Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Coester - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Coester: Was bedeutet der Familienname Coester?

Der Nachname Coester ist ein alteingesessener deutscher Familienname der aus der Region rund um Thüringen stammt. Der Name an sich bedeutet übersetzt "Heimat" und stammt vermutlich ab aus dem frühen Mittelhochdeutschen, als der Name als "Kuster" oder "Köster" bezeichnet wurde.

Der Name Coester ist schon seit dem 16. Jahrhundert in Deutschland nachweisbar und kann auf frühe deutsche Aussiedler zurückgeführt werden, die später in benachbarte Länder wie Tschechien, Österreich und Polen weitergezogen sind. Die Herkunft des Namens ist somit noch heute bei bestimmten Familien in diesen Ländern nachzuweisen.

Im Verlauf der letzten Jahrhunderte hat sich der Nachname Coester vereinzelt auch außerhalb Europas niedergelassen, da immer mehr Menschen auf der Suche nach einer besseren Lebensweise aus Europa auswanderten, hauptsächlich in die USA und nach Kanada.

Der Nachname Coester hat sich bis heute in fast allen Teilen der Welt verbreitet, aber die Bedeutung und Herkunft des Namens ist weitgehend unbekannt. Obwohl es schwierig ist, die genaue Bedeutung zu bestimmen, kann man daraus schließen, dass der Name Symbol für eine starke Heimatverbundenheit und Treue ist, die seit Generationen vererbt wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Coester: Woher kommt der Name Coester?

Der Nachname Coester ist ein deutscher Name und es gibt Schätzungen, dass er auf einen alten deutschen Familiennamen zurückgeht. Der Name kann auch auf die Stadt Cösitz (heute Polch) im Westerwald zurückgehen. Bei einigen Mitgliedern dieser Familie ist der Name zu Coester geworden.

Der Name Coester ist heute in vielen Ländern weit verbreitet, besonders in Deutschland und den Vereinigten Staaten. Er ist auch in Ländern wie Kanada, Schweden, Australien, Großbritannien, Irland und Neuseeland zu finden. Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen der Name anruft, aber laut einer Schätzung gibt es rund 45.000 Menschen auf der ganzen Welt mit dem Nachnamen Coester.

In Deutschland ist der Name am häufigsten in Nordrhein-Westfalen zu finden, aber auch in den anderen Bundesländern ist er durchaus weit verbreitet. In den Vereinigten Staaten beobachtet man etwa 7.000 Haushalte, die den Nachnamen Coster noch tragen. Häufig ist er aber auch als eine andere geschriebene Form des Namens, wie z.B. Coster, Costa, Coester, Coestero oder Koster zu finden.

Insgesamt ist der Name Coester ein weltweit verbreiteter Familienname mit einer mehr als tausendjährigen Geschichte. Es ist schwer abzuschätzen, wie viele Menschen heute noch diesen Namen tragen, aber es gibt viele Beweise dafür, dass er sowohl in Deutschland als auch in den Vereinigten Staaten und in vielen anderen Ländern sehr verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Coester

Es gibt viele Varianten, Schreibweisen und mögliche Verwandtschaftsformen des Nachnamens Coester. Zu den am häufigsten vorkommenden Variationen zählen Costers, Coester, Coster, Coestering und Kosters.

In den meisten Fällen taucht der Name im niederländischen und deutschen Kontext auf, manchmal auch in Fällen niederländischer oder deutsch-holländischer Herkunft. Dabei hat der Name mehrere Bedeutungen.

Im niederländischen und deutschen Kontext bedeutet Coester häufig „Hausbesitzer“ oder „Hausverwalter“. Es ist davon auszugehen, dass der Name auf Leute hindeutet, die ein Haus besaßen und/oder verwalteten.

In einigen Fällen bedeutet der Name jedoch auch „Hofbesitzer“ oder „Gutsherr“ und es ist davon auszugehen, dass es sich dabei um einen Namen für jemanden handelte, der einen landwirtschaftlichen Betrieb besaß und betrieb.

Mögliche Verwandtschaftsformen des Nachnamens Coester sind Costermans, Costers, Coesterman, Coestein, Costersberg, Coesterheimer, Coesterfeld, Kostermans und Kosters.

In vielen Fällen wurde der Nachname Coester auch erheblich in seiner Schreibweise modifiziert. So kann es vereinzelt auch faustgeschossene Variationen wie Ostering, Coestering oder Kostering geben.

In anderen Fällen wurde der Nachname in seiner englischen Schreibweise verwendet, sodass Variationen wie Costers oder Kosters häufig vorkommen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Nachname in verschiedenen Ländern und Kulturen unterschiedlich geschrieben wird und dass erst ein genauerer Blick auf das jeweilige Kontext des Namens den Ursprung und die genaue Bedeutung des Nachnamens Coester offenbart.

Berühmte Personen mit dem Namen Coester

  • Dr. Ruth Coester: Ruth Coester ist eine deutsche, promovierte Wissenschaftlerin und zurzeit Generaldirektorin und Vorstandsvorsitzende der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Sie hat eine langjährige Erfahrung in Einrichtungen wie dem Wissenschaftsrat, der EU Kommission und der Forschungsstiftung Uni Köln.
  • Beatrix Coester: Beatrix Coester ist eine deutsche Schauspielerin, die seit Mitte der 80er Jahre in zahlreichen deutschen Fernsehserien und Filmen mitgewirkt hat. Unter anderem spielte sie in den Filmen „Der Bockerer II“ und „Das verschwundene Kind“ mit.
  • Jan Coester: Jan Coester ist ein deutscher Maler, der vor allem durch seine realistischen, gefühlvollen Portraitmalereien bekannt ist. Seit 1990 stellte er seine Arbeiten in verschiedenen europäischen Galerien aus.
  • Christoph Coester: Christoph Coester ist ein deutscher Opernsänger, der vor allem auf den Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen ist. Seit 1991 ist er Mitglied der Münchner Kammeroper.
  • Tilman Coester: Tilman Coester ist ein deutscher Musiker, der sich auf Chanson und Slapstick spezialisiert hat. Er tourt regelmäßig durch Deutschland und tritt in Kabaretts und Varietés auf. Er ist außerdem Teil des Musikprojekts „Pals & Gals“.
  • Uwe Coester: Uwe Coester ist ein deutscher Kabarettist und Autor, der sich vor allem durch seine satirischen und politischen Beiträge einen Namen gemacht hat. Er ist auch als Autor für die Satiresendung „Neo Magazin Royale“ tätig.
  • Jochen Coester: Jochen Coester ist ein deutscher Fußballspieler, der zurzeit beim VfB Oldenburg in der Regionalliga spielt. Er hat bereits für verschiedene Vereine in der Bundesliga gespielt, darunter Borussia Dortmund und Werder Bremen.

Weitere Nachnamen

Coesters

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Coester" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%