Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Columbus - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Columbus: Was bedeutet der Familienname Columbus?

Der Nachname Columbus ist ein italienischer Nachname, der aus dem Wort "colombo" stammt, was "Taube" bedeutet. Der Name wurde im Mittelalter verwendet und wird als der italienische Nachname des berühmten Entdeckers Christoph Kolumbus angesehen.

Der Nachname Columbus hat keine spezifisch-religiösen Ursprünge, aber einige Historiker glauben, dass er im Jahre 1060 als Nachname für den damaligen italienischen König Konrad II verwendet wurde. Der Name wurde dann als adeliger Name übernommen und als Variante des alten französischen Namens Colombes angesehen.

Der Name "Columbus" wurde ursprünglich verwendet, um den ersten Kolumbus hervorzuheben, der nach dem "neuen Land" suchte. Der Name wurde dann verbreitet, als Christoph Kolumbus als berühmter Entdecker und auf seiner Reise in die neue Welt bekannt wurde.

Als Symbol des italienischen Erbes und des Kolumbianismus wurde der Name Columbus als eine Art Ehrenname verstärkt. Seitdem ist es sehr beliebt geworden, diesen Namen zu verwenden und zu übertragen, und seine Popularität hat sich über die Jahrhunderte erhalten. Heute ist Columbus ein internationaler Nachname mit vielen Varianten, die heute in vielen Ländern der Welt verbreitet sind.

In Bezug auf die symbolische Bedeutung hinter dem Namen Columbus hebt er die italienischen Wurzeln dieses Namens hervor und bezieht sich auch auf die historischen Aktionen und Entdeckungen von Christoph Kolumbus. Er steht somit als Symbol für das Gefühl des Entdeckens und der neuen Ideen und einer neuen Welt und verkörpert auch den Geist der klassischen europäischen Entdeckung.

Herkunftsanalyse bestellen

Columbus: Woher kommt der Name Columbus?

Der Nachname Columbus geht auf den spanischen Seefahrer und Entdecker Christoph Kolumbus zurück. Er wurde um 1451 in der Region Genua des heutigen Italien geboren, wo es damals einige Familien mit dem Namen gab. Seine Familie wanderte jedoch kurz darauf nach Spanien aus, wo der Nachname sich aufgrund von Kolumbus' Aufstieg in die Adelskreise und seiner Eroberung Amerikas immer weiter verbreitete. Zuerst fand er in Spanien und anderen südeuropäischen Ländern breite Verbreitung, wurde aber schließlich auch in andere Teile der Welt getragen.

Heutzutage ist der Name Columbus in fast allen Teilen der Welt anzutreffen, obwohl ihn in bestimmten Ländern mehr Menschen tragen als in anderen. In Spanien, Italien, Portugal, den USA und den Philippinen ist er am weitesten verbreitet. Darüber hinaus findet man den Namen auch in vielen Ländern Südamerikas und in Mittel- und Südosteuropa. In Indien ist der Nachname auch relativ verbreitet, da viele Inder vor einigen Jahren in die USA ausgewandert sind, wo der Name oft vorkommt. Es scheint, dass der Name Columbus aus der glorreichen Vergangenheit des Seefahrers und Entdeckers fortwährend hervorsticht sowie die verschiedensten Kulturen und Länder eint.

Varianten des Nachnamens Columbus

Der Nachname Columbus hat seinen Ursprung aus dem italienischen Wort für "Kolumbus". In ganz Europa wurde es über viele Generationen weitergegeben und hat sich als ein allgegenwärtiger Nachname erwiesen. Während in Italien Colombo üblich ist, nehmen andere Länder eine abgewandelte Variante des Namens an.

In Spanien wird er Colón, Colom oder Colomer genannt. In Portugiesisch-Sprachigen Ländern wird es Colom oder Colombe sein. Kamino ist ein japanischer Name, der 2016 als einer der beliebtesten Familiennamen in Japan anerkannt wurde.

In anderen europäischen Ländern ist Columb, Kulmbo oder Kulmbe in Deutschland üblich, Czolombo in Polen, Kohlmbes in der Schweiz und Krumbe in elfenbeinküste. In Estland ist der Nachname Kolu und in Finnland Kole m.

In Kroatien, Bulgarien und Mazedonien ist Kolumbov ein üblicher Nachname und in Rumänien Columbus și Columbeanu. In anderen zentraleuropäischen Orten wie Tschechien und Österreich trägt der Name Kolombus. Moldawier und Ukrainer nennen ihn Kolomoy.

In indisch-sprachigen Ländern ist der Name Kolumbus verbreitet und die ursprüngliche Schreibweise Chengalvaraya ist in Südindien üblich. In der arabischen Welt wird es als Kolombus geschrieben.

Es gibt sogar einige Kolumbii-Varianten, die in Lateinamerika üblich sind. In Mexiko wird es Colmús, in Guatemala Colom, in Venezuela Colum und in Paraguay Colombia sein. Amerikaner ändern den Nachnamen oft in Columbus, Colsom, Colsem oder Colsen.

Berühmte Personen mit dem Namen Columbus

Christopher Columbus: Der italienische Seefahrer und Entdecker Christopher Columbus (1451-1506) ist wahrscheinlich die bekannteste Person mit dem Familiennamen. Er kreuzte im Jahr 1492 als erster Europäer den Atlantik und entdeckte in Besenreiser Amerika. Sein Genie für die Navigation und Eroberung machte ihn zu einem der weltweit berühmtesten Entdeckern. Er war auch der Erste, der die damals mageren Kontakte zwischen Afrika und Amerika vervollständigte. Ferdinand Columbus: Der Sohn von Christopher Columbus, Ferdinand Columbus (1488-1539) veröffentlichte im Jahr 1512 eine Geschichte über seinen Vater, der oft als "The History of the Life and Death of the Admiral Don Christopher Columbus" bezeichnet wird. Er veröffentlichte auch andere Werke über seinen Vater, darunter ein sechsbändiges Werk, in dem Christopher Columbus als Sohn von Don Bartholomeo Columbus vorgestellt wird. Die Geschwister von Christopher Columbus: Es gibt zwei Schwestern und zwei Brüder von Christopher Columbus, nämlich Diego Columbus, Bartholomeo Columbus, Brianda und María Columbus. Bartholomeo und Diego folgten in die Fußstapfen ihres Vaters (Christopher) und wurden ebenfalls Seefahrer und Eroberer. Diego wurde selbst Gouverneur des Hispaniola nach Christopher. John Columbus: Ein weiterer berühmter Columbus ist John Columbus (1479-1551), der Bruder Christopher Columbus. Er verbrachte viel Zeit mit seinem Bruder Christopher und arbeitete bei der Erweiterung seiner Einsätze mit. Er war ein professioneller Fortschritt mit neuen Kartierungstechniken, Segeltechniken und politischen Verhandlungen, die vielfältige Konsequenzen für Spanien und Amerika hatten. George Columbus: Der Bruder von Christopher Columbus, George Columbus (1476-1526), war ein wichtiger Handelsmann und Politiker in Portugal. Er erlangte einige respektable Positionen im Portugiesischen Königreich, unter anderem als Kapitän der Ambon, Präsident des Vorstands der Portugiesischen India Company und Königlicher Minister des portugiesischen Oberkriegsrates. Es ist bekannt, dass er eine benachteiligende Rolle für den Erfolg seines Bruders Christopher Columbus hatte. Dionisio Columbus: Dionisio Columbus (1476-1526), der jüngste Bruder Christopher Columbus, wie George, war ein wichtiger politischer und geschäftlicher Führer in Portugal. Er engagierte sich als einer der Ersten in der portugiesischen East India Company und erreichte mit seiner Hilfe, dass Portugiesen in andere Länder expandieren konnten. Er starb 1526 im Alter von 50 Jahren.

Weitere Nachnamen

Columb

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Columbus" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%