Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cockbaine - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cockbaine: Was bedeutet der Familienname Cockbaine?

Der Nachname Cockbaine ist ein seltenes Englisches Namenspatronym, das auf den Vor- oder Familiennamen des Urgroßvaters oder eines früheren Vorfahren zurückgeht. Das Patronym ist vom altenglischen Wort "cock" abgeleitet, das ein jungen Hahn beschreibt, und ist im Wort "baine" enthalten, das eine Unterstützung, eine Verteidigung oder jemanden bedeutet, der seine Familie oder Gemeinschaft unterstützt.

Es sollte beachtet werden, dass der Nachname Cockbaine häufig als Cockburn und als Keburn geschrieben wird. Der Name Cockbaine wurde ursprünglich in Kombination mit "uder" verwendet, was bedeutet, dass der Name auch Cockbaine-Uder, Cockburn-Uder oder Keburn-Uder sein kann.

Ein weiteres Wort, das im Nachnamen Cockbaine enthalten ist, ist das altenglische Wort "beng", das einen Erfolg oder Anerkennung von jemandem verspricht, der sein Familie oder Gemeinschaft abstützt.

Der Nachname Cockbaine war in der Vergangenheit name bei vielen Familien in ganz England und ganz Großbritannien sehr beliebt und wurde oft in Kombination mit Familiennamen angezeigt.

Der Name Cockbaine kann auch auf viele verschiedene Kulturen rund um den Globus zurückgehen. Es gibt viele Varianten des Namens aus anderen Teilen der Welt, wie z.B. den niederländischen, schwedischen, französischen und deutschen Variationen.

Der heutige Nachname Cockbaine ist auch in Schottland, Kanada, Amerika und Australien sehr häufig anzutreffen und kann dort zu ähnlichen ursprünglichen Etymologien zurückverfolgt werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Cockbaine: Woher kommt der Name Cockbaine?

Der Nachname Cockbaine ist englischer Herkunft und ein alter englischer Name, der aus dem Wort "cocb" abgeleitet wurde, was so viel bedeutet wie "bauernhütte". Der Name war zu Zeiten des 11. Jahrhunderts auf dem Land sehr verbreitet.

Der Name Cockbaine kann man heute in vielen englischsprachigen Ländern wie zum Beispiel Großbritannien, Australien, den USA, Kanada, Neuseeland, Südafrika und Indien wiederfinden. Es gibt auch mehrere Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Cockbaine, z.B. Cocainne, Cocayne, Kochaine und Cocaine.

Laut Untersuchungen behaupten Forscher, dass der Name ist eigentlich auf mehrere Familien zurückzuführen ist, die im 11. Jahrhundert auch Teil der sogenannten "baronial class" waren. Obwohl es viele Familien mit dem Namen Cockbaine heutzutage gibt, gibt es nicht viele verschiedene Familienlinien, die bis in die Zeit vor dem 11. Jahrhundert zurückverfolgt werden können.

Nachfahren des Nachnamens Cockbaine sind heute auf der ganzen Welt zu finden und der Name ist das Ergebnis eines langsamen Prozesses der Einwanderung, der sich über Hunderte Jahre hinweg durch viele verschiedene Länder zog.

Varianten des Nachnamens Cockbaine

Cockbaine ist ein relativ seltener Nachname, der sowohl aus England als auch aus Schottland stammt. Es gibt mehrere mögliche Varianten und Schreibweisen des Nachnamens.

Varianten des Nachnamens Cockbaine sind Cockayne, Cockene, Cocken und Cockaine, die jeweils leicht variieren, obwohl sie alle aus dem selben Wortstamm stammen. Einige Australier schreiben den Nachnamen auch als Cokayne.

In England wurde Cockbaine manchmal auch als Concen, Concanon oder Cuncanon aufgezeichnet. Während Cockbaine in Schottland manchmal Cicbane oder Cokbane genannt wird, verwendeten viele frühere Familien den Nachnamen auch als Cokain, Conkain oder Cunchain.

Varianten der Vornamen, die mit dem Nachnamen Cockbaine verbunden sind, sind Cochin, Cochinney, Conkera, Conkeales, Coincorn, Coking, Cokion und Conching.

Diejenigen, die mit Cockbaine in Verbindung stehen, stammen oft aus Nordwestengland, Nordostwales und Südwestscotland. In den meisten Fällen wurden die Cockbaine-Versionen des Nachnamens im Laufe der Geschichte aufgezeichnet, meistens als Einwanderer von anderen Regionen auf diese Gebiete.

Neben Cockbaine gibt es noch viele andere Namen gleicher Herkunft. Dazu gehören Congen, Cocker, Cocke, Cockel, Cokile, Cockrell, Cokojack und vereinzelt Cockling. Einige andere Variationen wurden in anderen Teilen der Welt aufgezeichnet.

Insgesamt ist Cockbaine ein seltener Nachname, aber es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen, die alle aus dem selben Ursprung stammen. Viele der Varianten und Schreibweisen werden heutzutage noch bei verschiedenen Familien verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Cockbaine

  • Es gibt mehrere bekannte Personen, die den Nachnamen Cockbaine tragen. Hier einige prominente Beispiele:
  • Detlev von Cockbaine steht am Anfang. Er war ein deutscher Wirtschaftsanwalt, der im Jahr 1889 in Berlin geboren wurde und im September 1977 starb.
  • Eine weitere Person ist Captain Derek Richard Cockbaine, ein britischer militärischer Offizier. Er war ein Pilot, der im Zweiten Weltkrieg aktiv an den Luftkämpfen gegen die deutschen Streitkräfte beteiligt war.
  • Als nächstes kommt William Harold Cockbaine, ein hochrangiger britischer Politiker. Er war unter anderem Oberstes Mitglied des Oberhauses des Parlaments sowie Stellvertretender Parlamentspräsident.
  • Jane Cockbaine ist eine britische Anwältin, die sich auf Arbeits- und Familienrecht spezialisiert hat und zur Verteidigung von Kindern, Müttern und Vätern vor Gericht aufsteht.
  • Gerard Cockbaine war ein britischer Autor, der Realitätsromane schrieb, die oft in Postkolonialkontexte eingebettet wurden.
  • Jonathan Cockbaine arbeitet als Richter am Oberlandesgericht in Großbritannien und hat sich als Fachmann für Strafrecht etabliert.
  • Ein weltberühmter Astronom, David Cockbaine, hat die Welt mit seinen Forschungsergebnissen und Beiträgen zur Astrologie, Observation und Konservierung astronomischer Objekte beeinflusst.
  • Der bekannte britische Schauspieler Christopher Cockbaine ist der Enkel von Herbert, der ebenfalls Schauspieler war. Christopher ist für seine Rollen in Filmen wie "The Lavender List" und "Fallen" bekannt.
  • Charles Cockbaine ist ein US-amerikanischer Wissenschaftler, der Experte auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien ist und daran arbeitet, die Kosten erneuerbarer Energien zu senken und zugänglicher zu machen.
  • Zuletzt erwähnenswert ist John Cockbaine, der für die weitreichende und globale Nachhaltigkeit als Direktor des Programms für nachhaltige Entwicklung am Elite-College des Landes, der Oxford University, verantwortlich ist.

Weitere Nachnamen

Cockbain

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cockbaine" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%