Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Coellen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Coellen: Was bedeutet der Familienname Coellen?

Der Nachname Coellen hat seine Wurzeln in Flandern, dem zu Belgien gehörendem Gebiet. Coellen ist eine regional bekannte, aber nicht sehr verbreitete Familienname. Er stammt wahrscheinlich von dem Adelstitel "van Colen" ab, der von den Brabanter Herzögen und Grafen bei Antwerpen verliehen wurde.

Der Ursprung des Namens ist vor allem auf die niederländische Region "van de Coelle" zurückzuführen, in der die Familie einst ansässig war. In der niederländischen Sprache bedeutet Coellen "auf dem Höhlenbach". Der Familienname kann auch auf das Wort "kol" oder "kolde" zurückgehen, das eine niederländische Form des Wortes "Berghügel" ist.

In der westlichen Welt ist der Name Coellen relativ selten anzutreffen. Er ist jedoch in Belgien und den Niederlanden recht verbreitet. Familien mit diesem Nachnamen leben heutzutage vor allem in Europa und den USA.

Unabhängig davon, wo die Personen mit dem Nachnamen Coellen wohnen, dürften ihre Wurzeln in Flandern und dem "van de Coelle"-Gebiet liegen. Der Name ist ein Symbol für die lange Familiengeschichte und hat einen starken Bezug zur lokalen Kultur und Geschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Coellen: Woher kommt der Name Coellen?

Der Nachname Coellen ist eine abgewandelte Form des Niederländischen Namens "Koelen", was "Kühle" bedeutet. Dieser Name stammt ursprünglich aus dem nördlichen Teil der Niederlande, wurde aber aufgrund zahlreicher Wanderungsbewegungen in andere europäische Länder verbreitet.

Heute ist der Nachname Coellen in zahlreichen Ländern zu finden, da viele Niederlande auswanderten, um ein besseres Leben zu führen. In den USA ist der Nachname Coellen seit Ende des 19. Jahrhunderts stark verbreitet und besonders häufig in Kanada, Großbritannien, Australien und Deutschland vertreten.

In den Niederlanden ist der Nachname Coellen sehr verbreitet und es werden jährlich zahlreiche Babys mit diesem Namen getauft. Die Coellens sind auch in anderen Ländern als die Niederlande angesiedelt, da viele dorthin ausgewandert sind, um ihr Glück zu finden.

Der Nachname Coellen ist ein weitverbreiteter Name, der sich über die Welt verbreitet hat. Obwohl es immer noch viele Coellens gibt, die sich in den Niederlanden niedergelassen haben, gibt es auch viele, die in andere Länder ausgewandert sind und ihre Familien weiter in Europa, dem Nahen Osten, Australien und Amerika verbreitet haben.

Varianten des Nachnamens Coellen

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung des Nachnamens Coellen entsprechen, sind:

Kollien, Callien, Köllen, Koelen, Köllen, Colen, Kollen, Kollen, Köllen, Kölling, Kalling, Kaling, Kölling, Conlen, Selien, Colien, Corlen, Koellner, Cöllen, Cöllner, Kölner, Köllner, Källen, Källner, Kölen, Kighter, Kijer, Kieler, Kieler, Kinser.

Weitere abgeleitete Familiennamen sind:

Kölzow, Köhl, Köhler, Köhlmann, Köhn, Köhnen, Köning, Könning, Kürsten, Kürstig, Kullen, Küllers, Kullig, Kulling, Küller, Küllig, Cullen, Colleman, Kullmann, Köllemann, Kollermann, Kollner, Köller, Köllermann, Kölnermann, Mellen, Möllen.

Die Schreibweisen der Nachnamen variieren je nach Sprache und Region. Die meisten Nachnamen können auch in verschiedenen Formen geschrieben werden, so zum Beispiel Colien, Callien oder Coleen. Einige Nachnamen verschmolzen im Laufe der Zeit mit Varianten anderer Nachnamen, so dass ähnliche Schreibweisen entstanden sind (z.B. Köller und Köllner).

Einige Nachnamen haben sich auch durch phonetische Veränderungen verändert, so zum Beispiel Koller in Koller oder Kölle in Köllen. Wie alle Familiennamen stellen sie eine Besonderheit der eigenen Familie dar.

Berühmte Personen mit dem Namen Coellen

  • Jean Coellen: Jean Coellen ist ein ehemaliger Fußballspieler aus Belgien. Er spielte für KRC Genk, Standard Lüttich und einige andere belgische Fußballvereine, bevor er sich 1994 zurückzog. Coellen arbeitete später als Trainer und hat unter anderem KV Mechelen, KAA Gent und Cercle Brugge trainiert.
  • Georges Coellen: Georges Coellen ist ein belgischer Maler, der sich auf die Darstellung natürlicher Szenarien spezialisiert hat. Er galt als einer der einflussreichsten belgischen Maler des 19. Jahrhunderts und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.
  • John Coellen: John Coellen war ein amerikanischer Architekt, der für die Anordnung der Horntorbrücke in Hartford, Connecticut, bekannt ist. Er arbeitete auch in den Dreißigerjahren des 20. Jahrhunderts als Architekt an vielen kommerziellen Gebäuden im Bundesstaat New York.
  • Robert Coellen: Robert Coellen ist ein russischer Opernsänger, der einer der besten und erfolgreichsten Opernsänger ist. Seit seinem Debüt im Jahr 1994 singt er bei verschiedenen russischen Bühnen. Er ist auch Professor an der Gnessin Russischen Akademie der Musik in Moskau.
  • Pierre Coellen: Pierre Coellen war ein französischer Jurist, der ein weitverbreiteter Rechtsgelehrter des 19. Jahrhunderts war. Er studiert an der Pariser Sorbonne und reist später nach Arizona, um dort als Richter zu arbeiten. Er war auch Professot an der Universität von Toulouse.
  • Ernest Coellen: Ernest Coellen ist ein belgischer Politiker und ehemaliger Premierminister des Landes. Zuvor war er Finanzminister und wurde danach zum Premierminister des Landes ernannt. Er diente in dieser Position von 2003 bis 2011.

Weitere Nachnamen

Coelln

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Coellen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%