Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cochrane - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Entdeckung meiner Familiären Wurzeln: Eine Erfahrungsbericht über die iGENEA DNA-Analyse

Als ich meinen DNA-Test bei iGENEA machte, war ich fasziniert von den detaillierten Analysen und Entdeckungen über meine familiären Wurzeln. Meine DNA-Analyse zeigte, dass der Familienname Cochrane weit über Schottland hinausgeht und eine reiche und vielfältige Vergangenheit hat, die von den Wikingern bis zu den Kelten reicht.

Q. Cochrane

weiterlesen

Cochrane: Was bedeutet der Familienname Cochrane?

Der Nachname Cochrane ist ein sehr häufiger Familienname, der aus Schottland stammt. Er hat schottische, irische und Ulster-Scots-Wurzeln.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie der Name entstanden sein könnte. Einige schottische Quellen glauben, dass der Name von einem schottischen Wort "cochrane" (oder manchmal "couerane") abgeleitet wurde, was bedeutet, im Fokus zu sein. Andere sind der Ansicht, dass der Name aus dem Spitznamen "Daggie" abgeleitet wurde, der sich auf dunkle Locken bezieht.

Es gibt auch ein mögliches Verbindungsglied mit dem Wort "cochon", das sich auf ein Haustier bezieht. Einige beziehen die Herkunft des Namens auf eine Person namens "Peter Cochrane", die im 16. Jahrhundert im Schottland variert wird.

Historisch gesehen wurde der Name Cochrane während der Ära der Stuart-Könige verwendet. Er hat einige Berühmtheiten hervorgebracht, darunter Sir Thomas Cochrane (1775 - 1860), ein berühmter Seeheld in der Royal Navy. Aber es gibt viele Gebiete, die den Namen Cochrane heute tragen, was darauf hindeutet, dass es ein sehr populärer Name ist.

In Schottland war es bis vor kurzem möglich, nach dem Nachnamen Cochrane in ein Haushaltsregister zu suchen, um seine Herkunft und Geschichte nachzuverfolgen. Auch heute noch finden sich zahlreiche alte und neue Anwesen und Familien, die den Namen Cochrane tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Cochrane: Woher kommt der Name Cochrane?

Der Nachname Cochrane ist ein schottischer Familienname, der von den überall auf der Welt bekannten Clan Cochrane abstammt. Ursprünglich stammt er aus der Grafschaft Ayrshire und der Region Dumfries und Galloway, die früher zu den wichtigsten, wenn nicht gar der wichtigsten, Gebiete in Schottland gehörte. Der Name Cochrane existiert heutzutage in zahlreichen Ländern.

In Schottland selbst ist er im Westen des Landes am weitesten verbreitet, insbesondere in den drei Ländern Ayrshire, Renfrewshire und Lanarkshire.

Der Name scatter ist auch in England und Wales verbreitet, wird jedoch an verschiedenen Stellen verschieden geschrieben. Er kann auch in Nordamerika gefunden werden, insbesondere in den USA, Kanada und Mexiko.

In Südamerika und Asien ist der Name Cochrane ziemlich selten, aber man kann vereinzelte Einwohner Cochranes in Argentinien, Brasilien und Indien finden.

Im Laufe der Jahrhunderte haben Cochranes viele berühmte Personen in verschiedenen Bereichen hervorgebracht. Einige haben einen markanten Meeresstil mit dem Namen Cochrane geprägt, zu dem unter anderem Admiral Lord Thomas Cochrane gehört. Sein Name ist untrennbar mit dem Nachnamen Cochrane verbunden.

Varianten des Nachnamens Cochrane

Cochrane ist ein sehr beliebter und weiterverbreiteter Nachname. Es gibt jedoch viele verschiedene Schreibweisen, Abwandlungen, Variationen und Ähnlichkeiten, die zu diesem Namen gehören. Die häufigsten sind:

Cochrain, Cockrane, Cockrain, Cocharn, Cochran, Cockarn, Cocran, Cockran, Cocran, Cochrainne, Cochrainne, Cochrin, Cochrane, Courtain, Courtin, Courtain, Couterain, Couterin, Kocranen, Kocranen, Kocrone, Kochrane, Kochrain, Kochranen, Cuchrain, Cuochrane, Cucharn, Cuchran, Cuochran.

Es gibt auch verschiedene Variationen und Ähnlichkeiten des Nachnamens Cochrane in Schottland, Nordirland und England. Einige davon sind:

Kocouran, Cochouran, Kocranpaine, Kocarney, Cocarney, Cochranapaine, Kekouran, Ekecouran, Ekercran, Ekecouvan, Kecouran, McCorran, McKouran, Meocorran, Mecouran, McCouran, Mockorran, McUcran, Mocorron, Mockouran, Mackarony und Mackerney.

Es gibt auch viele derselben Versionen des Nachnamens, die aufgrund der Entwicklungen in der Orthographie oder des Einflusses anderer Sprachen und Dialecten in den verschiedenen Regionen entstanden sind. Einige Beispiele hierfür sind:

Cochranne, Cockrone, Cocaron, Cocron, Cocerran, Corran, Corron, Corronne, Curran, Coran, Corain, Cauran, Cueran, Keurran, McCerran, Micorran, McCorran, Macorran, McKorran, Magorran, Mecerran, Makorran, Mockorranne und Mockerran.

Einige Versionen des Nachnamens Cochrane und seiner Variationen stammen auch aus anderen europäischen Ländern und Kulturen. Einige Beispiele hierfür sind:

Corn, Korn, Korne, Kurn, Kont, Kun, Kuryn, Corrons, Corns, Korns, Couron, Courons, Corone, Coronies, Corons, Cornies, Cornsons, Kurnsons, Krugsons, Coronys und Cornrons.

Es gibt verschiedene Versionen des Nachnamens Cochrane und seiner ähnlichen Namen, die abhängig von der Herkunft und Kultur eines bestimmten Individuums sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Cochrane

  • Thomas Cochrane (1775-1860) war ein britischer Admiral und Held der Napoleonic Wars, der als einer der kompetentesten Seefahrer seiner Zeit in die Geschichte einging und der auch als Vorbild für den bekannten Abenteurer des 19. Jahrhunderts, C. S. Forester und dessen Roman „Hornblower“ diente.
  • Tricia Cochrane ist eine kanadische Country- und Acoustic-Rock-Sängerin. Sie wurde vor allem durch ihre Single "Walking with a Memory“ bekannt.
  • Patrick Cote ist ein kanadischer Mixed-Martial-Arts-Fighter im Mittelgewicht, der bei der Ultimate Fighting Championship kämpft und auch unter dem Namen "The Predator" bekannt ist.
  • Dr. John MacGregor Cochrane war ein kanadischer Urologe, der für seine Arbeit an der Entwicklung einer „Bladder Suspension Operation“ verantwortlich war, mit der es möglich wurde, mittels Nähten und Fäden ein künstliches Band zu schaffen, um die Harnblase zu stützen.
  • William Cochrane war ein kanadischer Politiker der 20er Jahre, welcher als Minister in verschiedenen Regierungen versuchte, die Probleme des örtlichen und nationalen Wahlsystems zu lösen und der auch bei der Etablierung des General-Post-Office-Systems und der anderer wichtiger Dienste eine ständige Rolle spielte.
  • Malcolm B. Cochrane war ein kanadischer und britischer lizensierter Psychologe, der für die Psychologiedienste in der Marine, der Royal Navy und auch in der Infanterie und der Luftwaffe tätig war und für den es gelang, die spezialisierten Tests für die Auswahl der Jugendlichen zu entwickeln.
  • Tim Cochrane ist ein australischer Musiker, der vor allem für seine Popsongs bekannt ist. Sein bekanntestes Werk ist der Song "Sister of Mine".
  • Sir John Douglas Cockcroft war ein britischer Physiker, der für seine Weiterentwicklung der Teilchenbeschleuniger-Techniken und für seine Forschung auf dem Gebiet der atomaren Energie den Nobelpreis für Physik 1951 erhielt.

Weitere Nachnamen

Cochran

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cochrane" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%