch einige weniger häufig geschriebene Varianten des Namens Clas, die jedoch immer noch zuverlässig verwendet werden. Dazu zählen Clais, Claus, Klaes, Klain, Klaws und Clacius.

Auch einige patronymische Formen des Namens Clas lassen sich leicht finden. Dazu zählen Clausen, Claessen, Clausen, Klassen, Klaßen und Klössen.

In Regionen, in denen sich Dialekte entwickelt haben, variiert der Vor- und Nachname Clas teilweise. So gibt es im niederdeutschen und nordisch-niederdeutschen Raum auch die Schreibweise "Klas" und die Variationen "Klaß" und "Klaßen", die sich häufig finden.

Es gibt auch einige weniger häufig geschriebene Variationen des Namens Clas, die jedoch immer noch gebräuchlich sind. Im Norden und Osten Deutschlands ist auch die Schreibweise "Klaaß" gerne gesehen. Im Ruhrgebiet ist die Schreibweise "Claßen" sehr verbreitet und im Süden ist häufig die Schreibweise "Klaws" zu finden.

Einige weitere Phonemen-Variationen des Namens Clas sind Clevissen, Clovessen und Klovessen. Diese sind jedoch sehr selten.

Berühmte Personen mit dem Namen Clas

  • Walter Clas: Walter Clas war ein deutscher Baumeister. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der so genannten "Aachener Bürgerschule", die eine Vorreiterrolle der deutschen Neugotik einnahm. Clas wurde in seiner Heimatstadt als einer der größten Baumeister Aachens geehrt.
  • Peter Clas: Peter Clas war ein deutscher Schriftsteller, Journalist und Politiker. Er schrieb mehrere Bücher und galt als einer der führenden Autoren der Linken in Deutschland. Er starb 1884 in Berlin.
  • Gina Clas: Gina Clas ist eine deutsche Schauspielerin. Sie ist bekannt für ihre Rollen in mehreren deutschen Fernsehserien wie SOKO Wismar, Der Landarzt oder Bella Block.
  • Thomas Clas: Thomas Clas ist ein deutscher Politiker. Er war von 1994 bis 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments. Während seiner Amtszeit war er unter anderem Mitglied des Ausschusses für Umweltfragen.
  • Joachim Clas: Joachim Clas ist ein deutscher Komponist und Pianist. Er wurde vor allem durch sein Wirken als Komponist für Film und Fernsehen bekannt. Sein bekanntestes Werk ist wahrscheinlich die Filmmusik für den Kinofilm "Die Welle".
  • Karl August Clas: Karl August Clas war ein bedeutender deutscher Theologe und Historiker im 19. Jahrhundert. Er wurde vor allem durch seine Arbeiten zur Geschichtsschreibung, theologischen Literatur und Politik bekannt.
  • Simon Clas: Simon Clas ist ein deutscher Schauspieler. Er spielte u. a. in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen mit, unter anderem in der ARD-Serie "Die Schnäppchenhäuser" oder in der ZDF-Serie "Meine Kühlschrank".
  • Gerhard Clas: Gerhard Clas war ein deutscher Organist und Komponist. Er war mehr als 60 Jahre Organist der Bückeburger Schlosskirche und schrieb dort unter anderem seine Chorwerke, Kompositionen, wie die Messen für vier- und fünfstimmigen Singkreis.
  • Otto Clas: Otto Clas war ein deutscher Politiker und Gewerkschafter. Er war von 1964 bis 1974 Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Er setzte sich für soziale Gerechtigkeit und den Tarifvertrag ein und engagierte sich für das Grundgesetz.
  • Hans-Jürgen Clas: Hans-Jürgen Clas ist ein deutscher Schauspieler. Er ist unter anderem aus der ARD-Serie "Sturm der Liebe" bekannt, wo er seit 2011 die Rolle des Richard Bömmel spielt.

Weitere Nachnamen

ClaahsenClaasClaasenClaashenClaasmeierClaassClaaßClaassenClaaßenClaassensClaaßensClaaszenClabesClackClacksonClackstonClaehsenClaehsensClaeisClaesClaeseClaesenClaesenerClaeserClaesgensClaesgesClaeshenClaesonClaespeterClaessen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Clas" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%