Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Commins - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Commins: Was bedeutet der Familienname Commins?

Der Nachname Commins stammt ursprünglich aus Irland. Es könnte eine Möglichkeit bestehen, dass der Nachname im Mittelalter erstmals angenommen wurde. Es ist davon auszugehen, dass der Name mit dem irischen Wort 'cúmán' in Verbindung steht, das ein kleinteiliges Band, ein Taillenband bzw. ein Gürtel bedeutet.

Ein weiterer möglicher Ursprung des Nachnamens Commins ist der gleiche Wortstamm aber in der gälischen Sprache. In Gälisch bedeutet 'comh' zusammen und 'maine' könnte kleine Insel bedeuten. Da der Name auf Irland begrenzt ist, hat diese linguistische Vermutung mehr Gewicht, als die Unterstellung, es sei eine Variation von Cummings.

Der Nachname Commins kann auch als eine abgeleitete Form des irischen Wortes 'Coman' betrachtet werden, das eine 'Halle oder ein Königshof' bedeutet. Dies lässt vermuten, dass der Name einst auf eine aristokratische oder eine mächtige Familie zurückzuführen sein könnte.

Der Nachname Commins findet sich oft in verschiedenen Formen wie Comins, Comeens, Cumins oder Cummins usw. In Irland, Großbritannien, Australien und den USA gibt es viele Personen mit diesem Nachnamen. All diese zu gesamten Komillitonen dazu, auch wenn man verschiedene Orte hat, wo sie leben. Auf der ganzen Welt gibt es etwa 15.000 Menschen mit dem Nachnamen Commins.

In den meisten Fällen kehrte der Nachname Commins als Sippenname in die irische Tradition ein. Es ist jedoch möglich, dass der Familienname auch aus einer englischen Quelle stammt. In beiden Fällen ist es wahrscheinlich, dass der Name sich durch die frühe Auswanderung von Iren auf der ganzen Welt ausgebreitet hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Commins: Woher kommt der Name Commins?

Der Nachname Commins stammt ursprünglich aus Irland. Der Name kann als Coman mac Aonghusa oder auch als Cuman übersetzt werden, was so viel bedeutet wie "die Urenkel des Angus". Dieser Ursprung verweist auf die bedeutende brehonische Familie der O'Comains, die im antiken Ulster lebten, bevor sie im 13. Jahrhundert durch die sogenannte große Wanderung verstreut wurden.

Der Name Commins wird heute in vielen Ländern der Welt gefunden, darunter Irland, die Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und viele andere. Es gibt viele Variationen des Namens, darunter Commins, Comyns, Comans, Cummings, Comfort und Coman.

In Irland kommt der Name Commins noch immer häufig vor, vor allem in den Grafschaften Dublin, Cork, Wexford und Walsh. In den Vereinigten Staaten ist der Name heute insbesondere in den ländlichen Gebieten des Südostens zu finden, einschließlich der Staaten South Dakota, Pennsylvania und Iowa. Insbesondere im Süden von Pennsylvania ist der Name sehr verbreitet.

In Kanada sind die meisten Commins' im Osten des Landes zu finden, vor allem in den Provinzen Ontario und Nova Scotia. Andere Länder, in denen der Nachname ebenfalls einigermaßen verbreitet ist, sind die Philippinen, Großbritannien, Jamaika und Singapur. In Australien ist der Name vor allem in Victoria und New South Wales zu finden, während er in Neuseeland vor allem in der Region Auckland auftaucht.

Varianten des Nachnamens Commins

Der Nachname Commins wird in einer Reihe von Varianten, Schreibweisen und Name gleichen Ursprungs gefunden.

Varianten

In vielen Fällen gab es keine starren Rechtschreibregeln und frühe Schreibweisen eines Nachnamens dürfen sich leicht variieren. Die am häufigsten gefundenen Variationen des Nachnamens Commins sind: Commins, Commin, Comyn, Coemins, Comon, Comminn, Coemyn, Comian, Comyns, Cummin, Comynss, Comminsse, Cumin, Cummins, Comins, Cominss und Coeminn.

Schreibweisen

Der Nachname Commins kann in manchen verbreiteten Schreibweisen gefunden werden, wie zum Beispiel Comynns, Cuminns, Coeminns, Commynns, Commyns oder Cominst.

Namen gleichen Ursprungs

Der Ursprung des Nachnamens Commins hat eine gemeinsame Wurzel mit anderen Namen wie Cummin, Commin, Coemin, Cuemmin, Cumnyn oder Coemyn. All diese Namen wurden ursprünglich verwendet, um jemanden als Sohn oder Enkel des Kümmels zu identifizieren. Da Kümmel einst ein häufig verwendetes Wort war, wird die Ähnlichkeit zu verschiedenen Formen von Commins deutlich.

Variationen des Namens können auch Einfluss von anderen Sprachen haben. Zum Beispiel, im Welsh gab es ein ähnliches Wort, das einfach "Kümmel" bedeutete – "Cymmin". Dies kann stellenweise eine weitere Variante des Namens Commins hinterlassen haben.

Ein weiteres Wort, das als Basis für den Namen Commins gedient haben könnte, ist "Comyn". Dies ist ein alter Schotten-Name, der wahrscheinlich einem früheren Begriff für eine Gruppe höherer Clan-Mitglieder entspricht, mit dem Namen "Comyn".

Abschließend lässt sich sagen, dass es eine vielfältige Reihe an Varianten, Schreibweisen und Namen gleichen Ursprungs des Namens Commins gibt. Diese können von der regulatorischen Variation in der Rechtschreibung bis hin zu Einflüssen von anderen Sprachen und alten Schottischen Namen reichen.

Berühmte Personen mit dem Namen Commins

  • Michael Commins: Er ist ein irischer Musiker, Sänger, Songschreiber und Multiinstrumentalist, der für sein Engagement für die irische Musik und seinen Mut bekannt ist, andere Kulturen und Musikstile zu verschmelzen. Er hat in den letzten Jahren mit verschiedenen Künstlern, Bands und Orchestern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, darunter die London Symphony Orchestra, The Chieftains, The Mormon Tabernacle Choir und die Berliner Philharmoniker.
  • Donal Commins: Der schottische Schriftsteller ist für seine berühmte Novelle "The Glaister's Daughter" bekannt und hat für zahlreiche Preise, darunter den Kenyon Review Award und den Whitebread Award, nominiert. Sein Schreiben konzentriert sich auf das Erzählen historischer und moralischer Geschichten und die Erforschung von Themen wie Liebe, Mut und Identität.
  • Eiocha Commins: Er ist ein irisch-amerikanischer Schauspieler, der in vielen Theaterstücken und Filmen in ganz Amerika aufgetreten ist. Seine Arbeit, die oft alte irische Traditionen und Mythen behandelt, hat sein Talent international unter Beweis gestellt. Commins hat auch am Broadway aufgetreten und hat Film- und Fernsehrollen in der BBC-Serie "Black Mirror" und im Indie-Film "Bad Fever" gespielt.
  • Irelan Commins: Irelan ist ein renommierter Autor für Kinder- und Jugendliteratur, der viele Auszeichnungen und Ehrungen gewonnen hat. Sein Debütroman "The Way of the White Clouds" wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt und wurde mit preisgekrönten Autoren wie Ursula K. Le Guin verglichen. Sein meistverkauftes Buch "The Heart of the Wolf" gewann den Prix Sorcieres, Europas höchste Auszeichnung für Kinderliteratur.

Weitere Nachnamen

Commin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Commins" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%