Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cockburn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cockburn: Was bedeutet der Familienname Cockburn?

Der Nachname Cockburn ist eine schottische und nordenglische Familiennamenvariante. Der Name Cockburn wurde in Schottland um die Mitte des 12. Jahrhunderts zum ersten Mal in einer schriftlichen Quelle erwähnt und ist ein sehr alter Familienname. Er ist eine Kombination der Namen "Coca" und "Burne", die beide alte schottische Worte sind, die sich auf den Uferbereich und den Wasserlauf beziehen.

Der Name Cockburn wird auch als zusammengesetzter Surname verwendet, der aus den Wörtern "Coca" (Hügelkuppe) und "Burne" (Fluss) besteht, was bedeutet, dass die Person, die ihn trägt, nah an einem Hügel und einem Fluss lebt. Dies ist möglicherweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass es vor vielen Jahren viele reisende Schotten gab, die sich für kommerzielle Zwecke in der Region niederließen.

Es ist auch möglich, dass der Name Cockburn in direkter Beziehung zu weiter nördlich lebenden Clans steht. Der Name hat eine Verbindung zur Lowry-Familie, die im 11. Jahrhundert in der Region North Britain ansässig war, wo sie Handel trieben.

Der Name Cockburn hat im Laufe der Jahrhunderte viele Variationen erfahren. In England und Schottland waren diese Variationen Cockburn, Cockeram, Cokburne, Cockburne, Cokeburne, Cokburn, Coburn, Cokburne, Cobram, Cokman, Coukbourn, Kokebourn und viele andere.

Es gibt viele berühmte Träger von Cockburn. Einige bemerkenswerte Namensgeber sind: Sir Alexander Cockburn, ein prominenter schottischer Jurist und Richter; John Cockburn, ein ehemaliger Premierminister von South Australia; Sir Patrick Cockburn, ein Journalist des Beirut Times; und Sir Thomas Cockburn, ein englischer Bischof aus dem späten 17. Jahrhundert.

Herkunftsanalyse bestellen

Cockburn: Woher kommt der Name Cockburn?

Der Nachname Cockburn ist ein traditioneller schottischer Name, der im Normannischen aus dem Begriff Quiquiorn stammt, das eine alte Bezeichnung für den Bergcock (oder Hahn) bei Ayr ist. Der Name geht auf eine Gruppe normannischer Adliger zurück, die im 12. Jahrhundert Schottland besetzten.

Heute ist der Nachname Cockburn in vielen Ländern weit verbreitet, insbesondere in Ländern des Commonwealth. In Großbritannien wurde das erste schriftliche Erscheinungsbild des Namens im 14. Jahrhundert in Schottland dokumentiert, besonders im südlichen Schottland, wie Dundee, Edinburgh, und Aberdeen.

Der Name ist vor allem in Schottland verbreitet, aber auch in England, Wales, Nordirland, Irland, Australien, Neuseeland, Kanada, Südafrika und anderen Ländern. Die häufigsten Siedlungen, die in Schottland den Namen Cockburn tragen, befinden sich in Edinburgh, Midlothian, Aberdeenshire, Stirling, Fife, Aamyre, Elginshire und Angus.

In den Vereinigten Staaten gibt es sowohl neuere Einwanderer als auch Nachfahren der alten schottischen Einwanderer. Der größte Teil der Cockburns im US-Staat Georgia kommt aus Edinburgh und Midlothian, aber frühere Einwanderer reisten auch an den Ost- und Westküsten sowie in den Süden.

Varianten des Nachnamens Cockburn

Der Familienname Cockburn hat viele verschiedene Schreibweisen und Varianten. Einige davon sind Cockburne, Cockbourne, Coburn, Coburne, Cobourn und Cobourny.

Im Lauf der Geschichte sind Varianten des Nachnamens auf der ganzen Welt entstanden. Die ursprüngliche Schreibweise des Nachnamens war Cockburn oder Cockburne. Es wird angenommen, dass der Name mit schottischen Ursprüngen verbunden ist. Es wird angenommen, dass er aus dem Namen "Koc" abgeleitet wurde, einem alten skandinavischen Namen. "Burn" war das alte schottische Wort für Fluss.

Cockburn ist ein doppelter Nachname, der auf zwei gerichtet ist. Der erste Teil des Namens ist "Coc", der alte skandinavische Name, und der zweite Teil ist "Burn", das alte schottische Wort für Fluss.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden familiäre Bindungen und regionaler Dialekt dazu beigetragen, einige unbekannte Varianten des Nachnamens Cockburn zu formen. So wurde in Manchester eine Variante des Nachnamens Cockburn als Coburn aufgeschrieben. In Teilen von Lancashire schrieb man es Cobourn auf. Im Nordosten Englands fand man auch die Schreibweise Cobourny.

In Südengland schrieb man den Nachnamen Cobourne auf. In Irland wurden Formen dieses Namens als Coburne, Cobourny und Cockbourne bezeichnet. Einige Familien in Nord Irland haben Variationen cobnir und cobnair.

Es gibt nicht viele Aufzeichnungen über die verschiedenen Nachnamen, die auf den Nachnamen Cockburn zurückzuführen sind. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Nachnamen in anderen Ländern unterschiedlich geschrieben werden können, auch wenn Sie eine ähnliche Aussprache haben. Zum Beispiel ist das spanische Äquivalent des Namens Cockburn Cucharbn.

Berühmte Personen mit dem Namen Cockburn

  • Es gibt eine Reihe berühmter Personen mit dem Nachnamen Cockburn.
  • Bruce Cockburn. Bruce Cockburn ist ein kanadischer Singer-Songwriter, Gitarrist und Fotograf. Er ist vor allem für seinen traditionellen Folk Rock und seine sozialen und politischen Engagements bekannt. Er hat 15 Alben mit Multi-Platinum-, Gold- und Double-Platinum-Verkäufen veröffentlicht.
  • Arthur Cockburn. Arthur Cockburn, Baron Cockburn, PC QC war ein schottischer Richter und Parlamentsabgeordneter. Er war auch ein Mitglied des Privy Council und des House of Lords.
  • Alexander Cockburn. Alexander Cockburn war ein Journalist und Kolumnist mit führenden Zeitungen und Zeitschriften in Großbritannien und den USA. Er ist auch als gemeinsamer Autor mehrerer Bücher und journalistischer Werke bekannt.
  • James Andrew Cockburn. James Andrew Cockburn, General der Cavalry, war ein britischer Offizier während des Ersten Weltkriegs und später als Adjutant General des Imperialen Generalstabs tätig.
  • John Cockburn. John Cockburn war ein schottischer Gelehrter und später erster Superintendent des Queens College, Glasgow.
  • James Cockburn. James Cockburn war ein kanadischer Politiker aus dem 19. Jahrhundert. Er war Mitglied des Parlaments und diente unter anderem als Senator und als Drucker des Parlamentes.
  • Wallace Cockburn. Wallace Cockburn war ein Schotten, der als Schriftsteller, Journalist und Diplomat bekannt wurde. Er war Mitglied der Bilderberg-Gruppe und verfasste mehrere Bücher und Artikel über aktuelle Ereignisse.
  • Duncan Cockburn. Duncan Cockburn war ein schottischer Theologe, der in Edinburg lebte und an der Universitätskapelle des Old College der Universität Edinburgh als Professor für Naturalien thronte. Er wurde besonders dafür bekannt, dass er viele Einzelheiten über die Geschichte des Alten Testaments sammelte.
  • Sir George Cockburn. Sir George Cockburn, 10. Baronet, war ein britischer Admiral des 19. Jahrhunderts, der unter anderem an der Schlacht von Trafalgar teilnahm und es zum Gouverneur des Kanada machte.
  • Alexander William Cockburn. Alexander William Cockburn, Lord Cockburn, war ein schottischer Richter, Abgeordneter und Politiker des 19. Jahrhunderts. Er war auch Vorsitzender des Oberhauptes des Courts of Session.

Weitere Nachnamen

Cockburne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cockburn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%